Zylinderkopf wie viel planen 16V KR ??
-
TH€_BR@!N
- Benutzer
Zylinderkopf wie viel planen 16V KR ??
Hallo,
wollte mal ein paar meinungen einholen.
Wie viel würdet ihr den Zylinderkopf vom 16V kr planen?
SLS plant z.b. jeden sauger zylinderkopf 1mm und das schräg zum Ansaug. Natürlich bringt das nicht so viel an mehr verdichtung wie gerades planen - aber dafür ist der ansaugwinkel verbessert. Was nun wie viel bringt, k.a. auf alle fälle machen sie es nur so und schwören drauf.
Nun würde ich mal eure meinungen wissen?
- Gerade planen oder schräg planen
- wie viel mm würdet ihr runter fresen
wollte mal ein paar meinungen einholen.
Wie viel würdet ihr den Zylinderkopf vom 16V kr planen?
SLS plant z.b. jeden sauger zylinderkopf 1mm und das schräg zum Ansaug. Natürlich bringt das nicht so viel an mehr verdichtung wie gerades planen - aber dafür ist der ansaugwinkel verbessert. Was nun wie viel bringt, k.a. auf alle fälle machen sie es nur so und schwören drauf.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
AW: Zylinderkopf wie viel planen 16V KR ??
hä ? schräg planen ? verstehe ich das richtig ..dann sitzt der kopf schräger also in anderem winkel auf dem block ok es ist dann minimal aber das soll bessere ansaugung bringen ?kaum zu glauben ausserdem ist das gut für die schrauben wenn der kopf nun krumm draufsitzt ?
...bin dann mal weg
- Giugiaro
- Benutzer
Na der Winkel ist wohl zu vernachlässigen. Außerdem ist der Querschnitt der Ein- und Auslaßkanäle beim 16V groß genug für seriennahe Leistungssteigerungen.
Den 16V-Kopf einen ganzen Millimeter zu planen würde ich lassen, da sagen sich ganz schnell die Ventile und der Kolben "Guten Tag".
Wenn ich mich recht erinnere sind 0,5mm schon die Grenze. Ihr könnt mich aber gerne korrigieren!
Den 16V-Kopf einen ganzen Millimeter zu planen würde ich lassen, da sagen sich ganz schnell die Ventile und der Kolben "Guten Tag".
Wenn ich mich recht erinnere sind 0,5mm schon die Grenze. Ihr könnt mich aber gerne korrigieren!
Grüße Giugiaro
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
- cxspark
Einen hochverdichteten Motor stark zu planen bringt nicht unbedingt etwas, da die Klopfregelung durch das wahrscheinlichere Klopfen die Zündung eher zurücknehmen wird und damit die Leistung wieder runter geht.
Ausser du tankst 100 Oktan Sprit.
Schräg plane hört sich ziemlich lächerlich an.
Wenn du 1 mm maximal planst, um wieviel Grad kannst du dann schräg sein wenn du vorne gar nichts wegplanst?
Marketingquatsch.
Wenn du 1 mm maximal planst, um wieviel Grad kannst du dann schräg sein wenn du vorne gar nichts wegplanst?
Marketingquatsch.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
-
seidlrocco
- Benutzer
der 16v kopf ist schon von werk aus schräg deswegen kann den nich jeder planen und du brauchst spezielle keile dafür
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
aha ? ist das so ? wissen das die werkstätten auch oder planen die den einfach gerade ab ? und sagen dir dann nix davon
...bin dann mal weg
- COB
- Erfahrener Nutzer
Was immer du dir davon erhoffst, vergiss es... der 16V steht mit 10,0 Verdichtung schon rel. gut da... Wenn du ihm auf helfen willst, entdrossel ihn an den Saugrohrübergängen, Ansaugquerschnitten, Saugrohr usw, bau ihm höherverdichtende, kürzere Schmiedekolben und längere Pleuel ein... aber den Unfug hier kannste sein lassen...TH€ hat geschrieben: ...
Wirklich ? Na gut...![]()
Gar nicht planen, ausser der is verzogen und dann auch nur die vom Werk vorgegebenen max. 3/10...
Siehe oben. Wenn alles iO goar nix... nicht nur, das du dir die Quetchkante gefährlich verkleinerst (angesprochene Kolben grüsst Ventil) sondern du versaust dir auch die Brennraumform zusehends, was am Ende mehr Leistung kostet, als der mm einbringt...
Wie geschrieben: Quatsch...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
seidlrocco
- Benutzer
richtig kopf nur planen wenn verzug oder auswaschungen vorhanden
-
TH€_BR@!N
- Benutzer
Vielen dank für eine offene und tolle Teilnahme!!!
Nur ihr wisst ja selbst wie das im internet ist
da hat ja jeder einen r32 in der garage 
Viel Grad wird die schräge wohl nicht bringen - aber muss sich ja auch nicht, da sonst ja nur wieder mehr probleme kommen.
^^ ja genau, so wurde es mir von SLS Tuning gesagt. Und von den schrauben her muss man nix ändern, das ist so wenig von der Toleranz.hä ? schräg planen ? verstehe ich das richtig ..dann sitzt der kopf schräger also in anderem winkel auf dem block ok es ist dann minimal aber das soll bessere ansaugung bringen ?kaum zu glauben ausserdem ist das gut für die schrauben wenn der kopf nun krumm draufsitzt ?
^^ also von hören sagen, habe ich schon einige gehört die sich 0,8-1mm den kopf geplant haben - ohne probleme mit der klopfregelung und den kolben.Na der Winkel ist wohl zu vernachlässigen. Außerdem ist der Querschnitt der Ein- und Auslaßkanäle beim 16V groß genug für seriennahe Leistungssteigerungen.
Nur ihr wisst ja selbst wie das im internet ist
^^ also das wir der klopfgrenze näher kommen das ist logisch - und das der serien motor auch in die klopfregelung rein kommt das ist mit sicherheit auch der fall. Nur da bleibt eine kleine grauzohne wo spielraum für mehr leistung ist. Und immer mit 100 oktan zu fahren muss nicht unbedingt sein.Einen hochverdichteten Motor stark zu planen bringt nicht unbedingt etwas, da die Klopfregelung durch das wahrscheinlichere Klopfen die Zündung eher zurücknehmen wird und damit die Leistung wieder runter geht.
Marketingquatsch.
Viel Grad wird die schräge wohl nicht bringen - aber muss sich ja auch nicht, da sonst ja nur wieder mehr probleme kommen.
^^ das ist mir so noch nie aufgefallen aber gut möglich.der 16v kopf ist schon von werk aus schräg deswegen kann den nich jeder planen und du brauchst spezielle keile dafür
^^ also das saugrohr wird natürlich mit bearbeitet, und die geschichte mit den kolben & pleul ist mir noch zu früh und erst für kommendes jahr geplant. Daher bleibt mir halt momentan nur der kopf über.Was immer du dir davon erhoffst, vergiss es... der 16V steht mit 10,0 Verdichtung schon rel. gut da... Wenn du ihm auf helfen willst, entdrossel ihn an den Saugrohrübergängen, Ansaugquerschnitten, Saugrohr usw, bau ihm höherverdichtende, kürzere Schmiedekolben und längere Pleuel ein... aber den Unfug hier kannste sein lassen...
^^ also ich kenne weniger 16v fahrer die einen "nicht" geplanten kopf haben als einen geplanten. Und bei jeden tuning laden wird es auch immer angeboten, daher glaube ich schon das es was bringt. Nur eine vernünftige grenze zu finden zeigt sich schwer.richtig kopf nur planen wenn verzug oder auswaschungen vorhanden
- Stephan
Gründe, warum man einen 16V Kopf NICHT plant, außer als Reparaturschleifen:
1.) Zündverteiler sitzt am Kopf an der Auslasswelle. Je nach Frühzündwinkel und Planschleifmaß kann es daher schon sein, dass Du ohne verstellbares Zahnriemenrad ganz schnell an der Grenze dessen bist, was Du am Zündverteiler einstellen kannst.
2.) 1mm weniger am Kopf bedeutet eine Steuerzeitenverstellung von 3,6° KW Winkel bzw 7,2° Nockenwellenwinkel. Das ist zunächst nicht so schlimm, kann allerdings beim fehlen o.g. verstellbaren Nockenwellenrades dazu führen, dass Die Ventile aufsetzen, wenn Du schärfere Wellen fahren willst. Mit Serienwellen eigentlich unproblematisch.
Ich würde es trotzdem nicht machen, weil es ohne o.g. verstellbares Rad die Steuerzeiten nach oben verschiebt, was man eigentlich gezielt durch andere Nockenwellen macht. Außerdem kann es Probleme mit dem Spannen des Zahnriemens geben, weil dieser dann leicht zu lang wird.
3.) Beim geraden Planen kann man nicht viel weg nehmen, weil die Ventilsitzringe der Einlassventile dann gleich mit angeschliffen sind. Diese haben nämlich nicht mal 1mm Abstand von der Unterkannte.
4.) Beim Schrägplanen ist es kein Argument, dass die Einströmung besser wäre. Bei einem Mehrventilkopf ist der Winkel von knapp 15°(oder warens 25°, habs nicht mehr genau im Kopf) wie beim 16V schon recht wenig. Bei Rennmotoren sitzen diese Ventile deutlich schräger, um mehr freie Fläche zu haben und gerade Kanäle zu realisieren. Das Schrägplanen geht beim 16V nur in Richtung Abgasseite, wodurch sich der Sitzwinkel noch verkleinert, was aber eigentlich egal ist, weils eh keinen Unterschied macht.
5.) Der 16V Kopf ist thermisch sowieso schon an der Grenze und neigt zur Rißbildung zwischen den Sitzringen. Dies muß man nicht unbedingt gezielt fördern, indem man die Verdichtung erhöht.
Glaubs oder lass es. Mir egal. Ansonsten trotzdem viel Erfolg beim Tunen
1.) Zündverteiler sitzt am Kopf an der Auslasswelle. Je nach Frühzündwinkel und Planschleifmaß kann es daher schon sein, dass Du ohne verstellbares Zahnriemenrad ganz schnell an der Grenze dessen bist, was Du am Zündverteiler einstellen kannst.
2.) 1mm weniger am Kopf bedeutet eine Steuerzeitenverstellung von 3,6° KW Winkel bzw 7,2° Nockenwellenwinkel. Das ist zunächst nicht so schlimm, kann allerdings beim fehlen o.g. verstellbaren Nockenwellenrades dazu führen, dass Die Ventile aufsetzen, wenn Du schärfere Wellen fahren willst. Mit Serienwellen eigentlich unproblematisch.
Ich würde es trotzdem nicht machen, weil es ohne o.g. verstellbares Rad die Steuerzeiten nach oben verschiebt, was man eigentlich gezielt durch andere Nockenwellen macht. Außerdem kann es Probleme mit dem Spannen des Zahnriemens geben, weil dieser dann leicht zu lang wird.
3.) Beim geraden Planen kann man nicht viel weg nehmen, weil die Ventilsitzringe der Einlassventile dann gleich mit angeschliffen sind. Diese haben nämlich nicht mal 1mm Abstand von der Unterkannte.
4.) Beim Schrägplanen ist es kein Argument, dass die Einströmung besser wäre. Bei einem Mehrventilkopf ist der Winkel von knapp 15°(oder warens 25°, habs nicht mehr genau im Kopf) wie beim 16V schon recht wenig. Bei Rennmotoren sitzen diese Ventile deutlich schräger, um mehr freie Fläche zu haben und gerade Kanäle zu realisieren. Das Schrägplanen geht beim 16V nur in Richtung Abgasseite, wodurch sich der Sitzwinkel noch verkleinert, was aber eigentlich egal ist, weils eh keinen Unterschied macht.
5.) Der 16V Kopf ist thermisch sowieso schon an der Grenze und neigt zur Rißbildung zwischen den Sitzringen. Dies muß man nicht unbedingt gezielt fördern, indem man die Verdichtung erhöht.
Glaubs oder lass es. Mir egal. Ansonsten trotzdem viel Erfolg beim Tunen
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)