Modelländerung beim Heckscheibenwischer beim GL/GLI im MJ 1977

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Schmolly
Benutzer

AW: Modelländerung beim Heckscheibenwischer beim GL/GLI im MJ 1977

Beitrag von Schmolly »

53FR1 hat geschrieben:Na, hab ich unter Beitrag geändert, doch geschrieben. :-) )
Richtich leeesen! :hihi: :wink:
Och Möööönsch, da war ich doch schon wieder am schreiben!! Aber das hilft ja nun alles zum Thema nicht weiter..
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
53FR1

Beitrag von 53FR1 »

Schmolly hat geschrieben:Och Möööönsch, da war ich doch schon wieder am schreiben!! Aber das hilft ja nun alles zum Thema nicht weiter..
Genausowenig, wie die Metaphysik, oder son Kram. :hihi:
Warten wirs ab, ob Toms Dad, zu diesem Thema, etwas dazu beitragen kann. :-)
Gruss, Jörg :wink:
Louis
Benutzer

Beitrag von Louis »

catstom hat geschrieben:Ich finde das überhaupt nicht metaphysisch! Alles Leben ist Tanz und alles passiert immer zum genau richtigen Zeitpunkt - wenn wir lernen, uns nicht ständig dagegen zu wehren, sondern das einfach so hinzunehmen, ist alles ganz einfach...irgendwie... ;-) ...
@Tom: Ich liebe Diskussionen mit "erwachsenen" Menschen. DIRK, bitte diesen Thread in die Highlights des Forums aufnehmen :wink:

Und Dir Tom, viel Vergnügen mit der Überzeugungsarbeit auf dem Forumstreffen. Ich muss leider passen. Wie sacht die Comic-Figur, deren Namen mir jetzt gerade eben nicht einfallen mag, von SWR3 immer: Nee, dafür hab ich keinen Sprit...

Forumstreffen hin oder her. Ich bin gespannt, ob wir meine Frage abschliessend klären können...

Grüssle
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

catstom hat geschrieben:...*lach*...Du gehörst ganz bestimmt zu unseren GUTEN "Bodyguards"... ;-) ...
Naja... Bodyguards.... :noidea: .... sagen wir mal ..... ich bezeichne mich als "Verteidigungsfachangestellter" mein Job ist halt die "Erzwingung friedenserhaltender Massnahmen im maritimen Umfeld" und da gehört verwirren natürlich dazu! ...
Ach so: Nicht lachen! Ich koste auch D E I N E Steuergelder! :zwinker:

sorry für o.t.

Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
Louis
Benutzer

Beitrag von Louis »

Heute morgen habe ich in Dieter Korps " Jetzt helfe ich mir selbst Golf/Scirocco GTI" im Kapitel Auto-Biographie auf Seite 267 den folgenden Hinweis gefunden:

"1977:
Januar: Geänderter Ölkühler.
Februar: Heckscheiben-Wascherpumpe im Wasserbehälter eingebaut."

Na also ;-) Die Änderung des Ölkühlers kann damit terminiert werden.
Im Hinblick auf die Heckscheiben-Wascherpumpe bedeutet dies aber nur, dass ein Wischwasserbehälter ab Februar 1977 eine elektrische Pumpe bekommen hat. Vermutlich der hintere, denn der im Motorraum hat auch beim 1976er bereits eine Pumpe. Das wirft aber auch neue Fragen auf:

1) Hatten die GL/GLI vor Februar 1977 bereits einen Wischwasserbehälter hinten?
2) Falls nein, hätte das Wischwasser tatsächlich vom vorderen Behälter über eine Leitung durch den Innenraum irgendwie unter Druck an die Heckscheibe gebracht werden müssen. Das würde auch die Existenz eines pumpenlosen hinteren Behälters als Zwischenspeicher ausschliessen und die "Bastellösung" im 1976er als Zustand ab Werk bestätigen.
3) Aber warum hat man die Leitung dann nicht einfach von dem vorne rechts im Motorraum angebrachten Wasserbehälter über die rechte Fahrzeugseite zur Heckklappe gezogen? Warum geht die Leitung vom Wasserbehälter im Motorraum über den Wasserkasten (und die dortigen Düsen) zu den Öffnungen im Schott oberhalb der Zentralelektrik und windet sich dann am linken Seitenschweller entlang zur C-Säule? Da muss die vordere Pumpe ja Schwerstarbeit leisten, damit hinten überhaupt ein Tropfen ankommt...

Hat jemand noch einen 1976 GL mit Heckwischer, der uns diesen ungewöhnlichen Leitungsverlauf bestätigen kann?

Grüssle

Nachtrag: Um zu schauen, ob Euer 76er GT/GL auch diese Schlauchlösung habt, genügt es, die Sitzfläche der Rückbank anzuheben und in Richtung linke untere Aufnahme Sicherheitsgurt zu schauen. Der durchssichtige Schlauch sollte sich dort vom Fußraum in die linke Seitenwand winden:
[url=http://[img=http://img269.imageshack.us/img269/3913/dscf0296web.th.jpg]]http://[img=http://img269.imageshack.us/img269/3913/dscf0296web.th.jpg][/URL]
53FR1

Beitrag von 53FR1 »

Moinsen,
also nochmal, will hier nicht den Klugscheisser raushängen lassen!
Dieser Schlauch, ist bestimmt nachträglich reingefrickelt.
Ausserdem, ist der Lichtkabelbaum, falsch verlegt (laut Deinem eingestelltem Bild).
Dieser Kabelbaum, wurde seit Urzeiten, im Innenraum, unter der Rückbank, verlegt und wurde im Kofferraum, mittels 2-3 angeschweissten Blechlaschen, neben dem linken Träger ( lihinks), wo die beiden Schrauben, des linken Stossstangenhalters eingeschraubt sind, verlegt.
Gruss
Louis
Benutzer

Beitrag von Louis »

53FR1 hat geschrieben:Ausserdem, ist der Lichtkabelbaum, falsch verlegt.
Danke für den Hinweis mit dem Lichtkabelbaum. Klar, wenn der junge Mann den Innenraum für die Dorfdisco leer räumen wollte, dann hat er natürlich auch den Lichtkabelbaum in die Seitenwand verlegen müssen.

Ich bin heute zwar nicht bei den Autos gewesen, aber aus der Erinnerung weiß ich noch, dass der normalerweise über die zwei Blechlaschen am hinteren linken Längsträger entlang zu den Rückleuchten geführt wurde. Das kriege ich hin, ich habe ja zwei Originale zum Vergleich in der Garage stehen...

Bei der Wasserleitung bin ich mir noch nicht sicher. Wenn im Februar 1977 tatsächlich eine kleine Modelländerung bei den Anschlüssen des Heckwischers vorgenommen wurde, dann ist es gut möglich, dass es zwei "Originalzustände" gibt:

1) Bis 02/1977 vermutlich ohne hinteren Wasserbehälter und Pumpe. Anders macht es auch technisch keinen Sinn. Über die originale Führung des Wasserschlauches könnte man sich natürlich trefflich streiten. Deshalb würde es mich freuen, wenn ein User von seinem originalen 76er mit Heckwischer ein paar Bilder posten könnte :wink:
2) Ab 02/1977 die Lösung, wie sie wohl die meisten kennen dürften. Hinten rechts einen Behälter mit Pumpe, geänderte schwarze Plastikschläuche usw...

Yep, dann warten wir mal ab, was die User wissen und preisgeben wollen... .... ....

Erstmal: :danke2:
Louis
Benutzer

Beitrag von Louis »

:schieb:

Welcher Besitzer eines GL/GLI vor Produktionsmonat 01/1977 kann mir schreiben bzw. ein paar Bilder posten, WIE die Wischwasserleitung für den Heckscheibenwischer im Fahrzeug ab Werk verlegt worden ist.

Ich bin am Freitag wieder am Auto und würden das ganze Elektrik- und Leitungsgedöns gerne abschliessen...

:danke2:
catstom

Beitrag von catstom »

...also auf dem Forumsgeburtstag konnte ich nix klären...war irgendwie anders beschäftigt... :cry: ...und mein Dad meinte spontan: Links!! Und dann...ääähh...ooder... Tut mir leid... :-( ...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ostseegrüße vom TOM

...puuuhh...und ich dachte, ZICKENALARM gäbe es nur in schwulen Chats und Foren...:hihi::hihi:...
Louis
Benutzer

Beitrag von Louis »

Ach keine Sorge Tom,es freut mich ja schon, wenn wenigstens Einer am Thema dran bleibt und ich die Infos dann doch irgendwann mal bekomme ;-)

Es gibt an dem Auto auch genug anderes zu tun. Nur ein Beispiel: Während des Umbaus wurde ein anderer Himmel eingebaut. Weil es wohl schick war, gab es danach auch keine Innenraumleuchte mehr. Ja, dann brauchen wir auch keine Türkontaktschalter mehr für die Innenraumleuchte. Jetzt hätte man die Kabel für die Türkontaktschalter einfach abzuisolieren können und gut wäre es gewesen. Aber nein - Isolierzange her und - zack - weg damit...

Egal, die Elektrik des Roccos funzt jetzt wieder weitgehend. Bis auf die Öldruckkontrolleuchte, die Schalttafelbeleuchtung, Heckscheibenwischer und Heckscheibenheizung. Die sind dann eben am Freitag dran.

Und wenn die Elektrik wieder läuft, geht es ans Saubermachen und Entfetten. Danach noch die paar Roststellen, die auf den schlampigen Anbau der Verbreiterung durch eine bekannte bayerische Fachwerkstatt! zurückzuführen sind, ausbessern und dann geht das Auto zum Karosseriebauer und anschließend zum Lacker.

In 2010 dürfte es also in der Szene einen weiteren 1976er GLI im wiederhergestellten Originalzustand zu bestaunen geben. Mit Eurer Hilfe ;-)
Antworten