Probleme beim Anlassen
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
AW: Probleme beim Anlassen
Ja, so wies aussieht hab ich den ganzen Kabelbaum zum Steuergerät gegrillt :( wenn ich Pech hab ist das Steuergerät auch schrott. Kann es sein, dass der Motor deswegen so komische Geräusche gemacht hat?
Grüße, Paul
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Das Kabel ist bis zum Steuergerät verschmort, ein kontakt am Steuergerät ist auch hinüber. Allerdings sieht es so aus, als wären sonst keine Bauteile kaputt, vielleicht kann man das noch reparieren.
Ich habe den Kabelbaum und das Steuergerät ersetzt und jetzt läuft der Wagen wieder. Es kommt mir sogar vor, dass er besser zieht! Zündete der Motor vll schlechter, wenn der Anschluss des Massekabels korrodiert war? Kann aber auch daran liegen, weil ich fast einen Monat keinen Rocco gefahren bin
Achso, der Anlasser tut sich leider immer noch etwas schwer, habe zur Sicherheit zum Motorblock noch ein zweites Massekabel gelegt. Ist der Anlasser vom 16V stärker? Ich habe hier noch einen liegen..
Ich habe den Kabelbaum und das Steuergerät ersetzt und jetzt läuft der Wagen wieder. Es kommt mir sogar vor, dass er besser zieht! Zündete der Motor vll schlechter, wenn der Anschluss des Massekabels korrodiert war? Kann aber auch daran liegen, weil ich fast einen Monat keinen Rocco gefahren bin
Achso, der Anlasser tut sich leider immer noch etwas schwer, habe zur Sicherheit zum Motorblock noch ein zweites Massekabel gelegt. Ist der Anlasser vom 16V stärker? Ich habe hier noch einen liegen..
- Dateianhänge
-
- auto 003.jpg (197.77 KiB) 162 mal betrachtet
-
- auto 001.jpg (123.59 KiB) 164 mal betrachtet
Grüße, Paul
- Thunderjoe
- Benutzer
Also das mit dem Anlasser hatte ich bei meinem Golf mal. Ich hatte den Zahnriemen gewechselt und danach hat der Anlasser manchmal nur ne halbe Umdrehung vollzogen und hat dann ein Geräusch gemacht als würde er abgewürgt. Doch dann hat er sich gleich nochmal gefangen und den Motor gestartet. Würde nach dem Wechseln der ZKD der alte Zahnriemen wieder montiert?
Viele Grüße
Viele Grüße
1991er Gt2, 130.000 km, fast Originalzustand
1990er Golf 2, 164.000 km, fast Originalzustand
1954er BMW R25, ca. 8000 km, Originalzustand
1990er Golf 2, 164.000 km, fast Originalzustand
1954er BMW R25, ca. 8000 km, Originalzustand
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Zur Info:
im Sommer lags am Kontakt Massekabel/Motorblock. Dort hatte sich ordentlich Rost gebildet. Ich hab das Sauber gemacht und noch eine zusätzluiche Masseleitung zum Anlasser gelegt.
Jetzt hatte ich im Winter wieder Probleme mit dem Anlassen. Der Anlasser tat sich immer recht schwer und ich ein paar Mal tat sich gar nichts mehr (mit Starthilfe wars kein Problem). Ich hatte das auf meine Batterie geschoben, denn nach dem Aufladen ging es immer super. Ich hatte dann eine andere eingebaut, die aber auch nicht super war. Jetzt konnte ich diese Woche das Auto mal wieder nicht starten und ich hab eine neue Batterie gekauft. Allerdings kommt es mir so vor, als ob es nicht viel besser geworden ist, der Anlasser verschluckt sich immer noch am Anfang und dann orgelt er erst los..
Lädt die Lima normal, wenn sie die 14V bringt? Was kann im Inneren des Anlassers kaputt gehen, dass ich solche Symptome habe? Kann man den Anlasser selber überholen? Ich hab noch welche auf Lager, würde aber gerne mal den alten Aufschrauben, wenn das geht.
im Sommer lags am Kontakt Massekabel/Motorblock. Dort hatte sich ordentlich Rost gebildet. Ich hab das Sauber gemacht und noch eine zusätzluiche Masseleitung zum Anlasser gelegt.
Jetzt hatte ich im Winter wieder Probleme mit dem Anlassen. Der Anlasser tat sich immer recht schwer und ich ein paar Mal tat sich gar nichts mehr (mit Starthilfe wars kein Problem). Ich hatte das auf meine Batterie geschoben, denn nach dem Aufladen ging es immer super. Ich hatte dann eine andere eingebaut, die aber auch nicht super war. Jetzt konnte ich diese Woche das Auto mal wieder nicht starten und ich hab eine neue Batterie gekauft. Allerdings kommt es mir so vor, als ob es nicht viel besser geworden ist, der Anlasser verschluckt sich immer noch am Anfang und dann orgelt er erst los..
Lädt die Lima normal, wenn sie die 14V bringt? Was kann im Inneren des Anlassers kaputt gehen, dass ich solche Symptome habe? Kann man den Anlasser selber überholen? Ich hab noch welche auf Lager, würde aber gerne mal den alten Aufschrauben, wenn das geht.
Grüße, Paul
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
CandidMastro hat geschrieben:
Lädt die Lima normal, wenn sie die 14V bringt?
Ja.
Du hast doch was von 16v Anlasser geschrieben. Hast du den mal eingebaut ? Passt genau wie der vom JH, bzw ist eigentlich der gleiche.
[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
- onkeljan
- Benutzer
Ist deine Zündung denn richtig eingestellt? Wenn die nämlich zu früh eingestellt ist, dann dreht der Anlasser ja gegen den Druck des entzündeten Gemisches, das war bei meinem JH auch.
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Den 16V Anlasser hab ich noch nicht verbaut, weil 1. die Verkleidung außen total verrostet ist und 2. die Halterung für die Servoschläuche abgebrochen ist. Ich würde das ja gerne von einem anderen Anlasser ersetzen, dazu müsste ich halt wissen, ob das so ohne weiteres möglich ist den Anlasser außeinander zu bauen (ein paar Schrauben hab ich ja schonmal gesehen
).
Die Zündung ist richtig eingestellt, der Motor läuft super.
Das Problem mit dem Anlasser ist mit der neuen Batterie auf jeden Fall weniger weiger geworden, aber wie gesagt, manchmal verschluckt er sich. Ich hatte ja schonmal vermutet, dass die Einspritzventiele nachtropfen und der Anlasser dann beim ersten drehen einen größeren Widerstand zu überwinden hat bis er richtig durchdreht. Aber das Problem tritt auch nicht immer auf.. ich werde es weiter beobachten.
Die Zündung ist richtig eingestellt, der Motor läuft super.
Das Problem mit dem Anlasser ist mit der neuen Batterie auf jeden Fall weniger weiger geworden, aber wie gesagt, manchmal verschluckt er sich. Ich hatte ja schonmal vermutet, dass die Einspritzventiele nachtropfen und der Anlasser dann beim ersten drehen einen größeren Widerstand zu überwinden hat bis er richtig durchdreht. Aber das Problem tritt auch nicht immer auf.. ich werde es weiter beobachten.
Grüße, Paul