Ich habe einen GLI mit Produktionsmonat 08/1976 und einen im absoluten Originalzustand aus dem Produktionsmonat 02/1977. Beide Fahrzeuge verfügen über eine Heckscheibenheizung, Heckscheibenwischer und die dazugehörige Wischwasserdüse.
Heute ist mir folgende Besonderheit aufgefallen: Bei dem Fahrzeug aus dem Jahr 1977 sitzt der Wischwassertank hinten rechts auf dem Längsträger im Kofferraum. Wischwasser und Steuerleitungen für den Wischwassermotor werden über zwei Öffnungen längs der rechten C-Säule in zwei Öffnungen rechts nahe dem Scharnier in die Heckklappe überführt. Die Leitung des Wischwassers ist aus schwarzem Kunststoff. Auf der linken Seite des Fahrzeugs befinden sich dagegen nur je eine Öffnung in C-Säule und Heckklappe, durch welche die Leitungen für die Heckscheibenheizung geführt werden.
Das scheint der Zustand ab Werk zu sein, denn dies ist auch bei den zwei-drei anderen Heckklappen aus späteren Baujahren, die bei mir noch rumliegen, genauso gebaut.
Nun Folgendes: Beim Fahrzeug aus dem Jahr 1976 sitzen diese Öffnungen in Heckklappe und C-Säule genau seitenverkehrt. Dh, das Wischwasser und die Steuerleitungen für den Wischwassermotor dürften links verbaut worden sein und die Leitungen für die Heckscheibenheizung rechts. Darüber hinaus sind die Leitungen für das Wischwasser aus durchsichtigem Plastik. Ob dies nun dem Zustand ab Werk entspricht, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da das Auto zwischenzeitlich durch die Hände eines ... jungen Mannes ... gegangen und das Interieur komplett verändert worden ist.
Noch eine Besonderheit: Bei dem 1976er führt eine Wischwasserleitung vom vorderen Wasserbehälter im Motorraum über den linken Innenaum und parallel zu den Kabeln für die Rückleuchten bis zur hinteren linken Rückleuchte. Diese Leitung ist angeschlossen und fördert Wischwasser - in die hintere linke Endspitze
Es wäre nun kein Problem, die Wischwasserleitungen wieder zusammenzustecken und das alles wieder funktionsfähig zu machen. Nur - was war denn der Originalzustand im August 1976 ?? Links oder rechts ???
Nebenbei gibt es noch einen Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen. Im 1976er ist ein komplett anderer Ölkühler verbaut, als im 1977er. Das sind dem Sam vor einiger Zeit schier die Augen aus dem Kopf gefallen, ob des seltenen Teils
Kann es also sein, dass es im Januar 1977 ein paar Modifikationen beim Einser gegeben haben könnte, die bisher auch der IG53 entgangen sind
Wer weiss Genaueres...