Bocken im ersten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
NCC1701-E
Benutzer
AW: Bocken im ersten

Beitrag von NCC1701-E »

Also... hab mir eben mal den Spaß so oberflächlich angeguckt.
Das eine Motorlager zumindest sieht bis auf ein bisschen Flugrost noch ganz gut aus. Das Gummi ist noch weich und nicht Porös.

Ich hab auch mal mit offener Haube gestartet und geguckt ob sich viel bewegt -negativ
vorne am Gaszug gespielt und geguckt ob sich viel bewegt - negativ
Am Motor gezerrt - negativ

Das Einzige was ich jetzt noch machen könnte ist, mit offener Motorhaube mal anfahren und gucken... werde ich gleich mal tun.

Ansonsten bin ich weiter ratlos :-P
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Woran äußert sich denn eine defekte Drehmomentstütze oder Ausgelutschte Motorlager? Also beim Schaten zb. hab ich jetzt keine Probleme oder bocken, weder beim hoch oder runter schalten.
Das einzige, was ich mgemerkt habe, ist, das der Auspuff undicht ist. :-P

Also wieder Geld ausgeben was ich nicht hab. :cry:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Sorry für die Doppelpostings

Hab heute nochmal auf dem Rückweg "nachgeforscht". Motorhaube auf, Freundin vor das Auto gestellt, losgefahren und sie beobachten lassen.
Ergebnis:
Der Motor kippt extrem nach hinten. Würde auch erklären, warum es nur beim Vorwärtsfahren ist.

Jetzt ein paar Fragen:
Liegt das primär an der Drehmomentstütze? Wenn ja, wie aufwendig ist der Aus/Einbau. Muss die Komplette stütze weg, oder gibts da Gummilager oder ähnliches, die gewechselt werden müssen?

Wie sieht das denn in etwa mit dem Motorlagern aus? Selber machen möglich in einer.... naja.... leienwerkstatt :hihi:

Danke für jede kommedne und vergangene Hilfe :-)
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

:schieb: +
Also hab jetzt nochmal von verschiedenen Leuten, verschiedenste Dinge gehört.
Von Zündkerzen bis Klopfsensor :-P

Hat noch jemand eine Idee?

Will mir nicht unnötig die Motoraufhängung wechseln und natürlich lieber die leichteren, möglichen Ursachen durchtesten. ;-)
Maik

Beitrag von Maik »

So mal voll ins blaue Spritfilter in die runde geworfen...
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Hmm der ist noch nicht so alt...

Der alte war wohl noch der vom Werk aus. Der hatte zum Schluss ein kleines Rostloch und hat lustig Benzin verteilt.^^
Sven

Beitrag von Sven »

NCC1701-E hat geschrieben: :schieb: +
Also hab jetzt nochmal von verschiedenen Leuten, verschiedenste Dinge gehört.
Von Zündkerzen bis Klopfsensor :-P

Hat noch jemand eine Idee?

Will mir nicht unnötig die Motoraufhängung wechseln und natürlich lieber die leichteren, möglichen Ursachen durchtesten. ;-)

Den Klopfsensor kannst du schon mal von deiner Liste streichen.
Der JH hat nämlich keinen. :hihi:

MfG, Sven. :wink:
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Hallo ,

mein technischer Berater sagte, das ruckeln kann auch durch die Lambdasonde verursacht werden, da sie mit zunehmenden Alter immer träger reagiert.

Mit freundlichen Grüßen

Monk
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Sven hat geschrieben:Den Klopfsensor kannst du schon mal von deiner Liste streichen.
Der JH hat nämlich keinen. :hihi:

MfG, Sven. :wink:

Da kann man mal sehen, wie leicht fremde Leute mir sowas einfach mal eben einbauen. :hihi:

@Monk: Die Idee find ich schonmal gut^^ Gibts denn eine Möglichkeit, die Lamdasonde zu testen?
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Hallo ,

bei der AU mal drauf achten wie lange es dauert bis die Störgroesse ausgeregelt ist. Wenn Du allerdings immer noch die erste drin hast, nicht lange rumprobieren, einfach erneuern. Die Sonden kosten nicht mehr viel. Und bei der Gelegenheit würde ich gleich eine beheizte nehmen. Die spricht früher an und daraus kann sich (gerade im Kurzstreckenverkehr) ein Verbrauchsvorteil ergeben.
Bevor Du der alten mit Werkzeug zuleibe rückst, den Motor erst heissfahren und zusätzlich noch die Lötlampe zum Einsatz bringen, dann dürfte das auch die widerspenstigste Sonde überzeugen, das es an der Zeit ist sich losdrehen zu lassen.

Mit freundlichen Grüssen
Monk
Antworten