Brauch dringend hilfe kein Zündfunke

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
GodlikeRoccos
Benutzer
Brauch dringend hilfe kein Zündfunke

Beitrag von GodlikeRoccos »

hi
wollte die tage mein rocco waschen fahrn un dann ging er einfach während der fahrt aus. gut ich das auto dann erst ma von der straße geholt. gewartet un dann probiert nochma zu starten tat sich nix. das hat er schon ma gemacht ging aber dann nach mehreren start versuchen un 10-15 min. warten wieder an un lief als sei nix gewesen. nur dieses ma nicht er bleib aus. als ich das auto dann wieder bei mir stehn hatte hab ich angefangen mit der fehler suche un hab bis jetz auch alles erneuert was es hätte sein können verteiler mit kappe un kabel un zündfiger, zündspule, un immer noch kein funke in sicht. das was ich noch nich probiert hab is den hallgeber an der tsz h zu brücken um zu schauen ob die box einen weg hat. weiß nur nich wie. oder falls das falsch sein sollte oder irgendwer vllt noch ne andere idee hat woran es liegen könnte BIDDE bescheid sagen.
klausi
Erfahrener Nutzer
AW: Brauch dringend hilfe kein Zündfunke

Beitrag von klausi »

Hi :wink:

Würde auch mal auf den Hallgeber tippen, wenn du zündungsseitig schon alles gecheckt/erneuert hast.

Den Hallgeber "brücken"? -- ich glaube das wird nicht klappen, denn der Hallgeber liefert Zündsignale, die dann von TSZ-Steuergerät verstärkt werden. Meistens ist der Hallgeber marode und fängt dann an unkontrolliert die Zündsignale zu unterdrücken.
Der Effekt: Motor bleibt stehen...nach Standzeit läßt er sich (wie von Geisterhand) wieder starten.

Gruß
Klaus
- ökologisch korrekt -
GodlikeRoccos
Benutzer

aber wie hoch denn die wahrscheinlichkeit das der hallgeber von dem neu " gebrachten" auch hin is ??? dann muss ich den ma durch messen . un wenn ers doch nich is was könnte es dann sein ?? ^^
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also hätte einen da für dich der garantiert funzt. Aber glaub die funktionsweise ist euch nicht so ganz klar. Aber lassen wir das, will das keinem erklären. Könnte jeden Falls eine Fehlerquelle sein. Allerdings würde ich vorher noch die ganzen Kontakte an der Spule checken und die mal durch ohmen, erklärt zwar nicht das sporadische Fehlerbild aber lieber etwas mehr geprüft als was unnötiges gekauft als umgekehrt.
Dein Hallgeber kannst du mit nem Oszi aber auch prüfen.
GodlikeRoccos
Benutzer

hab soweit alles durchgemessen liegt auch alles im mittelwert bis auf an der zündspule bekomm beim primärwiderstand nichts angezeigt bei beiden nich. hab halt jetz keine ahnung was das bedeudet. in sachen elektrik hab ich kp. muss halt jetz erst noch den hallgeber von dem anderen verteiler überprüfen den heut geholt. un dann ma weiter sehn.
aber willst de denn für deinen dann haben ???? un was is Oszi ???
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Kannst meinen für 40 mit Versand haben. Oszi...lloskop ;-)
GodlikeRoccos
Benutzer

ok ich überprüf meinen nochma un dann meld ich mich bei dir wenn hinüber is
GodlikeRoccos
Benutzer

was wenn er funktioniert woran könnte es dann noch liegen??
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Das du garkeinen Funken hast? An der Spule, bzw. den Leitungen dafür.
GodlikeRoccos
Benutzer

jo ich hab garkeinen funken. die spule die ich jetz drin hab is laut den messungen i.o bis auf das ich bei klemme 15 un klemme 1 nichts angezeigt bekomme wenn die messen will.
hab das an beiden probiert aber keine zeigt was an. wenn die aber an klemme 1(-) und klemme 4 (mittlerer kontakt zündspule) messe hab ich einen wert von 3,25 ohm bei der anderen die defekt scheint hab 7-8 ohm.
Antworten