Leistungsverlust bei warmen Wetter?!
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Leistungsverlust bei warmen Wetter?!
Hallo,
ich hab ein kleines Problem bei meinem 16V PL. Wenn die Temperaturen so über 20Grad steigen beschleunigt er nicht mehr so 100% wie bei kaltem Wetter.
Ihm fehlt der Schub der so ab 3000U/Min einsetzt. Dreht mehr oder weniger "gemütlich" hoch. Noch recht gut, aber halt ohne den typisch einsetzen Schub(der Dank der umgebauten Auslaß--->EInlaßwelle normalerweise da ist).
Hab jetzt schon alles durch, wie Dichtungen, CO-EInstellungen, Elektronik Check, Einspritzmengen etc.etc.
Das letzte was mir einfällt wären Wasserkühler oder Motoröl.
Den ich hab noch den alten JH Kühler verbaut (Lüfter dreht aber nicht, also eigentlich nicht zu heiß) und fahre das Hydrocracköl Highstar (Praktiker).
Öltemperatur hab ich bei 25 Grad und normaler Überlandfahrt knapp über 100Grad, wirds wärmer auch gut 110Grad. Der Wassertemperaturzeiger ist meist Mittig oder etwas nach der Mitte wenns richtig warm wird.
Vielleicht fällt einem von euch was dazu ein?
Gruß Christian
ich hab ein kleines Problem bei meinem 16V PL. Wenn die Temperaturen so über 20Grad steigen beschleunigt er nicht mehr so 100% wie bei kaltem Wetter.
Ihm fehlt der Schub der so ab 3000U/Min einsetzt. Dreht mehr oder weniger "gemütlich" hoch. Noch recht gut, aber halt ohne den typisch einsetzen Schub(der Dank der umgebauten Auslaß--->EInlaßwelle normalerweise da ist).
Hab jetzt schon alles durch, wie Dichtungen, CO-EInstellungen, Elektronik Check, Einspritzmengen etc.etc.
Das letzte was mir einfällt wären Wasserkühler oder Motoröl.
Den ich hab noch den alten JH Kühler verbaut (Lüfter dreht aber nicht, also eigentlich nicht zu heiß) und fahre das Hydrocracköl Highstar (Praktiker).
Öltemperatur hab ich bei 25 Grad und normaler Überlandfahrt knapp über 100Grad, wirds wärmer auch gut 110Grad. Der Wassertemperaturzeiger ist meist Mittig oder etwas nach der Mitte wenns richtig warm wird.
Vielleicht fällt einem von euch was dazu ein?
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
AW: Leistungsverlust bei warmen Wetter?!
naja heisse luft enthält bekanntlich weniger sauerstoff als kalte :) daher kann das schon sein. ich bilde mir das auch immer ein das ich den utnerschied merke ;)
...bin dann mal weg
- klausi
- Erfahrener Nutzer
Also ich habe das selbe Problem...
Das machte sich besonders bemerkbar als die Aussentemperatur über die 30`c Marke kroch.
Gruß
Klaus
Das machte sich besonders bemerkbar als die Aussentemperatur über die 30`c Marke kroch.
Gruß
Klaus
- ökologisch korrekt -
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hhm,
dann bin ich shconmal nicht alleine mit der Meinung.
Habe früher mal von Leuten gelesen die sich Wasser/Methanoleinspritzungen in den Ladertrakt bauen um das Gemisch runter zu kühlen. Bei hochgezüchteten Motoren kann ichs ja verstehen.
Dachte bei Serienmotoren macht sich das nicht so bemerkbar.
Mit dem Suaerstoffgehalt hast du recht. Ich meine das durch die erwärmung die Luft sich ausdehnt und dadurch weniger Luftmasse in der Luftmenge ist, daher müßte der Wagen praktisch mehr ansuagen für die gleichstarke Verbrennung.
Gruß Chirstian
dann bin ich shconmal nicht alleine mit der Meinung.
Habe früher mal von Leuten gelesen die sich Wasser/Methanoleinspritzungen in den Ladertrakt bauen um das Gemisch runter zu kühlen. Bei hochgezüchteten Motoren kann ichs ja verstehen.
Dachte bei Serienmotoren macht sich das nicht so bemerkbar.
Mit dem Suaerstoffgehalt hast du recht. Ich meine das durch die erwärmung die Luft sich ausdehnt und dadurch weniger Luftmasse in der Luftmenge ist, daher müßte der Wagen praktisch mehr ansuagen für die gleichstarke Verbrennung.
Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
rischtisch ^^ im winter gehr der KR ann dafür richtig gut *ggggg*
aber du gewinsnt auch keinen 100 meter sprint bei sengender hitze ..also lass dem autochen seinen hitzeverlust und freu dich das er umso besser geht wenns kühl ist ;)
aber du gewinsnt auch keinen 100 meter sprint bei sengender hitze ..also lass dem autochen seinen hitzeverlust und freu dich das er umso besser geht wenns kühl ist ;)
...bin dann mal weg
-
HessenRocco
- Benutzer
also ich hab das selbe problem nur wenn mein motor warm ist und ich parke für 20 min oder so und wieder anmache fängt er an zu stottern im leerlauf und geht aus wenn man dann 2 min gefahren ist läuft alles wunderbar
-
Krawalther
- Benutzer
könnte was dran sein kalte luft verdichtet besser wie warme hab ich mal gelesen....
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
also klimaanlage einbauen und den klimakühler in den ansaugtrakt bauen *muahahaha* ^^
...bin dann mal weg
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
Ahoi,
das man es bei eineml geladenen Motor merkt, kann ich verstehen.
Bei einem Sauger sollten die Verluste aber so minimal sein, dass man davon eigentlich nichts merkt.
Seltsamerweise, merke ich bei kühlerer Außenluft in letzter Zeit einen geringeren Verbrauch
da ich immer versuche gleichmäßig zu fahren, unterstützt es dennoch "eure" Theorie. Ich werd das im Auge behalten...
Vielleicht liegts auch nur daran, dass die Fensterscheiben und das Schiebedach geschlossen waren.
MfG Thommy
Bei einem Sauger sollten die Verluste aber so minimal sein, dass man davon eigentlich nichts merkt.
Seltsamerweise, merke ich bei kühlerer Außenluft in letzter Zeit einen geringeren Verbrauch
Vielleicht liegts auch nur daran, dass die Fensterscheiben und das Schiebedach geschlossen waren.
MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
- COB
- Erfahrener Nutzer
Gerade beim PF merkt mans eigentlich gar nicht... weil a) die DIGIFANT eine Luftmassenberechnung über die Ansauglufttemperatur vornimmt, damit werden event. Dichteschwankungen korrigiert... und b) wird der Ladedruck ja konstant geregelt, daher is es egal, wie dicht/schwer/warm die Ansaugluft ist...Thommy hat geschrieben:...
Bei einem Sauger sollten die Verluste aber so minimal sein, dass man davon eigentlich nichts merkt...
Beim Sauger und gerade bei LuftMENGENmesser-Motoren ohne Temp.-Korrektur wie dem JH merkt man die temp.-abhängigen Schwankungen recht deutlich... genauso ist der Effekt in grossen Höhen... fahr mal mit nem JH in die Schweiz. Alpen, denkste der hat Asthma...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.