Probleme beim Anlassen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Probleme beim Anlassen

Beitrag von CandidMastro »

Hallo, ich habe seit Sonntag das Problem, dass mein Scirocco nicht mehr anspringen möchte (JH). Der Anlasser schafft es nicht den Motor zu drehen. Die Spannung auf dem Voltmeter im Innenraum sackt beim Schlüsseldrehen auf 10V ab.
Anfangs dachte ich: klar, die Batterie! Also über Nacht aufgeladen, hat aber keine Besserung gebracht. Dann hab ich vorsichtshalber mal den Anlasser gewechselt sowie das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser (das sah schon nicht mehr gut aus). Hat aber alles nichts gebracht. Das Auto lässte sich auch nicht mit Starthilfe eines anderen Autos zum laufen bringen.

Ich werde nachher mal das Massekabel tauschen wenn das nichts bringt bin ich echt total ratlos..

Schon seit ich die Zylinderkopfdichtung getauscht habe war das Starten immer etwas komisch, da der Anlasser den Motor nur "eine halbe Drehung" drehte, dieser dann aber "doch noch" ansprang (schwierig zu erklären, hoffe ihr wisst was ich meine ;-) . Das war vor dem Kopfdichtungswechsel nicht so. Kann es sein, dass bedingt durch die neue Kopfdichtung sein eine höhere Kompression herrscht und sich darum der Anlasser/Batterie etc schwerer tun?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Grüße, Paul
Organspender
Erfahrener Nutzer

AW: Probleme beim Anlassen

Beitrag von Organspender »

Also meiner ist vor 2 Jahren überhaupt nimmer angesprungen und der Anlasser hat auch nicht mehr gedreht.
Da ist nämlich über Nacht der 1. Zylinder komplett mit Kühlwasser voll gelaufen! :-)

Weis nicht ob dir das wirklich hilft, aber vielleicht ist ja bei der ZK-Dichtung geschlampert worden!?
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoccoNaut »

kann auch sein, dass die batterie einfach nur kaputt ist. da bringt dann auch laden nichts mehr.
Mach mal ne andere rein, von nem auto das funktioniert. Kaputte batterien lassen sich unter umständen auch nichtmehr überbrücken.
Tausch die batterie mal aus.
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
Organspender
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Organspender »

Stimmt, meiner Süßen ihr 2004er Corsa, 3 Zylinder mit 1000ccm, :-) hat mit seiner Platten Batterie sogar meinen Rocco Abgewürgt und die Ü-Kabel zum Qualmen gebracht!
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Ich habe mal eine andere Batterie drangeklemmt, keine Besserung, gleiches Problem. Irgendwas blockiert den Motor. Allerdings habe ich den Motor mal von Hand durchgedreht, das hat funktioniert... langsam weis ich keinen Rat mehr.
Grüße, Paul
Guido S
Benutzer

Beitrag von Guido S »

moin,

wenn überbrücken nicht klappt und die probleme seit dem wechsel der zkd da sind würd ich mal die steuerzeiten kontrollieren.

guido
klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Hmm...Vielleicht ist es auch nicht der Anlasser, sondern der Magnetschalter???

Hast du den beim Anlasserwechsel mitgetauscht, oder ist noch der alte eingebaut?

Gruß :wink:
Klaus
- ökologisch korrekt -
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Seit dem zkd wechsel lief der Motor sehr gut, nur das Anlassen war schon nach dem Wechsel etwas merkwürdig. Steuerzeiten sollten aber stimmen.

Ich hab die komplette Anlassereinheit, also auch den Magnetschalter, getauscht. Hab den Anlasser auch im ausgebauten Zustand getestet, die Ritzelauslenkung funktionierte da ohne Probleme.
Grüße, Paul
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Ich hab jetzt endlich mal das Massekabel angeschaut, und das Stück am Motor war ziehmlich korrodiert. Saubergemacht und der Motor startet wieder.. allerdings macht der jetzt Geräusche als hätte der Krümmer einen Riss :(

Ich hab auch gesehen, dass ein Kabel abgeraucht ist, das ist passiert, als ich die andere Batterie angeklemmt hab (vom Schlepper, viel zu stark) und den Schlüssel ein bißchen länger gedreht hatte. Es ist eines der Kabel, die an den Befestigungsschrauben des Kaltstartventil angeschraubt sind. Weis jemand wofür die sind?

Kann das eine was mit dem anderen zu tun haben??
Grüße, Paul
Kevin GT2
Benutzer

Beitrag von Kevin GT2 »

denke mal durch den masse fehler hat sich der strom nen anderen weg gesucht und das wahr halt das kabel und das hats nicht ferkraftet zu viel power.
Antworten