Hi,
gibt es eine Vorgabe in welchem Winkel die Lamdasonde eingebaut werden muß?
Hab für meinen G60 Umbau einen 2 flutigen Krümmer/ Hosenrohr vom DX, einen100Zeller Metallkat und eine Einschweißmutter besorgt!
Sie würde wunderbar seitlich am Hosenrohr passen, nur da hab ich nur bedenken mit der Temeratur und dem Verrußen, oder kann ich sie auch waagerecht zum Kat (parallel zum Auspuffrohr) einschweißen?
Villeicht kann mir hier ja jemand einen Tip geben ( :
in welchen Winkel die Lamdasonde einbauen?
-
buddi125
- Benutzer
- Stephan
AW: in welchen Winkel die Lamdasonde einbauen?
Die Lambdasonde sollte generell etwas schräg von oben eingebaut werden, damit nicht eventuelles Kondenswasser die Sonde zerstört. Die Sonde heizt sich ja auf, wenn man die Zündung einschaltet. Wenn der Motor dann gestartet wird, kann Kondeswasser über den Meßfühler gepustet werden, wodurch dieser Risse bekommen könnte. Das gilt natürlich nur für beheizte Sonden. Ich habe eine Breitbandsonde am Fächerkrümmer. Auch an der Stelle unten, da wo der Kat sitzen würde. Die sitzt so im Winkel zwischen 90 und 100° also fast parallel zum Boden, minimal Schräg von oben. Viel anders gehts da auch nicht, weil der Platz fehlt. Ist jetzt schon einige Jahre so.
Falls deine Sonde unbeheizt sein sollte, müßte sie in den Krümmer, weil sie sonst nicht schnell genug warm wird, bzw eventuell gar nicht warm genug wird. Du könntest in dem Fall aber auch auf eine beheizte Sonde umbauen. Die kann dann weiter nach unten, an den Kat.
Falls deine Sonde unbeheizt sein sollte, müßte sie in den Krümmer, weil sie sonst nicht schnell genug warm wird, bzw eventuell gar nicht warm genug wird. Du könntest in dem Fall aber auch auf eine beheizte Sonde umbauen. Die kann dann weiter nach unten, an den Kat.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
buddi125
- Benutzer
AW: in welchen Winkel die Lamdasonde einbauen?
Ok, Danke für die schnelle Antwort
! Ich wollte die original Sonde ausm Corri G60 übernehmen, soviel ich weiß ist die Beheizt (drei Kabel). Dann kommt sie ans Hosenrohr!
Gruß Frank
! Ich wollte die original Sonde ausm Corri G60 übernehmen, soviel ich weiß ist die Beheizt (drei Kabel). Dann kommt sie ans Hosenrohr!
Gruß Frank