G-Nocke

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Ballermann
Benutzer

AW: G-Nocke

Beitrag von Ballermann »

wenn es danach geht kann ich mich ja auf meinen 16v richtig freuen der dann in diesem sommer rein kommt.
cxspark

Beitrag von cxspark »

i21b hat geschrieben:Tut mir leid aber das ist total falsch! Tassenstössel sind deutlich drehzahlfester als Hydros, daher ist auch die Hydro-Nockenwelle die Zahmere!
Mach dir mal die Mühe und lies genau was ich geschrieben habe.
Wenn er einen TS-Kopf hat, bringt die G-Welle etwas bei einem JH.
Wenn er einen Hydrokopf hat bringt sie nichts weil er die dann schon drin hat.

Da Hydro- und Tassenwellen UNTERSCHIEDLICH sind und nicht miteinander
getauscht werden dürfen ist es irrelevant, ob die G-Tassenwelle schärfer ist als die G-Hydrowelle.

Zum Tuning: Geh zum Schrott, hol dir einen Golf3/Passat-ABS-Motorblock mit 90 PS, mach den unter deinen JH-Kopf und freu dich über rund 110 PS.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Ich hab mal gesucht..... :-)

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=306120&highlight=jh+tuning
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=296959&highlight=jh+tuning
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=300446&highlight=jh+tuning
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=299094&highlight=jh+tuning
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=298232&highlight=jh+tuning

Ein gut gemeinter Ratschlag: Mach Dir über das Thema JH-Tuning keine Gedanken mehr. ;-)
Mit dem entsprechenden finanziellen Aufwand lässt sich jeder Motor verändern - je schlechter jedoch die Basis ist, desto mehr Kosten werden anfallen.

Anmerkung am Rande: Mein 90er JH wurde seinerzeit mit "Powerrohr" und K&N-Filter mit wahnsinnigen 71kW auf dem Prüfstand gemessen. :-) )
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Ballermann
Benutzer

Beitrag von Ballermann »

Danke Ralf für deine hilfe, die basis ist top von motortechnischer seite mein rocco ebenso. also werde ich mir doch in naher "sehr naher zukunft meinen rocco 16v motor einpflanzen das wird wohl das beste sein um an leistung zu kommen. oder habt ihr auch da was interessantes für mit ;)
auch dir danke cxspark für deine hilfe
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Mit "Basis" meinte ich die Voraussetzungen, die ein Motor mitbringt.
Knackpunkt beim JH ist die miese Verdichtung von 8,5:1.
Ein EX oder DX bringt von Hause aus schon 10:1 mit.

Lies Dich hier mal ein, dann bist Du schon ein Stück weiter:

http://www.scirocco-gt2.de/

Zum Thema Umbau auf 16V:

http://www.sciroccoforum.de/forum/search.php?searchid=1417994
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Maik

Beitrag von Maik »

Ich empfehle zusätzlich noch die hier! erwähnten Bücher.

Außerdem hätte ich eine G60 Nockenwelle über(die hat 262° wenn ich das richtig im Kopf hab).Die ist Hydro geeignet, und sollte mit der 5e Drossel ein kostengünstiges "Tuningbasispacket" bilden.HAst du den auch den 5E Warmlaufregler oder?Oder läuft dein Motor letzt einfach magerer als vorher?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Ballermann hat geschrieben:...
16v motor einpflanzen das wird wohl das beste sein um an leistung zu kommen. oder habt ihr auch da was interessantes für mit ;)
...
Versuchs doch mal mit nem richtigen Auto... da ist dann uU auch nen richtiger Motor drin... :hihi:

Die Motoren im Occo, gerade die 8V sind doch alle grenzwertige Konstruktionen und jede über 16V Drossel, vlt ne SCHRICK und Auspuff hinausgehende Massnahmen is vertane Zeit...

Mal im Ernst, der Rocco ist ein schönes Auto zum fahren... so wie er ist... man sollte nicht versuchen, da etwas draus zu machen, was er nicht ist...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

COB hat geschrieben:Versuchs doch mal mit nem richtigen Auto... da ist dann uU auch nen richtiger Motor drin... :hihi:

Die Motoren im Occo, gerade die 8V sind doch alle grenzwertige Konstruktionen und jede über 16V Drossel, vlt ne SCHRICK und Auspuff hinausgehende Massnahmen is vertane Zeit...

Mal im Ernst, der Rocco ist ein schönes Auto zum fahren... so wie er ist... man sollte nicht versuchen, da etwas draus zu machen, was er nicht ist...
so ein blödsinn habe ich schon lang nich mehr gehört man is ja hier einiges gewohnt.... Dumm wenn so ein (gut gemachter) 8v an deinem richtigen auto warscheinlich ein echter M :hihi: vorbeifährt
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

seidlrocco hat geschrieben:so ein blödsinn habe ich schon lang nich mehr gehört man is ja hier einiges gewohnt.... Dumm wenn so ein (gut gemachter) 8v an deinem richtigen auto :hihi: vorbeifährt
Ich will das je nicht vertiefen oder gar eine Diskussion anfangen aber der "gut gemachte 8V" der an mir vorbeifährt, der wurde vorbeigelassen... :hihi:

Und was ist daran Blödsinn ? Die EA827 sind vom Konstrukt her... nunja, wie sag ichs diplomatisch... einfach sub-optimal... dort wurden doch die grundlegendsten Regeln des Motorenbaus missachtet...

Und da kannste tunen wie du willst... da kommt nix gescheites bei rum... ich fahr sowas (seit kurzem auch etwas modifiziert) jetzt seit 8 Jahren sporadisch parallel zu 2 "richtigen" Motoren, nunja, es fährt, es fährt ausreichend in dem Kleinen... aber mein Gott, nicht mehr...

Deswegen die Antwort und der Hinweis, auf ein "richtiges" Auto... dem JH Leben einhauchen zu wollen, ist Zeitverschwendung...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Maik

Beitrag von Maik »

Hier!noch ein wenig Daten zu den Nocken...
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Gesperrt