Alle Radlager bzw. Achschenkel gleich?
- Maggus
Alle Radlager bzw. Achschenkel gleich?
Da bei meinem 82er die Radlager fällig zum Wechseln sind frage ich mich ob die Achsschenkel von den neueren Modelen genauso passen. Oder haben die Modelle mit 90er Flansch Getriebeseitig am Rad auch ein anderen Durchmesser oder Verzahnung?
Danke schon für die Tipps.
Gruss Markus
Posted via Mobile Device
Danke schon für die Tipps.
Gruss Markus
Posted via Mobile Device
-
i21b
AW: Alle Radlager bzw. Achschenkel gleich?
Da gib es Unterschiede, die Aufnahme der Antriebe ist unterschiedlich, du dürftest bei den 90mm auf der Geriebeseite die alte kleine Ausführung des Radlagergehäuses haben. Die Radlager sind aber die gleichen, diese unterscheiden sich nicht.
Unterscheiden kannst du das nur durch eine Erhöhung (Wulst) ca. 1cm lang und 2-3mm hoch, etwa 3mm breit, auf dem Steg an welchem der Stoßdämpfer befestigt wird.
Neue Radlagergehäuse mit altem Antrieb haben zu viel Spiel.
Alte Radlagergehäuse mit neuem Antrieb klemmen.
Kombination neu und alt geht also nicht.
Unterscheiden kannst du das nur durch eine Erhöhung (Wulst) ca. 1cm lang und 2-3mm hoch, etwa 3mm breit, auf dem Steg an welchem der Stoßdämpfer befestigt wird.
Neue Radlagergehäuse mit altem Antrieb haben zu viel Spiel.
Alte Radlagergehäuse mit neuem Antrieb klemmen.
Kombination neu und alt geht also nicht.

- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ich meine drie frühen GTI's hatten andere radlager radseitig ... dort ist auch dsa radlagergehäuse anders !!!! das habe ich feststellen müssen als ich mal das kompeltte radlagergeäuse von einem 82er oder 83er GTI an meinen 16V schrauben wollte, es passte nicht ! die antriebswelle ließ sich nciht mehr drehen !
...bin dann mal weg
- iroc16v
folti das liegt daran das die 16v eine verstärktes ausengelenk haben. deshalb musste man auch am radlager gehäuse platzt schaffen. wie mein vorredner als breits sagte kann man neu und alt nicht unbedingt tauschen. vieleicht wenn man die ausengelenke der welle wieder rum mit wechselt. aber ob das auf die wellen mit 90er getrieb flansch wieder passt habe ich nie probiert.
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
das mti den verstärkten aussengelengen habe ich noch nie gehört ! JH udn 16V aussengelenge kann man auch utnereinenader tauschen ohne das sich beim festschrauben was festzieht und nicht mehr drehbar ist. nur die alten JHs hatten innen den kleineren flansch an den antriebswellen getriebeseitig.
...bin dann mal weg
- iroc16v
stimmt nicht ganz. 88er jh und 87er 16v gehause hatten den unterschied. hatte vom jh damals die lagergehäuse lackiert und in den 16v eingebaut. wie ich die antriebswelle angezogen hatte konnte ich das rad nicht mehr drehen
. habe dann mal auf einen tip vom forumskollegen nachgeschaut und siehe da. beim 16v lagergehäuse wahr im gehäuse mehr platz. antriebswelle wahr am ausengelenk auch größer. kann aber sein das sie ab bj xy dann einheitlich die gleichen eingebaut haben. mfg benny
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
is ja n ding .... knaller da hat VW wieder bunt gemixt was im regal gerade rumlag ..... fast wie bei Ford ;)
...bin dann mal weg
- iroc16v
nur das du für ford keine teile im zubehör kaufen kannst. da ford sich die rechte des vertiebs für sich behält
. suche nämlich für meinen vater seinen 200er transit einen turbo und finde keinen im zubehör. nicht mal im internet gibt es firmen die den turbo überholen wollen
.
aber das gehört hier schon garnicht mehr hin. back to topic
aber das gehört hier schon garnicht mehr hin. back to topic
- Maggus
Das ist ja doof. Da hab ich zwei Sätze komplette Achsschenkel mit super Radlager von Bj 88 und 91vomJH und kann sie nicht verwenden.
Dann bleibt 1. entweder dem grünen GTI vorübergehend seiner Achsschenkel berauben oder 2. gleich neue Lager ordern.
Gruss
Posted via Mobile Device
Dann bleibt 1. entweder dem grünen GTI vorübergehend seiner Achsschenkel berauben oder 2. gleich neue Lager ordern.
Gruss
Posted via Mobile Device
- Maggus
Dann hoff ich nur das das meine Handpresse auch schaft, ansonsten muss der Bohrhammer wieder herhalten 
Posted via Mobile Device
Posted via Mobile Device