öl druck :-(

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
RoCCo Ingo
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: So 9. Mär 2008, 21:56
Wohnort: Groß Rheide

öl druck :-(

Beitrag von RoCCo Ingo »

Hey habe schon nach Threads gesucht aber keinen gefunden der mein problemchen beschreibt ............
Vor kurzer seit ging bei warmen Motor Öltemperatur 92 + wenn ich unter 2800 umdrehungen die Ölleuchte an und summte okay Öldruck habe motor aus gemacht rechts ran gewartet Öl stand kontrolliert ............ alles gut so ging das immer häufiger .... bis ich germerkt habe das es erst unter 2800 ist also als sie leuchtete ein mal gas gegeben und vorla alles gut habe denn beide öldruck sensoren getauscht hatte noch ein Motor liegen ...... noch das selbe`als ich denn mein KFZ Meister um rat bittete ja da ist ein sieb vor der ölpumpe mann kann auch ölpumpe ausbauen und reinigen ........ hey klingt gut also nichts wie los Ölwanne ab (natürlich vorher Öl und filter besorgt und alles ordnungsgemäß abgelasen und entsorgt) und ölpumpe ausgebaut das sieb war zwar bissel verkluppt mit harten öl aber es ging soooo weiter im Text ... also baute ich denn schnorchel ab ................. ein blick in denn ansaugrohr der pumpe sagt nichts gutes MetallSpännee nicht viel aber mann erkannte es mhh die pumpe habe ich versucht zu drehen ..... Hackt ein wenig und ab und zu krige ich sie nicht weiter gedreht scheiße scheiße scheiße die muss neu aber ich habe ja noch ein motor (JH ) hier liegen also schnell ölpumpe raus und die ging ruckel los zu drehen eingebaut öl rein motor läuft warm gefahren habe ich ihn noch nicht ölwanne habe ich auch gesäubert aber waren keine spänne im öl ....

Meine frage muss ich mir jetzt gedanken machen wegen Lager oder sonstiges ?????
Läuft das Öl nach der pumpe zum filter und dann weiter oder bevor es zurück läuft durch denn filter


Vieln Vielen dank fürs Zeit nehmen viele Fakten habe angst um mein Motor
JH Bj 90 128000 Km
vampir
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Di 9. Sep 2008, 14:17

AW: öl druck :-(

Beitrag von vampir »

Späne im Öl sind meistens sich verabschiedende Lager.

Meistens sind es die Pleullager. Diese kann man relativ schnell und einfach wechseln. Ölwanne ab und von unten Spaß haben ;-)

Am besten auch die Kurbelwelle mal angucken, die hat aber meist keine/kaum Schäden, sodass es da keine Probleme gibt. Zur Gewissheit kannst du ja mit Plastikage nachmessen, wie groß das Spiel ist und dann evtl. mi neuen Schalen das gleiche nochmal.

Wenn es auch die Hauptlager getroffen hat ist es einfacher den ganzen Motor auszubauen.

Bei meinem Ersatzmotor waren aber auch nur die Pleullager etwas fertig, seit dem da neue drinnen sind geht nicht mal mehr der VDO-Warngeber an. (0,5 statt 0,3 bar)

vampir
Benutzeravatar
vw.wiese
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jun 2009, 11:20

AW: öl druck :-(

Beitrag von vw.wiese »

hi

hab ne andere frage, wegen des öldrucks. ist es richtig, dass der öldrucksensor auf dem ölfilter sitzt? hab da en kabelzugang mit masse gefunden. an dem andern kabelzugang konnte ich einen spannungswert von fast 12V im Leerlauf messen. wenn ich dann gas gab ( noch immer im leerlauf), konnte ich fast 0V messen. versuch ich meine anzeige am falschen teil anzuschließen oder is einfach der sensor im arsch? un wo geht dat andere kabel hin( also das nicht-massekabel)? was fürn wert muss der öldruck denn ca. anzeigen? hab was von ca. 1,8 gehört..

gruß
RoCCo Ingo
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: So 9. Mär 2008, 21:56
Wohnort: Groß Rheide

AW: öl druck :-(

Beitrag von RoCCo Ingo »

Laufen tut er jetzt wieder normal bin in heute mal längere Zeit gefahren Öl Temperatur 106 Grad und kein Öldruck blinken
RoCCo Ingo
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: So 9. Mär 2008, 21:56
Wohnort: Groß Rheide

AW: öl druck :-(

Beitrag von RoCCo Ingo »

Als ich ihn gestern vom Hof fahren wollte blinkte er schon wieder Öl stand ist perfekt .... Ventille klackern mach mir sorgen um denn guten JH
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: öl druck :-(

Beitrag von cxspark »

Pumpe gewechselt, Späne im Öl, Lager hinüber und dann baut sich der Durck an den Pleuellagerschalen vorbei ab.
Motor wegwerfen oder versuchen die Schalen zu tauschen. Wobei letzteres zu spät sein dürfte.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten