15 zoll Alus und Spurverbreiterung
- emissary
Hallo Leutz,
brauche mal euren Rat:
Habe hier noch 6,5 15" Alus von Autec mit 195/45er Bereifung,
bekomme ich ja nicht ohne Spurverbreiterung drauf....
Habe nun 30mm Verbreiterung pro Achse gekauft, rein optisch wirkt es aber so als wenn die vorderen Reifen weiter aussen sind als die hinteren...
Wollte das nun ein wenig anpassen...
Hat jemand von euch Erfahrung ob 20mm Achverbreiterung vorne ausreichend sind oder sollte ich die 30mm vorne belassen und u.U. hinten auf 40mm gehen?
Wär für euren Rat dankbar, da ich mich bis dato mit sowas nicht beschäftigt habe und keinerlei Erfahrung damit habe, was geht und vor allem was erlaubt ist, denn ich möchte nicht irgendwas dran "basteln" wo der TÜVler hinterher das wilde Kopfschütteln bekommt....
Danke und Gruß
Sascha
brauche mal euren Rat:
Habe hier noch 6,5 15" Alus von Autec mit 195/45er Bereifung,
bekomme ich ja nicht ohne Spurverbreiterung drauf....
Habe nun 30mm Verbreiterung pro Achse gekauft, rein optisch wirkt es aber so als wenn die vorderen Reifen weiter aussen sind als die hinteren...
Wollte das nun ein wenig anpassen...
Hat jemand von euch Erfahrung ob 20mm Achverbreiterung vorne ausreichend sind oder sollte ich die 30mm vorne belassen und u.U. hinten auf 40mm gehen?
Wär für euren Rat dankbar, da ich mich bis dato mit sowas nicht beschäftigt habe und keinerlei Erfahrung damit habe, was geht und vor allem was erlaubt ist, denn ich möchte nicht irgendwas dran "basteln" wo der TÜVler hinterher das wilde Kopfschütteln bekommt....
Danke und Gruß
Sascha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Im Alltag: 1990er GT2 - Royalblau LA5U - GT Scheinis, ATS Cup 7x15 ET28 - JH - 95PS
Für den Sommer: 1988er GTX 16V PL - Zender Z400 - erstrahlt nun in viperngrün
blog.scirocco-essen.de
www.sciroccorudel-ruhrpott.de
Jetzt auch auf Facebook...
Im Alltag: 1990er GT2 - Royalblau LA5U - GT Scheinis, ATS Cup 7x15 ET28 - JH - 95PS
blog.scirocco-essen.de
-
SciBen
- Benutzer
erstma haste ja auflagen für die felge, heisst da wird ja stehen das du bei nem rocco minimum x-mm spurplatten haben musst
und vorne ist die spur immer breiter als hinten, von daher nimmt man entweder nur hinten platten oder wenn man eh welche nehmen muss sieht man zu das man hinten breitere nimmt
daher fährt man ja auch z.b. 7+8*15 oder 7,5+9*16 als felgenkombi usw
und vorne ist die spur immer breiter als hinten, von daher nimmt man entweder nur hinten platten oder wenn man eh welche nehmen muss sieht man zu das man hinten breitere nimmt
daher fährt man ja auch z.b. 7+8*15 oder 7,5+9*16 als felgenkombi usw
[SIGPIC][/SIGPIC]
91er Scala, Koni gelb, noch 15" Miglia,Powersprint ESD, bla blubb
- vw.wiese
- Benutzer
AW: 15 zoll Alus und Spurverbreiterung
hi
wieviel platz hast du denn noch am kotflügel, weil deine spur darf ja nicht weiter als der kotflügel gehn? wenn du hinten noch platz hast, würd ich hinten ne größere spurverbreiterung drauf machen.
oder nimm am besten ganz andere felgen. ne felge mit 6,5j bei 15" ist nicht grad die beste optik (aber ist ansichtssache).
andere frage, weiß jemand wie tief ich mit 14zöllern kann? hab vorne 8j ET 15 und hinten 9j ET 10 und bisher 35mm tiefer. kotflügel sind bisher noch nicht gezogen.
kann ich auch 60/60 runter mit eintragung vom tüv????????
grüße
wieviel platz hast du denn noch am kotflügel, weil deine spur darf ja nicht weiter als der kotflügel gehn? wenn du hinten noch platz hast, würd ich hinten ne größere spurverbreiterung drauf machen.
oder nimm am besten ganz andere felgen. ne felge mit 6,5j bei 15" ist nicht grad die beste optik (aber ist ansichtssache).
andere frage, weiß jemand wie tief ich mit 14zöllern kann? hab vorne 8j ET 15 und hinten 9j ET 10 und bisher 35mm tiefer. kotflügel sind bisher noch nicht gezogen.
kann ich auch 60/60 runter mit eintragung vom tüv????????
grüße
- emissary
Heyho,
danke für die Antworten...
Hab noch vergessen zu sagen, dass die Felgen ne ET von 42 haben...
müsste eh ne Abnahme nach §21 machen, da im Gutachten der Felgen nur Golf3 und Vento vorkommen, hatte die Felgen letztes Jahr für meinen Übergangswagen gekauft und dümmlicherweise nicht darauf geachtet, dass der Rocco im Gutachten vorkommt...
Dafür beiss ich mir im Moment auch sowas von in den Hintern....
Naja aufgrund dessen steht halt nichts in den Felgen drin, also generell befinden sie sich noch n gutes stück im Radkasten, also keine Gefahr des Schleifens o.ä.; davon ab ist das originale Fahrwerk drinnen...
Beim hinteren Radkasten ist noch ein gutes Stück Platz nach außen, gibt es denn generell ne Regel, wie weit man nach außen darf oder ist es dann einfach so, dass es nicht überstehen und halt nicht schleifen darf?
Wenn ja kann ich hinten natürlich noch was machen, ne 20er pro Seite müsste definitiv passen....
Wie ihr merkt, bin ich damit nicht wirklich firm...
danke für die Antworten...
Hab noch vergessen zu sagen, dass die Felgen ne ET von 42 haben...
müsste eh ne Abnahme nach §21 machen, da im Gutachten der Felgen nur Golf3 und Vento vorkommen, hatte die Felgen letztes Jahr für meinen Übergangswagen gekauft und dümmlicherweise nicht darauf geachtet, dass der Rocco im Gutachten vorkommt...
Dafür beiss ich mir im Moment auch sowas von in den Hintern....
Naja aufgrund dessen steht halt nichts in den Felgen drin, also generell befinden sie sich noch n gutes stück im Radkasten, also keine Gefahr des Schleifens o.ä.; davon ab ist das originale Fahrwerk drinnen...
Beim hinteren Radkasten ist noch ein gutes Stück Platz nach außen, gibt es denn generell ne Regel, wie weit man nach außen darf oder ist es dann einfach so, dass es nicht überstehen und halt nicht schleifen darf?
Wenn ja kann ich hinten natürlich noch was machen, ne 20er pro Seite müsste definitiv passen....
Wie ihr merkt, bin ich damit nicht wirklich firm...
[SIGPIC][/SIGPIC]
blog.scirocco-essen.de
blog.scirocco-essen.de
- vw.wiese
- Benutzer
ich hab zumindest noch nichts anderes gehört, soweit ich weiß, muss die lauffläche des reifen sich noch unterhalb des radkastens befinden bzw. darf nicht überstehn.
ich weiß allerdings nicht, ob es eine grenze gibt, wie breit eine Spurverbreiterung sein darf, weil ich den fall bisher noch nicht hatte.. hab nur mal gehört, dass man ab bestimmten ETs keine spurplatten mehr fahrn darf..
kann jemand helfen?
ich weiß allerdings nicht, ob es eine grenze gibt, wie breit eine Spurverbreiterung sein darf, weil ich den fall bisher noch nicht hatte.. hab nur mal gehört, dass man ab bestimmten ETs keine spurplatten mehr fahrn darf..
kann jemand helfen?
- MBO
- Erfahrener Nutzer
Wir fahren 195/50 auf 7JX15 mit ET +28 (Cup-Felgen) vorne wie hinten. Für eine TÜV konforme Zulassung musste der hintere Radlauf 2cm gebördelt werden (Die Blechkante ist 3cm). Um eine einigermaßen gleichmäße Spurweite vorne wie hinten zu erreichen wären noch Spurplatten von mindestens 20mm notwendig, allerdings hätte dann auch bereits der Kotflügel gezogen werden müssen...das wollten wir uns bei dem GTII Kit nicht antun...
Bei ET 42 hättest Du noch (kommt auf den Prüfer an) 14mm Platz und brauchst evtl. hinten nicht zu bördeln - ohne Spurplatten.
Bevor jetzt wieder alle schreien "bei mir war das aber anders und ich habe die XXX ohne Probs eingetragen bekommen"...so war es vor 2 Monaten beim TÜV in Witten
Bei ET 42 hättest Du noch (kommt auf den Prüfer an) 14mm Platz und brauchst evtl. hinten nicht zu bördeln - ohne Spurplatten.
Bevor jetzt wieder alle schreien "bei mir war das aber anders und ich habe die XXX ohne Probs eingetragen bekommen"...so war es vor 2 Monaten beim TÜV in Witten
-
SciBen
- Benutzer
bevor überhaupt irgendwelche schreien
der ganze eintragungsquark ist immer noch: "im ermessen des tüv prüfers"
wenn du ne krumme nase hast und er nen schlechten schiss am morgen bekommste irgendwas nich eingetragen und fertig
wenn du ne krumme nase hast und er nen schlechten schiss am morgen bekommste irgendwas nich eingetragen und fertig
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
steht ihm aber dann völlig frei zu einem anderen zu gehen.SciBen hat geschrieben:bevor überhaupt irgendwelche schreien
Mit einer Sache die vorne weg schon unmöglich ist, brauch er es allerdings erst gar nicht versuchen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
-
SciBen
- Benutzer
ich bezieh meine aussage auch mehr an "grenzwertigkeiten"
und natürlich kannste hingehen wo du willst
vorteile verschaffen dir immer ein gepflegtes auto, sogar für normale tüvuntersuchung
einfach ordentlich waschen, fenster putzen, saugen usw
:p
und natürlich kannste hingehen wo du willst
vorteile verschaffen dir immer ein gepflegtes auto, sogar für normale tüvuntersuchung
einfach ordentlich waschen, fenster putzen, saugen usw
:p
[SIGPIC][/SIGPIC]
- emissary
Danke schonmal soweit...
Also HA ohne Spurverbreiterung geht schonmal nicht,
haben die Felge dran gehalten und da sind nur sehr wenige mm Platz zur Feder,
Hat von euch denn schon jemand ne 6.5 15" mit ET42 drauf gehabt?
Meine Idee wär einfach vorne 10mm Verbreiterung pro Rad zu machen, Platz ist zum Federbein gegeben (ich weiß jedoch nicht wie es sich dann beim Einlenken usw verhält) und hinten die 15mm...
Ja das es von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein kann ist mir klar, was die Präsentation meines Roccos anbelangt mache ich mir keine Sorgen, da er immer gepflegt aussieht...
Es geht mir vielmehr um das Grundsätzliche und Erfahrungen die evtl jemand damit hat, der mir sagen kann, ob es vom grunde her geht oder halt nicht...
Möchte auch bei meinem GT2 nicht bördeln oder dergleichen....
Also HA ohne Spurverbreiterung geht schonmal nicht,
haben die Felge dran gehalten und da sind nur sehr wenige mm Platz zur Feder,
Hat von euch denn schon jemand ne 6.5 15" mit ET42 drauf gehabt?
Meine Idee wär einfach vorne 10mm Verbreiterung pro Rad zu machen, Platz ist zum Federbein gegeben (ich weiß jedoch nicht wie es sich dann beim Einlenken usw verhält) und hinten die 15mm...
Ja das es von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein kann ist mir klar, was die Präsentation meines Roccos anbelangt mache ich mir keine Sorgen, da er immer gepflegt aussieht...
Es geht mir vielmehr um das Grundsätzliche und Erfahrungen die evtl jemand damit hat, der mir sagen kann, ob es vom grunde her geht oder halt nicht...
Möchte auch bei meinem GT2 nicht bördeln oder dergleichen....
[SIGPIC][/SIGPIC]
blog.scirocco-essen.de
blog.scirocco-essen.de