JH Aufbau mit Problemen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
SciroccOriginal
Benutzer

JH Aufbau mit Problemen

Beitrag von SciroccOriginal »

Hi, ich bin momentan dabei mir einen JH komplett neu aufzubauen. Habe bisher alles Anbauteile vom Rumpf entfernt und den Ventildeckel geöffnet.

Und dann trat das erste Problem auf: Die M6er Gewindebolzen vom Ventildeckel wollen nicht mehr. Es sind noch 3 Stück im Kopf drin und haben kaum bis garkein Gewinde mehr.

Was kann ich da am besten machen um die rauszubekommen?

Hier noch ein Bild von den Bolzen...

Achso und ich brauche ein Paar Angaben zu Werkzeugen für "Schrauben" die man auf den anderen Bildern sehen kann (roter Kreis)...

Vielen Dank für eure Hilfe :danke2:
Dateianhänge
IMG_0649.jpg
IMG_0649.jpg (85.26 KiB) 425 mal betrachtet
IMG_0648.jpg
IMG_0648.jpg (105.38 KiB) 428 mal betrachtet
IMG_0650.jpg
IMG_0650.jpg (90.2 KiB) 433 mal betrachtet
1989er Scala L90E im Aufbau
Meiki

AW: JH Aufbau mit Problemen

Beitrag von Meiki »

1. Wasserpumpenzange für die Stehbolzen zum rausdrehen. Aber eine mit Zähnen.

2. 9er Ringschlüssel für die Schwungscheibe

3. 19er ??? Nuss und eine Riemenscheibe mit aufgeschweißten Hebel zum gegenhalten, die du da wieder draufschraubst.
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Also auf den Stehbolzen drehst Du 2 Muttern drauf und tust diese gegeneiander kontern und dann rausdrehen.
Für die Schwungscheibe tuts ein 9er Ringschküssel. Normal gibts da hierfür auch extra Schlüssel.
An der Kurbelwellenscheibe brauchst Du eine 19er Vielzahnnuss und den größen Luftschhlagschrauber, den Du auftreiben kannst :hihi:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

cxspark

Beitrag von cxspark »

Das ist das Problem wenn du so etwas angehst ohne das richtige Werkzeug.

Die M6 macht man raus indem man 3(!) Muttern übereinander aufdreht und dann kontert. Dann mit der untersten rausdrehen. Wenn du eine Gasflamme hast, kannst du den vorher auch heissmachen. Habe den Eindruck dass beim alten Tassenstösselkopf die eventuell mit Schraubensicherung verbaut waren. Am Hydrokopf gehen die bei mir immer super raus.

Schwungscheibe: Kauf dir (oder leih dir) den richtigen Schlüssel

Keilriemenscheibe: Die geht durch Klopfen ab (Gummihammer!). Die mittlere Schraube macht man nur ab wenn der Simmerring sifft. Dazu brauchst du ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten und eins für die Schraube. Schraube danach immer neu. Die Schraube lässt sich nur im eingebauten Zustand mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen (Getriebe Gang einlegen und Fussbremse).

Mein Vorschlag: Nimm ein paar Euros und geh damit zu einer freien Werkstatt.

Noch ein Vorschlag: Wenn du soweit bist, wirf den JH-Block und hol dir einen 10:1 Block vom Schrott und bau DEN auf. Dann lohnt sich das wenigstens.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
SciroccOriginal
Benutzer

Beitrag von SciroccOriginal »

Schonmal vielen Dank für die schnellen Tips, aber mit den 2 Muttern klappt es nicht mehr. Die anderen haben sich so rausdrehen lassen aber die 3 die über sind da geht das nicht mehr... Den 9er Ringschlüssel werde ich gleich mal ausprobieren und mit der Schraube der Kurbelwelle muss ich noch warten. Habe eh kein Schlagschrauber mit Kompressor zur Hand und ein Schweissgerät habe ich leider auch nicht :( Trotzdem danke... :danke2:
1989er Scala L90E im Aufbau
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Dann gibt es im Werkzeughandel sogenannte Stehbolzenausdreher.

Mit Gasflamme war nicht das Schweißgerät gemeint. Ich glaube mann sagt auch Lötlampe dazu, eben diese Dinger mit der (Camping) Gaskartusche drunter.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
gt2berlin
Benutzer

Beitrag von gt2berlin »

Auf die stehbolzen eine Mutter schrauben und verschweissen. Schweissen aber dann nur oben so dass die mutter noch verwendbar ist zum bolzen herrausdrehen.

Gruß Marc
rocco-heiza
Benutzer

Beitrag von rocco-heiza »

Das problem mit den Stehbolzen vom ventildeckel kenn ich zu genüge.... bei mir gingen auch oft 2-3 dulle.... sind halt recht weich muss man höllisch aufpassen.... hab die dann einfach immer mit ner wasserpumpenzange oder Grip-zange rausgeholt sind ja eh kaputt...

Bei der Vielzahn schraube von der KW wäre ich vorsichtig mit ner 19 er nuss das kann schnell ins auge gehn... die ist nähmlich höllisch feste.... kauf dir dafür lieber ne passende Nuss...
Gruß Gerrit

[SIGPIC][/SIGPIC]

´88 er GTX " DX " R.I.P 12.10.2008
´90 er GT II " mit G 60
´82 er GTI "EG" Restaurationsobjekt
´92er GT II Rostpflaume, Gestorben als Ersatzteilspender
´95 er Golf 3 GT Special Winterschlampe

...

:auto:
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

rocco-heiza hat geschrieben: Bei der Vielzahn schraube von der KW wäre ich vorsichtig mit ner 19 er nuss das kann schnell ins auge gehn... die ist nähmlich höllisch feste.... kauf dir dafür lieber ne passende Nuss...
Was unterscheidet denn eine 19er 12-Kant-Nuss von der "passenden Nuss"? :gruebel:
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
transmedic
Erfahrener Nutzer

Beitrag von transmedic »

Ralle hat geschrieben:Was unterscheidet denn eine 19er 12-Kant-Nuss von der "passenden Nuss"? :gruebel:
daß die "passende" Nuss für Vielzahn gedacht und gebaut ist...
..so kannste die Kraft sauber auf die Schraube übertragen...
.
viele Grüße vom Südhang des Teutoburger Waldes

Manni

Ich sah ein trauriges Gesicht langsam vorüber schweben, dann schlug der Herr auf dem Dach meines Wagens ein.

87er Scala... RE-Motor... Paprikarot...alles Original.... bis auf Kleinigkeiten... etwas tiefer... etwas böser..

[SIGPIC][/SIGPIC]

www.sciroccoclubdissen.de
Antworten