Vergaser Motor stirbt nach kurzer Standzeit

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
toegomaen
Neuer Benutzer

Vergaser Motor stirbt nach kurzer Standzeit

Beitrag von toegomaen »

Hallo Gemeinde,

ich hab ein nervendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist, spring der Wagen super an und ich könnte ohne Probleme bis nach Paris fahren...

Stell ich aber den Wagen bei Betriebstemperatur kurz ab, ca 10min, springt er wieder gut an, fährt aber nur noch ca 1 km und stirbt dann ab. Danach läßt sich sich nicht wieder starten und ich muss zu Fuss nach Hause :-(
Ist der Motor wieder kalt (am nä. Tag) springt er wieder an und kann wieder nach Paris :essen:

Ich denke, alles deutet auf Spritmangel, denn Zündfunkte kommt noch.

Benzinfilter und Benzinpume sind schon neu. Ich hatte die Schwimmerkammer im Visir, deshalb habe ich einen anderen Vergaser aufgeschraubt, aber das Problem besteht weiterhin.

Sollten denn 2 Vergaser auf dieser Welt die gleiche Macke haben oder könnte noch was anderes Schuld sein?

Hier nochmal kurz die Daten:
RE Motor, 53KW, Vergaser E2.

Gruß
toegomaen
Viktor70

AW: Vergaser Motor stirbt nach kurzer Standzeit

Beitrag von Viktor70 »

Moin,

da würde ich mal auf den Gasblasenabscheider tippen. Das ist das runde Ding am Zylinderkopf mit den 3 Anschlüssen. Wenn der 'ne Macke hat, pumpt die Spritpumpe alles zurück in den Tank und nicht zur Schwimmerkammer im Vergaser weil dann oben ne Gasblase sitzt.

VW hat das Ding auch etwas ungünstig platziert. Während der Fahrt kommt genügend kühle Luft ran, aber wehe man stellt die Kiste ab. Wärme steigt auf und schon bilden sich Bläschen und wenn der Abscheider nicht mehr tut was er tun soll hat man genau eine Schwimmerkammer voll Reichweite.

Grüße

Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
toegomaen
Neuer Benutzer

Beitrag von toegomaen »

hi Viktor,

danke für Deine Hilfe.

Den Gasblasenabscheider hat mein KFZ-Kumpel aber schon komplett totgelegt. Seiner Meinung nach ist die Funktion unnötig, da die Luftblasen im Vergaser an der Oberfläche zerplatzen und neuer Sprit nachkommt. Die Benzinpumpe ist quasi direkt mit dem Vergaser verbunden - nicht gut???

vielleicht ist auch grade das das Problem, das sich jetzt quasi in der Schwimmerkammer durch die Wärme eine Gasblase bildet und keinen Sprit nachlaufen läßt? :gruebel:

Grüße
Rüdiger
Viktor70

Beitrag von Viktor70 »

Wenn Dein KFZ'ler die Benzinpumpe direkt mit dem Vergaser verbunden hat wundere ich mich das der Motor längere Zeit läuft bzw. nicht überläuft.
Die Benzinpumpe ist quasi direkt mit dem Vergaser verbunden - nicht gut???
Wie habt ihr das mit dem Rücklauf geregelt? Die Pumpe fördert mehr als tatsächlich benötigt wird. Daher auch ein Rücklauf.
vielleicht ist auch grade das das Problem, das sich jetzt quasi in der Schwimmerkammer durch die Wärme eine Gasblase bildet und keinen Sprit nachlaufen läßt?
Dann eher das Ventil der Schwimmerkammer oder der Schwimmer selbst, die mit den Massen an Sprit zu kämpfen haben.

Schau doch mal nach ob die Kerzen nass sind wenn er heiß nicht mehr anspringen will.

Mein Rat wäre es wieder so hinzubauen wie die Gelehrten es bei Pierburg ersonnen haben. So ist es u.a. bei mir und ich habe weder beim Kaltstart noch beim Heißstart (dann mit durchgetretenem Gaspedal starten) Probleme.

Grüße

Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
toegomaen
Neuer Benutzer

Beitrag von toegomaen »

Hi Viktor,

so spät noch im Forum unterwegs... :thumb:

Also mein Schrauber meint, die mech. Benzinpumpe schaltet sich ab, wenn Schwimmerkammer voll.
Aber so ganz dolle ist das ja auch nicht - laufen, stopp, laufen, stopp... Ausserdem hab ich jetzt etwas Leckage am Vergaser festgestellt... wohl durch den ständig erhöhten Benzindruck.

Also hab ich Deinen Rat befolgt und den ursprünglichen Spritkreislauf durch den Abscheider wieder hergestellt - und siehe da: Es scheint wieder so zu laufen, wie von den Ingenieuren vorgesehen. :danke2:

PS: Den Abscheider hatten wir kurz geschlossen, weil der Wagen ursprünglich schon nach 1 km abstarb (wenn er vorher kalt war). Dann haben wir aber die defekte Benzinpumpe erneuert und den Abscheider trotzdem stillgelegt gelassen.

Ich werd dann wohl doch wieder meinen alten Vergaser aufbauen - der lief noch irgendwie runder.

Also danke nochmal und viele Grüße
Rüdiger
Viktor70

Beitrag von Viktor70 »

Moin,

freut mich das er wieder läuft.
Also mein Schrauber meint, die mech. Benzinpumpe schaltet sich ab, wenn Schwimmerkammer voll.
Aber so ganz dolle ist das ja auch nicht - laufen, stopp, laufen, stopp... Ausserdem hab ich jetzt etwas Leckage am Vergaser festgestellt... wohl durch den ständig erhöhten Benzindruck.
Öhm, da schaltet nix ab. Das ist eine mechanische Benzinpumpe, die von der Zwischenwelle angetrieben wird. Die pumpt weiter, egal ob auf der anderen Seite abgenommen wird oder nicht. Irgendwas geht dann einfach kaputt, ob die Membrane in der Pumpe oder das Ventil im Vergaser, der Schlauch oder sonst was.

Wenn der Motor heiß ist, einfach das Gaspedal durchtreten und starten, sobald der Motor läuft runter vom Pedal. Gasblasen wirst Du immer im System haben wenn der Motor heiß abgestellt wurde und so 10 Minuten später gestartet werden soll. Pierburg und VW sagen dazu 'Systembedingt', meine Meinung wäre eine andere :D

Grüße

Viktor
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Hallo ,

also bei den mechanischen Pumpen geht nichts kaputt wenn der Durchfluß gestoppt wird, weil das Benzin durch Federkraft und nicht durch die Motorkraft gefördert wird.
Federkraft (und damit der Benzindruck) sind auf das Schwimmernadelventil abgestimmt.

MfG Monk
toegomaen
Neuer Benutzer

Beitrag von toegomaen »

Moin,

ja, das meint ich eigentlich mit Abschalten, dass der Benzinfluss gestoppt wird.

Übrigens besteht das Problem leider weiterhin :cry: bin dann gestern Nachmittag nach kurzem Stopp wieder liegen geblieben. Hatte das Gefühl, dass während der Fahrt (vor dem Stopp) der Wagen zwischendurch unrund lief (Gas nicht richtig annahm).

Irgendwas scheint zu Blockieren, die Schwimmerkammer läuft irgendwann leer und neuer Sprit kommt nicht nach. Werd mir viell. ein neues Schwimmernadelventil bersorgen.

Bin wahrscheinlich schon das Gespött im Ort, weil ständig an den unmöglichsten Stellen ein roter Scirocco rum steht - na super... :applause:

Grüße
Rüdiger
Viktor70

Beitrag von Viktor70 »

Klar wird eine Membranpumpe über einen Stößel und Feder betrieben. Wenn die neu oder relativ neu sind können die das auch ab, aber nach 15 Jahren ... Ein Blick in meine Schrottkiste beweist mir das Gegenteil.

Zum eigentlichem Thema. Schau mal nach Deinem Einfüllstutzen, ist evtl. durchgerostet und Dreck- und Rostbrocken sitzen vorm Ansaugschlauch im Tank.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ist Unterdruck im Tank. Ist der Benzinfilter voll wenn Du nach 10 Minuten wieder starten willst? Zischt es wenn Du den Tankdeckel öffnest?

Grüße

Viktor
toegomaen
Neuer Benutzer

Beitrag von toegomaen »

Hi Viktor,

danke für Deine neuen Tipps!!!

Könnte gut sein, dass der Einfüllstutzen vergammelt ist - der Tank ist nämlich an der Schweissnaht auch schon durch - wenn ich mehr als halb voll Tanke sifft's raus :erschrecken:

Die Sache mit dem Unterdruck und dem Spritfilter werd ich beim nächsten Mal checken - trau mich ja kaum noch, mit der Kiste los zu fahren...

Grüße
Rüdiger
Antworten