An die 1,8T und 02A Umbauer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Stephan

An die 1,8T und 02A Umbauer

Beitrag von Stephan »

Ich denke nun schon einige Zeit über einen 1,8T Umbau nach. Da ich nun günstig an eine Maschine komme, wird das Projekt nun konkreter. Meine Fragen richten sich daher auch an die Leute, die schon Erfahrung in der Richtung haben. Bitte keinen Spam. Danke.
Der Spendermotor wird ein AGU aus einem 1999er A3, nicht wie manche hier andachten ein AEB, weil der für Längseinbau vorgesehen wäre und der AGU für Quereinbau.

1. Wie wurde das Problem mit dem Tacho gelöst? Einfach ein Getriebe mit mechanischem Geber nehmen, zB vom PG?

2. Den Drehzahlmesser kann man wohl über einen Signalwandler ans Steuergerät des 1,8T anschließen, denke ich. Habe da was im Netz gefunden. Oder besser kompletten Tacho vom Audi oder Golf 4 nehmen? Hat der alte A3 schon CAN oder nicht?

3. Pedalerie könnte ja mit Getriebe vom PG so bleiben, weil der Motor noch eine alte Drosselklappe ohne EGas hat. Alternativ, wenns ein Getriebe vom A3 wäre, also zB DZB, müßte ich mir ja auch noch eine komplette Pedalerie einbauen, oder? Vor allem die Seilzugschaltung schreckt mich etwas ab, wobei diese auch Potential bieten würde, sprich mehr Platz unterm Wagen.

4. welchen Ladeluftkühler habt ihr verbaut? Passt der Serienkühler irgendwie rein?

Es kommen sicher noch ganz viele Fragen. Ich will zB. den Motorhalter auf der Motorseite nicht umbauen, sondern die Spannrolle auf das alte Modell vom 16V umbauen, damit der Block in den Serienhalter passt. Weiterhin ist es einer der Hauptgründe, überhaupt diesen Umbau zu wagen, endlich eine vernünftige Abgaseinstufung zu bekommen. Euro 2 soll man wohl bekommen, laut SLS(Eintragung 600€). Fragt sich natürlich, ob das nur mit dem Orginalgetriebe geht. Dann bräuchte man auch den orginal Abrollumfang vom 1,8T. Das würde ggf. neue Felgen nach sich ziehen. Mal schauen. Wie schauts bei Euch aus? Habt ihr Euro 2 erhalten?

So, soll fürs Erste und für die Grundplanung erstmal reichen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

AW: An die 1,8T Umbauer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Also ich hab noch keinen drin, habs aber auch vor.

1. Ich will das Getriebe vom G60 Corri bei mir rein machen. Den Umbau auf Seilzug stell, ich mir nicht so schwer vor.

2. Da der Motor Bj. 99 ist denke ich, dass er noch keinen CAN hat.

4. LAdeluftkühler nehm ich den vom Sprinter oder evtl einen von nem Scania. Bin mir noch nicht ganz sicher, aber dann man ja bei den G60 Umbauern nachschauen...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

bin wohl der einzigste der was sagen kann.

der agu ist das beste was dir passieren kann. hast du aber auch schon selbst beantwortet warum.

ist auch mein motor.

Vorteile. keine e klappe und kein can bus.

tacho habe ich am anfang nicht mit verbaut, abr wie du meinem letzten betrag entnehmen kannst ist er aber nachgekommen. und es hat sich gelohnt.

getriebe bitte nur das seilzug getriebe. entweder ausm g60/vr6 oder ausm a3/golf4.

wenn du es eh einzeln erwerben musst,dann schau dich nach einem diesel getriebe um.

da der scirocco ein kleineren Radumfang hat(1.77m) und Golf4/A3 (2.00m).

die seilzugschaltung zu verbauen ist keine kunst.

und kupplung würde ich auch seilzug umstellen oder an die vorhandene pedalerie nen hydraulik geber bauen.

ladeluft geht bei mir über den sprinter kühler.was leider auch seine nachteile mit sich bring. er heizt sich beim stand am wasserkühler auf.

so getriebegeber kannst du machnisch oder elektrisch machen. geht sogar am scirocco
kommt immer drauf an was fürn tacho. ach ja.

ich hab noch nen DZM für scirocco/1.8T

und auch noch ne komplette auspuff anlage. von hartmann und hosenrohr/kat 1.8T

somit sparst du dir viel arbeit.

und die eintragung bekommst sogar umsonst.weil dann ist es genua mein umbau :-)
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ok, also Seilzuggetriebe. Soll eher aus dem A3/Golf4 sein. Bei welcher Drehzahl erreichst Du die 200 km/h? Habe das mal so überschlägig fürs DBZ Getriebe ausgerechnet. Müßten bei 5000 u/min ca 185km/h sein.

Ist an dem Getriebe tatsächlich ein Anschluß für mechanischen Antrieb dran? Wenn du den elektronischen Tacho verwendest, woher das Geschwindigkeitssignal? Kommt das von der BRemsscheibe her oder sitzt ein Geber im Getriebe wie beim PG?

Hartmann und Drehzahlmesser klingen gut. Mit dem Umbau des Kupplungspedals bin ich mir eben noch nicht ganz schlüssig, welche Teile usw... Gibts da was passendes?

PN mich doch mal an, wieviel die Teile DZM und Auspuff kosten sollen...

Welche Abgasnorm hat man Dir denn eingetragen?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

also deine rechung stimmt net ganz. ich war bei 220 km/h im drehzahlbegrenzer

jetzt hab ich rrechnerisch luft bis 280 bis begrenzer. dbz hatte ich voher drin.

könntest sogar auch haben :-) liegt nur rum,

so wegen geber, ist wie beim PG. man wechselt nur das geber element.

pg hat ein 02A getriebe und das dbz ist ein 02J also auch noch mit seperaten zahnrad fürn tacho.

das neuere 02M getriebe hat gar nix mehr.

denk noch an die getriebe antriebswellen flansche

wenn du einen neueren tacho verbauts,hast du aber die möglichkeit alle reifen kombi zu programmieren,und schöne sonder funktionen wei mfa und verbrauch und so.

abgasnorm ist euro2 also 120 euro im jahr

kupplung gibt es ja umrüstsätze im ebay auf seilzug. oder du baust einen geber ein.

wenn man den geber im loch wo das seil befestigt ist einhängt und dann an richtung lenkrad schweisst musst net mal was an der spritzwand machen, n ur die leitung druchziehen.

also wenn du den umbau durchhziehst kann ich dir noch paar infos zur kupplung schläuchen und rohren geben.

aber fang erstmal an. müsste in einer woche erledigt sein

Golf V R32T HGP
Stephan

Beitrag von Stephan »

Im Moment plane ich erstmal vor. Den Motor habe ich schon liegen. Das ganze iwrd vermutlich erst nächstes Jahr stattfinden. Will einfach bis dahin alles beisammen haben...

Habe mir das DBZ mal in Ebay angesehen. Das hat einen Geber im Differnzial. Falls da der Seriengeber einfach so rein geht wäre das ja toll.

Vlt könntest du von deinem Umbau noch ein paar Detailbilder posten? Speziell von den Aufhängungen und der Seilzuggeschichte bezüglich Kupplung her.

Bei den Antriebswellen sollte man ja die orginalen 16V Gelenke nehmen können. Die haben 100 mm Anschlußdurchmesser.

Poste mir doch mal deine Preisvorstellungen für die Teile, die du noch so auf Lager hast. Wäre toll.

:wink:

Kommst du zum 10 Jahres treffen?
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

was sinnvoll ist.de ansaugschlauch vom samco.bringt viel drehmoment. und lohnt sich.

desweiteren die ansaugbrücke die nach links geht. also vom s3 oder so.

dann kann man den sprinter llk besser verschlauchen.

was ich für die teile will?gute frage. kommt auf die menge an die du haben willst.

also teile die ich habe.

auspuff komplett mit kat hosen rohr mittel enttopf. und die eintragung
getriebe dbz
schwung 2 massen mit alter kupplung
noch viele llk rohre
tacho mit angebpassten dzm und 260km anzeige. und gelaserten zifferblätter
tacho geber mechanisch und welle

aber ein problem gibt es noch, die wegfahrsperre !!!!????

Golf V R32T HGP
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mach mir doch mal bitte Preise für die Teile. Als Schwung würde ich das 2 Massenschwungrad verwenden, das ich noch an dem Motor dran habe. Die Wegfahrsperre ist ein Problem. Wie hast Du das gelöst?

Der Spendermotor ist einer vom A3. Habe also alle erforderlichen Teile, auch die Verrohrung usw. Die ansaugbrücke geht allerdings zur Beifahrerseite. Vielleicht gehts ja mit der Serienverrohrung dann erstmal. Das Ding muß erstmal laufen. Alles Weitere überlege ich mir danach.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

wegfahrsperre ist ein problem. ich hab sie selber net gelöst.

aber so ist sie bei mir umgangen bzw frei

http://www.t3-umbau.de/product_info.php ... 7i8uj1imm0

du brauchst dann noch die lesespule und irgendeinen schlüssel mit transponder zum anlernen golf 3 geht auch

oder du hast den orginal schlüssel und tacho weil im tacho ist normlerweise die wfs

Golf V R32T HGP
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

teile machst du mir ein angebot. i

Golf V R32T HGP
Antworten