Also ich bin (fast) immer angeschnallt im Auto und bei mir fährt auch keiner mit ohne dass er oder sie sich anschnallt.
(Ausnahme: Die Mitfahrer auf der Einser-Rückbank. Da ist das Anschnallen ohne Gurte etwas schwierig)
Zum Thema ABS:
Wie der Guido schon gesagt hat, im Alltag (Notbremsung) können die wenigsten ohne ABS besser bremsen als mit. (Da zähle ich mich auch dazu)
Auf der Strecke sieht es wieder anders aus, da man dort ja keine Notbremsungen macht und somit aufs Bremsen gefasst ist.
Zum Thema ESP:
Das ist meiner Meinung nach, (für meinen Fahrstil) eine relativ doofe Erfindung.
Kleines Beispiel: Ich fahre eine mir bekannte Strecke mit dem Rocco.
Bei Kurve x bremse ich schön an, Lenke ein, gehe kontrolliert aufs Gas, ev. beginnt der Wagen leicht zu untersteuern (was sich beim Rocco schon ca. 5min. vorher ankündigt), dann mache ich die Lenkung etwas auf, gehe ganz wenig vom Gas, alles kein Problem.

Gleiche Strecke und Kurve mit einem Golf 5 GTI.
Bei Fahrtantritt wird das ESP "ausgeschaltet". Vor der Kurve wird wieder gebremst, dann einlenken, Fuss aufs Gas. Das Teil beginnt zu bremsen und plötzlich hast du keine Leistung mehr (auch bei vollgas). Man könnte also die Kurve schneller fahren als das Auto meint, ich bekomme aber dazu gar keine Chance (auch mit sogenannt "abgeschaltetem" ESP).
Das macht (mir) keinen Spass.
Also ich fahre lieber ohne ABS und ESP (und am liebsten auch ohne Servo), aber das kann ja jeder selbst entscheiden...
Gurt ist aber Pflicht...
Gruss
Marc
Ich hoffe jetzt, dass niemand den Beitrag hier zur Polizei bringt.
(Wegen nicht Beherrschen des Fahrzeuges)