Noch mehr Gurtmuffel hier ?

Für alle Themen des Lebens
Gesperrt
Guido S
Benutzer
AW: Noch mehr Gurtmuffel hier ?

Beitrag von Guido S »

moin,
ABS und ESP abschalten

zunächst mal hat ein gescheites auto diesen blödsinn gar nicht an bord.

und dann gibt es situationen wo man zumindest das esp ausschalten muß weil es einen nämlich im karussell tierisch einbremst.

da hilft es den kopf statt des kommbjuders zu bemühen. (ok, das ist für einige schwer möglich mangels funktionierendem gehirnskasten aber das tut nichts zur sache.... :hihi: )

bei den anderen sachen stimme ich uneingeschräkt zu.

wobei viele ja nur deswegen mit verschlissenen bremsen fahren weil sie grade viel geld in angel eyes,spoilerlippen und beleuchtete waschdüsen investiert haben. da ist nix mehr an kleingeld für die bremse übergeblieben..... :noidea: :hihi:

guido
Haiko

Beitrag von Haiko »

Da geb ich Dir vollkommen Recht, Guido.

Traurig aber wahr....
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Hallo ,

was das ESP angeht :

meiner Meinung nach hat das für den Fahrzeughersteller die größten Vorteile , weil der Fahrzeughersteller bei solcherart ausgerüsteten Fahrzeugen kein gutes Fahrwerk mehr zu entwickeln braucht. Einfach vier Räder an die Kiste drangeklatscht und den Rest macht das ESP .
Hat sich schließlich schon bei der Mercedes A - Klasse als prima Gegenmittel gegen das Umkippen bewährt .
Noch in den 80er Jahren wäre ein Fahrzeug wie die A - Klasse ganz schnell wieder eingestampft worden. Aber heute hilft die Elektronik den Pfusch der Entwicklungsingenieure auszubügeln.

MfG

Monk
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Gurt? Wichtig.
Ich gebe zu, dass ich auf Kurzstrecke (mal eben zur Bank um die Ecke) schon mal den Gurt "vergesse", auf längeren Strecken jedoch nie. Desweiteren ist der Gurt die EINZIGE Sicherheitsmaßnahme im Rocco...
ESP?
OMG!! Wie kann ich nur ohne ESP leben? Antwort: Recht gut :) Mein Rocco fährt seit 19 Jahren ohne und ich vermiss es nicht :)
ABS?
Häufig überschätzt, habe ich bisher auch nie gebraucht.
Aber Bremsen verschlissen?
Hm, es gibt zahlreiche Verschleissteile am Auto, wo man vielleicht nochmal "nen Monat warten kann, bis es passt", aber Bremsen... ney. Das gehört gemacht.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!

:drive: haut rein !! :bier:
Calimero
Benutzer

Beitrag von Calimero »

Oh jetzt wird es hier fachlich man kann schon fast von einem Kolloqium sprechen. :hihi: :hihi: :hihi:

Weiter so!!! :super: :thumb: :super:
:auto: :drive:
Maik

Beitrag von Maik »

Was Bremsen und Sicherheit angeht, so ist der Scirocco leider kein Maßstab und ehrlichgesagt sogar richtig mies...
Das trifft hoffentlich nur auf unsere Klassiker zu und nicht das aktuelle Modell.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Calimero
Benutzer

Beitrag von Calimero »

Dirk Schneider hat geschrieben:dem widerspreche ich jetzt mal.

Wenn Dir ein Kind vors Auto läuft, bist Du froh um jeden Meter Bremsweg, den Du weniger hast.

Und beim Scirocco/Corrado Sicherheitstraining bei dem wir aufm
Gelände des ADAC-Hockenheimring waren,
hatten die Sciroccos (ohne ABS unterwegs ) einen bedeutend schlechteren Bremsweg als z.Bsp. die Corrados.
Und das lag nicht nur an der Qualität der Bremsanlage sondern auch am ABS.

Auch wenn ich mir hier keine Freunde bei den Scirocco-Fanatikern mache :
Was Bremsen und Sicherheit angeht, so ist der Scirocco leider kein Maßstab und ehrlichgesagt sogar richtig mies...

Grüße
Dirk

Man, ABS verkührzt nicht den Bremsweg :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: bitte hinter die Ohren schreiben und für immer merken!!!!!

es erhält lediglich die Lenkbarkeit des Fahrzeuges
:auto: :drive:
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Hm wenn ich vorne eine kleine Bremsscheibe habe und hinten nur ne Trommelbremse, dann ist das für mich sogar logisch, dass der Corrado mit Bremscheiben vorne und hinten einfach besser bremst.
Und das ABS verschlechtert allgemein die Bremsleistung zugunsten der Lenkbarkeit.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!

:drive: haut rein !! :bier:
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Auch nciht ganz richtig, dadurch, das immerwieder kurz gelöst wird, verhindert man ja, das rutschen, sprich, wirklich kürzerer bremsweg. Auch wenn es kein heilmittel ist aber ich habe selber gemerkt, was ABS bringen kann und was passiert, wenn man rutscht ohne abs.

Wohingegen ich das ESP immer ausschalte, denn son scheiß bringt einen nur durcheinander und das ist in brenzligen situationen nciht gut.

Und anschnallen ist pflicht.

Ich erinner mich an einen ehemaligen Klassenkameraden, der damals seinen FS neu hatte, mit 2 mädels unterwegs war und er (angeschnallt, die mädels nicht) verschuldet einen unfall verursachte.
Er machte einen Fahrfehler bei 120kmh, schlug gegen einen baum und kam mit knochenbrüchen davon.
Die beifahrerin wurde gegen frontscheibe und A-Brett geschleudert, verdrehte sich das Kreuz und sitzt nun im Rollstuhl, die hinten saß, war sofort tot, genickbruch.

Seit diesem Unfall setzt der Junge keinen fuß mehr in ein Auto, zumindest fährt er selber nicht mehr. Die Familien waren am Boden zerstört, das mädel im Rollstuhl hat sogar die Familie dadurch in den ruin getrieben (versicherung zahlte nicht, wegen nicht angeschnallt sein).

Also ich bekomme sogar komisches magengrummeln, wenn ich allein im Märchenwald ohne gurt fahre, obwohl mir da keiner die vorfahrt nehmen kann
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Maik

Beitrag von Maik »

Hm wenn ich vorne eine kleine Bremsscheibe habe und hinten nur ne Trommelbremse, dann ist das für mich sogar logisch, dass der Corrado mit Bremscheiben vorne und hinten einfach besser bremst.
Gewicht und Geschwindigkeit spielen da auch noch mit rein...ist nicht so eine "einfache schwarz weis Milchmädchen"Rechnung.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Gesperrt