"Alte" Bremse bei VW tauschen gegen Neu?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
MBO
Erfahrener Nutzer

AW: "Alte" Bremse bei VW tauschen gegen Neu?

Beitrag von MBO »

Mach mich schlau...was ist dabei anders ?
Noxin
Benutzer

Beitrag von Noxin »

MBO hat geschrieben:Mach mich schlau...was ist dabei anders ?
Gerne!
Der Produktions- und Materialaufwand zwischen der Herstellung einer Bremsscheibe und einem Bremsattel unterscheiden sich deutlich. Bremsscheiben sind einfache Gussteile, während Bremssättel bewegliche Teile, unterschiedliche Materialpaarungen usw. umfassen.
Das schlägt sich natürlch auch im Preis nieder.
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
Sven

Beitrag von Sven »

MBO hat geschrieben:Mach mich schlau...was ist dabei anders ?

:lol:

Sorry, aber Bremsscheiben sind ja wohl eindeutig Verschleißteile.
Soll man da wieder Material aufschweißen und die Scheiben dann neu abdrehen!? :hihi:

Bremssättel dagegen können natürlich wieder aufgearbeitet werden.
Meistens sind eh nur Kleinteile defekt.
Die werden zerlegt, gereinigt und defekte Teile werden erneuert.
Anschließend werden die Gehäuse neu verzinkt und beim Wiederzusammenbau wird alles neu abgedichtet.
Die sind dann wie neu.

Klar, kann man seine Altteile hinterher abgeben. Dann bekommt man seinen Pfand wieder und spart sich somit einiges an Geld.
Macht aber auch "nur" 20-30 EUR pro Sattel aus.
Bei ebay gibt es einige Anbieter, die 36er und 38er Sättel im Austausch anbieten.
Dann kostet ein Sattel unter 100 EUR.

Bei VW würde ich die nicht kaufen. Da zahlst du sicher mindestens 50% mehr.

MfG, Sven. :wink:
Noxin
Benutzer

Beitrag von Noxin »

Übrigens hat man Bremsscheiben sowie Bremstrommeln früher ebenfalls gerne "abgedreht" anstatt sie zu erneuern. Lohnt heute wohl nur noch bei speziellen, hochpreisigen Bremsscheiben wie Nkw-Teilen. Dieses verfahren enspricht dann auch nicht dem "Runderneuern" wie oben beschrieben.
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

...genau das war meine Anmerkung. Danke...schönes WE
Sven

Beitrag von Sven »

Noxin hat geschrieben:Übrigens hat man Bremsscheiben sowie Bremstrommeln früher ebenfalls gerne "abgedreht" anstatt sie zu erneuern. Lohnt heute wohl nur noch bei speziellen, hochpreisigen Bremsscheiben wie Nkw-Teilen. Dieses verfahren enspricht dann auch nicht dem "Runderneuern" wie oben beschrieben.

Bei Bremstrommeln macht das eventuell Sinn.
Was man bei Bremsscheiben, die das Verschleißmass erreicht haben, abdrehen will, musst du mir dann noch erklären. ;-)
Noxin
Benutzer

Beitrag von Noxin »

Sven hat geschrieben:Was man bei Bremsscheiben, die das Verschleißmass erreicht haben, abdrehen will, musst du mir dann noch erklären. ;-)
Gerne! Die Verschleißgrenze ist bei Bremsscheiben immer sehr konservativ angegeben. Im Regelfall kann man bei diesem Wert noch einen Satz Bremsbeläge auflegen und runterfahren bevor die Scheibe ihre "eigentliche" Mindestdicke erreicht. So sind herkömmliche Scheiben eigentlich ausgelegt.
Ist natürlich nichts für Warmduscher ;-)

Beim Abdrehen geht/ging es auch auchg oft nicht um die Verschleißgrenze, sondern um Riefen oder nicht vorhandene Planheit.
Sven

Beitrag von Sven »

Noxin hat geschrieben:Gerne! Die Verschleißgrenze ist bei Bremsscheiben immer sehr konservativ angegeben. Im Regelfall kann man bei diesem Wert noch einen Satz Bremsbeläge auflegen und runterfahren bevor die Scheibe ihre "eigentliche" Mindestdicke erreicht. So sind herkömmliche Scheiben eigentlich ausgelegt.
Ist natürlich nichts für Warmduscher ;-)

Beim Abdrehen geht/ging es auch auchg oft nicht um die Verschleißgrenze, sondern um Riefen oder nicht vorhandene Planheit.

Ja, und das Profil abgefahrener Reifen kann man auch mal eben mit den Taschenmesser nachschnitzen, solange man das Gewebe noch nicht durchscheinen sieht. :ironie:
Verschleißgrenzen sind keine unverbindlichen Angaben... sondern - wie der Name schon sagt - Grenzen, die nicht unterschritten werden dürfen, weil im Extremfall eventuell keine ausreichende Festigkeit der Bauteile mehr gegeben ist. Daß man Riefen in Scheiben, die noch eine ausreichende Stärke haben, eventuell durch Abdrehen der Scheiben entfernen kann, dagegen sage ich nichts.
Obwohl ich auch in dem Fall zu Neuteilen greifen würde.
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Oh mann was geht denn hier ab???
Bremsscheiben abdrehen nur damit der Rand nicht so dick ist um noch einen Satz Beläge runterzureissen auf den alten Scheiben???
Schon mal überlegt was bei einem selbstverschuldeten Unfall passiert bei dem Menschen zu Schaden kommen???
Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen aber selbst bei solchen Überlegungen stellen sich mir die Nackenhaare auf dass ich jedem Igel Konkurrenz machen könnte!
Von der theoretischen Überlegung bis zum praktischen Schritt ist es dann meist kein weiter Weg mehr.

Wenn das früher auch eine gängige Praxis war um Geld zu sparen ist sowas heute meiner Meinung nach völlig indiskutabel!!!
Zum einen hat der Verkehr extrem zugenommen was die Dichte angeht und die Autos sind viel schneller geworden.

Das es aber heute auch noch üblich ist wird einem ja bei diversen Polizeikontollen speziell im LKW Bereich immer wieder deutlich gezeigt.

Gruß von einem entsetzten BPower dass sich heute noch Leute mit solchen Gedanken befassen anstatt das Auto lieber stehen zu lassen!
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

....also gegen das Überholen von Bremssätteln gibt es nichts einzuwenden, schließlich werden ja alle Verschleißteile erneuert, somit entspricht der überholte Sattel dem Neuteil.

Eine Bremsscheibe hingegen ist selbst ein Verschleißteil, so etwas erneuert man ohne wenn und aber!!!

Und ich möchte ja niemandem auf die Füsse treten...aber wer ernsthaft bei Bremsscheiben/Belägen Geld sparen will/muss der sollte vielleicht besser aufs Fahrad umsteigen....

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten