Lima 120A vom Audi A6 im 16V

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Stephan

AW: Lima 120A vom Audi A6 im 16V

Beitrag von Stephan »

Hi,
dann mal viel Erfolg beim Einbau. Habe bei mir wegen der Anlage auch eine 120er gegönnt. Allerdings eine, die mal in einem Opel drinnen war... Naja, jetzt hat sie ein gutes Zuhause ;-) . 20 Euro bei Ebay. Ist wie neu.

Allerdings mußte ich ein bisserl was von dem Gehäuse wegfräsen, damit sie an den 16V Halter passt.

Also, wird schon.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Shara16V
Benutzer

Beitrag von Shara16V »

Lang hat es gedauert - doch es wurde gut!

Habe endlich die Lima eingebaut, ging ohne Probleme und ohne Flexen etc pp.
Angeschlossen ganz normal und wie schon beschrieben den DF einfach auslassen.
Die Leitung zum Anlasser (und von dort zur Batterie) habe ich durch ein stärkern Querschnitt ersetzt. Ursprünglich wollte ich ein 25ger aus dem Mediamarkt nehmen (ist cool rot ;-) ) doch der Preis *puhhhh*
Durch einen Bekannten habe ich aber 1m 50ger (in rot) von den hießigen Stadtwerken bekommen. Ist zwar megaübertrieben :hihi: doch sieht stark aus und erfüllt seinen Zweck.

Jetzt habe ich stabile 13,8V auch wenn ich meine "kleine" Anlage mal aufdreh. Nur beim Blinken und wenn die Fensterheber auf Endstand gefahren sind "knickt" die Spannung kurzfristig auf etwa 12,4V ein. Doch das liegt bei den Blinkern sicher am Kabelbaum und bei den Fensterhebern ist das normal.

Danke für Eure Hilfe und biba Eure Shara aus KN
:danke2: :kiss: :wink:
Giugiaro
Benutzer

Beitrag von Giugiaro »

Nur beim Blinken und wenn die Fensterheber auf Endstand gefahren sind "knickt" die Spannung kurzfristig auf etwa 12,4V ein. Doch das liegt bei den Blinkern sicher am Kabelbaum und bei den Fensterhebern ist das normal.
Normal ist das nicht!
Du hast zwar dafür gesorgt, daß die Plusleitung zur Batterie verstärkt ist, aber was ist mit der Masseverbindung?
Der Spannungsabfall auf 12,4V passiert durch die unterdimensionierten Kabel von Batterie + auf die Zentralelektrik und durch unterdimensionierte und unter Umständen auch korrodierte Massekabel von Batterie - auf Karosserie bzw. Antriebstrakt.

Sind diese Kabel dann auch erneuert, bzw. verstärkt, dann sollte die Bordspannung sogar noch über die 13,8V hinaus ansteigen.

Bei mir sind's mit Abblendlicht und Heizungsgebläse an, ca. 14,2V.
Natürlich hab ich auch ne 120A-Lima drin.
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten