"Alte" Bremse bei VW tauschen gegen Neu?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
evotecracing
Benutzer

"Alte" Bremse bei VW tauschen gegen Neu?

Beitrag von evotecracing »

Hallo Jungs&Mädels,

wie es meine Überschrift schon sagt: Ich habe gehört,dass man die "alte" Bremse vom Rocco für ein wenig Aufpreis gegen eine neue "tauschen" kann,stimmt das? Wenn ja was kostet so ein Spaß und kann ich das bei jedem beliebigen Autohaus machen?

Es handelt sich um die Bremse für die HA...Hier ein Foto:

Bild
Stephan

AW: "Alte" Bremse bei VW tauschen gegen Neu?

Beitrag von Stephan »

Wer erzählt denn sowas?

Sicher, man kann auch sein altes Auto gegen ein geringes Aufgeld in ein neues tauschen. Bleibt nur die Defintionsfrage, was heißt "gering"?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Ist der thread noch vom 1. April ?
Maik

Beitrag von Maik »

Ich habe gehört,]
Frag den der dir den Floh ins Ohr gesetzt hat...bei Ebay gibt es Anbieter,die liefern dir überholte Bremsenteile im tausch gegen deine+Gebühr....deine verscherbelt er dann wen anders und so weiter.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Noxin
Benutzer

Beitrag von Noxin »

So blödsinnig ist das gar nicht!!
Hier hat dir wohl jemand das System der "Austauschteile" erläutern wollen welches Volkswagen seit Jahren erfolgreich praktiziert.

So bestellst du z.B. einen neuen Motor und gibst deinen alten Motor "im Austausch" an den Händler zurück. Dein alter Motor wird dann von Volkswagen (oder einem seiner zertifizierten Dienstleister) bei geeigneter Basis überarbeitet/aufbereitet oder ggf. als Rohstoff verwendet.
Das spart Kosten und schont die Umwelt! Der "neue" Motor den du erhalten hast ist also ggf. auch ein aufgearbeiteter "alter" Motor, der aber den strengen Standards eines Neuteils im Bezug auf die Eignung zur Nutzung entspricht.

Wird auch mit (einigen) Bremssätteln gemacht, wie auch mit Getrieben, Kupplungssätzen, Motorsteuergeräten, Startern, Generatoren, Klimakompressoren, usw.

Einfach mal den Volkswagen-Partner nach den Konditionen fragen falls es dein Ersatzteil "im Austauch" gibt.
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Ich bremse so ungern mit aufgearbeiteten Bremsscheiben :ironie:
Bei mir -Bremse: Nur neu und von Markenherstellern !
evotecracing
Benutzer

Beitrag von evotecracing »

Noxin hat geschrieben:So blödsinnig ist das gar nicht!!
Hier hat dir wohl jemand das System der "Austauschteile" erläutern wollen welches Volkswagen seit Jahren erfolgreich praktiziert.

So bestellst du z.B. einen neuen Motor und gibst deinen alten Motor "im Austausch" an den Händler zurück. Dein alter Motor wird dann von Volkswagen (oder einem seiner zertifizierten Dienstleister) bei geeigneter Basis überarbeitet/aufbereitet oder ggf. als Rohstoff verwendet.
Das spart Kosten und schont die Umwelt! Der "neue" Motor den du erhalten hast ist also ggf. auch ein aufgearbeiteter "alter" Motor, der aber den strengen Standards eines Neuteils im Bezug auf die Eignung zur Nutzung entspricht.

Wird auch mit (einigen) Bremssätteln gemacht, wie auch mit Getrieben, Kupplungssätzen, Motorsteuergeräten, Startern, Generatoren, Klimakompressoren, usw.

Einfach mal den Volkswagen-Partner nach den Konditionen fragen falls es dein Ersatzteil "im Austauch" gibt.
Genau das meinte ich. Aber damit scheint hier im Forum ja noch niemand Erfahrungen gemacht?! Wenn der Spaß nicht zu teuer ist werd ich das machen. Für die HA reicht mir eine "olle" wieder aufbearbeitete Bremse! :wink:
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber wie will man Bremsscheiben aufarbeiten ? Und warum ?
Die Dinger werden zu tausenden noch benötigt und solange Bedarf besteht, wird die schon ein Hersteller anfertigen und Du kannst Sie im nächsten Autobedarf ordern.
Bei einem Austauschmotor oder Getriebe reden wir auch über 1.500 - 5.000 euro, bei Bremsen sind wir bei 100 - 150 euro. Dat tut nich Not.
Wenn das ein seltener Oldtimer wäre und es keine Teile mehr gäbe - okay.
cxspark

Beitrag von cxspark »

Wer redet hier von BremsSCHEIBEN? Hier war die Rede von Bremssätteln etc, siehe Bild am Anfang.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten