Verwendung der ABF Nockenwellen im 16V PL
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
AW: Verwendung der ABF Nockenwellen im 16V PL
Ich scheiß mal kurz ne Überlegung von mir noch rein, weil die zu dem Thema passen würde.
Der KR besitzt ja eine K-Jetronic.
Die Einspritzmenge wird ja hier hauptsächlich über den Warmlaufregler "geregelt".
Würde es reichen, wenn man das Gemisch über die Differenzdruckventile etwas Fetter stellt?
Am Warmlaufregler, kann man ja wohl oder übel recht schlecht den Druck einfach verstellen...
Die Einspritzmenge wird ja hier hauptsächlich über den Warmlaufregler "geregelt".
Würde es reichen, wenn man das Gemisch über die Differenzdruckventile etwas Fetter stellt?
Am Warmlaufregler, kann man ja wohl oder übel recht schlecht den Druck einfach verstellen...
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
- Stephan
Andy-GTII hat geschrieben:Ich scheiß mal kurz ne Überlegung von mir noch rein, weil die zu dem Thema passen würde.
Jo, kann man. Sollte man aber vorsichtig machen und nur sehr wenig drehen, am besten jede Drehung notieren und vorher eine Grundmessung mit Messröhrchen machen, falls man die Grundeinstellung nochmal braucht. Anschließend muß man alle mengen aneinander angleichen. Ziemlich viel Aufwand. Laut einer alten Schrickanleitung kann man auch den Warmlaufregler um 0,5mm abfräsen. Soll wohl auch helfen... Ich würde es aber auch über die Differenzdruckventile machen.
Zum anderen Thread:
In welche Richtung genau weis ich auch nicht mehr, allerdings stimmt sonst schon, was Du oben schreibst. Probiers doch einfach aus aber merk Dir die Grundeinstellung und drehe NICHT mehr als 1/2 Umdrehung. Wenns zu mager wird, fängt der Motor an zu ruckeln und läuft im leerlauf sehr unrund. Irgendwann geht der dann aus. Außerdem hättest Du Fehlzündungen beim Abtouren.
Läuft er zu fett, merkt man das auch, die Lerrlaufdrehzahl erhöht sich deutlich und irgendwann geht er dann mit nassen Kerzen aus.Wenn es dolle zu fett wird, riechst Du den Sprit. Wie gesagt, max. eine halbe Umdrehung.
Viel Erfolg.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
:danke.
ok.. dann werd ich beim KR erst mal die jetzige Einstellung messen. Der läuft im Teillastbereich etwas zu Mager. Er braucht auch sauwenig Sprit
Und das mit dem ABF Wellen hab ich schon lange im Hinterkopf.
Bei meinen "jh" wird das Ganze wohl etwas
zu Fett sein 
ok.. dann werd ich beim KR erst mal die jetzige Einstellung messen. Der läuft im Teillastbereich etwas zu Mager. Er braucht auch sauwenig Sprit
Bei meinen "jh" wird das Ganze wohl etwas
)
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
Ganz im Ernst:
an den Differenzdruckventilen würde ich nicht rumstellen-die kann man mit Hausmitteln nicht einstellen.
Wenn was an der Menge gemacht werden soll, würde ich das über die Stauscheibe oder den Systemdruck machen.
an den Differenzdruckventilen würde ich nicht rumstellen-die kann man mit Hausmitteln nicht einstellen.
Wenn was an der Menge gemacht werden soll, würde ich das über die Stauscheibe oder den Systemdruck machen.
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
Was sind Hausmittel?an den Differenzdruckventilen würde ich nicht rumstellen-die kann man mit Hausmitteln nicht einstellen.
Torx und Inbus?
Oder Messbecher und Messvorrichtung
)
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
danke für eure Antworten. Werde jetzt so vorgehen wie Stephan es geschildert hat. Wenn alles richtig läuft, werde ich einen Bericht dazu abgeben. Speziell wegen der Einstellwerte und der Leistungssteigerung.
Bin mal gespannt wie sich die Nockenwellen auf das Fahrverhalten auswirken. Speziell in Kombination mit dem ABF Krümmer, der ja doch strömungsgünstiger ist wie der PL Gussklotz.
danke für eure Antworten. Werde jetzt so vorgehen wie Stephan es geschildert hat. Wenn alles richtig läuft, werde ich einen Bericht dazu abgeben. Speziell wegen der Einstellwerte und der Leistungssteigerung.
Bin mal gespannt wie sich die Nockenwellen auf das Fahrverhalten auswirken. Speziell in Kombination mit dem ABF Krümmer, der ja doch strömungsgünstiger ist wie der PL Gussklotz.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
Andy-GTII hat geschrieben:Was sind Hausmittel?
Torx und Inbus?
Oder Messbecher und Messvorrichtung![]()
der Differenzdruck muss genau 0,1bar betragen-und der wird im Werk nicht nur mit Messbechern eingestellt.
Das Druckgefälle muß genau stimmen.
Ich würde das nicht verändern-aber probiers mal aus und berichte.
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
Wie schon geschrieben:
Gehen tut das. Solange man die Grundeinstellung im Kopf hat. Bei meinem KR scheint das mit den niegelnagelneuen Einspritzdüsen wohl nicht mehr ganz zu stimmen.Bei meinen "jh" wird das Ganze wohl etwaszu Fett sein
![]()
)
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
mmh der warmlaufregler regelt beim KR die einspritzmenge ? dachte der spielt nur ne wolle während der warmlaufphase ... ? wie arbeitet denn das ding dann und wie kann man prüfen ob der noch richtig läuft ?
...bin dann mal weg
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
der Warmlaufregler ändert den Steuerdruck in Abhängigkeit von der Motortemperatur.
Durch den Saugrohranschluß hat er noch eine Anreicherungsfunktion.
Durch den Saugrohranschluß hat er noch eine Anreicherungsfunktion.