elektrische Fensterheber vom Passat 32/35 hinten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
MBO
Erfahrener Nutzer

elektrische Fensterheber vom Passat 32/35 hinten

Beitrag von MBO »

Hat schon mal jemand versucht die elektrischen Fensterheber von anderen VW Modellen zu adaptieren ? Die vom alten Passat (nur die hinteren) sehen mir verdächtig danach aus ! Vielleicht aus einem elektrischen Passat Heber plus einem mechanischen Scirocco Heber = elektrischer Fensterheber Scirocco ?
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

AW: elektrische Fensterheber vom Passat 32/35 hinten

Beitrag von CandidMastro »

Ja, das hab ich bei mir so gemacht. Mann kann den mechanischen Heber mit dem Motor vom elektrischen Heber hinten aus dem Passat 35i kombinieren. Allerdings muss man dann für die befestigung des Motors an der Tür evtl noch Löcher Boren (wenn die, die schon da sind nicht passen), ist aber kein großes Problem. Hab ich jetzt bestimmt schon 2 Jahre so und funktioniert immer noch wunderbar.
Grüße, Paul
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin,

intresant muss ich sagen.Wwelchen 35i denn genau und was braucht man genau und mit wieviel muss ich rechnen an Kosten?

gruß Alex
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Naja...elektrischer Fensterheber hinten für den 35i und den 32b gibt es für relativ kleines geld bei ebay und die sehen verdammt ähnlich denen des Scirocco. Und da kam ich auf die Idee...
Scirocco-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco-GTII »

wie funktioniert das dann mit dem Anschluss brauch man den Kabelbaum vom Scirocco oder vom Passat?

Soll ja auch so original wie möglich aussehen dann ne.
Gruß Marcel :prost:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60 :geil:
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin,

sehr nett.Dann werde ich wohl mal nen Blick drauf werfen,da ich auf elektrisch umbauen muss,wenn ich meine Musik vorne machen werde.

gruß Alex
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Kabelbaum ? 2 Leitungen +/- in die Tür und gut ist. In die Mittelkonsole die Kippschalter (Conrad siehe Bild)...
Die alten Fensterheber hatten noch keine Ansteuerung der Endanschläge. Die Abschaltung wurde durch ein Thermoelement gesichert (mein Wissenstand aus alten Stromlaufplänen aber vielleicht weis es ein anderer doch besser).
Dateianhänge
701300_RB_00_FB_EPS.gif
701300_RB_00_FB_EPS.gif (3.02 KiB) 961 mal betrachtet
scirocco300
Benutzer

Beitrag von scirocco300 »

MBO hat geschrieben:Kabelbaum ? 2 Leitungen +/- in die Tür und gut ist. In die Mittelkonsole die Kippschalter (Conrad siehe Bild)...
Die alten Fensterheber hatten noch keine Ansteuerung der Endanschläge. Die Abschaltung wurde durch ein Thermoelement gesichert (mein Wissenstand aus alten Stromlaufplänen aber vielleicht weis es ein anderer doch besser).
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, ich würde auf jeden Fall eine Schaltung über Relais laufen lassen. Weil ohne geht der ganze Strom über deinen Schalter. Ob der das wohl aushält? Desweiteren würde ich ein Kabel mit genügend großem Querschnitt nehmen und das ganze natürlich ordentlich verkabeln und absichern.
Wir wollen ja nicht, dass der Rocco durch einen Kabelbrand in flammen aufgeht...
Grüße Andi
KRY€
Benutzer

Beitrag von KRY€ »

Ich glaub mal nicht das da so hohe Ströme bei entstehen, wenn man ein 1,5 Kabel nimmt ist man auf der GANZ sichern Seite. Ne Sicherung würd ich allerdins auch dran klemmen.
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Ich glaub mal nicht das da so hohe Ströme bei entstehen, wenn man ein 1,5 Kabel nimmt ist man auf der GANZ sichern Seite

...das glaube ich nicht...die Original-Fensterheber haben 2 x 2,5mm² Kabel und sind mit 30A abgesichert.

Leider komme ich derzeit nicht zur Halle sonst könnte ich mal auf die Typenschilder der Antriebsmotoren schauen...die sind identisch bei Scirocco und Passat...nur geht beim 35i ab Bj. 91 die Ansteuerung über ein Steuergerät, eben um die hohen Ströme nicht durch die Schalter zu führen ;-)

Ausserdem würde ich die Schalter nicht in die Mittelkonsole verbauen...wirkt irgendwie gebastelt und der Beifahrer hat vollen Zugriff :erschrecken:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten