Onlinepetition gegen Paintballverbot

Für alle Themen des Lebens
Benutzeravatar
Bockaratong
Benutzer
Beiträge: 319
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 18:05
Wohnort: Bochum

AW: Onlinepetition gegen Paintballverbot

Beitrag von Bockaratong »

Nabend Leute,
heute war viel zu tun und so komme ich erst jetzt zum schreiben. Bitte seht mir nach, dass ich nicht auf alle Kommentare antworten möchte. Dafür bleibt mir jetzt einfach nicht mehr die Zeit. Auch wenn der verehrte MBO versucht die Wogen hier zu glätten wollte ich noch ein paar klarstellende Worte schreiben di in meinem Beitrag vielleicht falsch rüber kamen.

Also: Meine Freundin wurde am Knöchel getroffen! Ziemlich unglückliche Stelle, wie ich finde :zahnlos: . Ihr Ex wollte ihr das SPiel eben nahe bringen und das hat dann natürlich nicht geklappt! Sie wurde natürlich nicht gezwungen.

Die Geschichte mit My Brute ist eine völlig andere für mich, wobei ich auch vermute, dass das, zumindest von Dirk, nicht so hundert pro ernst gemeint war. Ich behaupte ja, dass eine gewisse gefahr ausgeht, weil man im realen Leben auf Menschen zielt und schießt. Bei diesem ziemlich popeligen Browserspiel prügelt man sich mit Comicgestalten. Ich will es jetzt nicht mit Super Mario vergleichen aber es stellt zumindest einen Kompromiss dar!

Ja, zugegeben, dieser Samurai-Amoklauf behindert mich schon in meiner Argumentation. Hatte davon übrigens keine AHnung :-/ . Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass dann eher Kampfsportarten als gefährlich eingestuft werden sollten als Fechten. Irgendwie sind die näher verwand, finde ich.

Klar, jemand wird jetzt wieder schrieben, dass man dann ja alles verbieten muss. Aber irgendwo muss nuneinmal die Grenze sein. Das das dort ist wo ihr euer Hobby ansiedelt tut mir ja auch leid. :thumb: Aber mir scheint es eben angemessen, sich um den Sport Paintball zu kümmern. Wobei ich auch nicht von einem Verbot sprechen würde. Ihr verlangt jetzt vielleicht von mir eine Lösung...Die hab ich aber nunmal auch nicht! Natürlich ging es im Beitrag No. 1 noch um ein Verbot, aber wird da schon längst von abgekommen.

Die Moderation hat da ja selbst schon ein Bischen vorarbeit für mich geleistet ;):
Das ist leider mit allen Sportarten und Hobbies so.
Es gibt dumme Fussballfans, die durch Gewalt im Stadion auffallen,
es gibt dumme Motorsportfans, die die öffentlichen Straßen mit Rennstrecken verwechseln,
es gibt dumme Sportschützen und dumme Hundebesitzer.
Bei den von dir aufgeführten Beispielen wurde aber auch ganz klar gegengesteuert! Es gibt Verkehrskontrollen, Maulkörbe, Stadion Security udn Waffenscheine. Wie wäre es also mit einem persönlichkeitsprofil, oder ähnlichem, bevor man sich an Paintball heranwagen darf? Ist mir grad so spantan eingefallen.

Was mir noch einfällt:
Ich schrieb ja: VOn 100 reicht schon einer...
Ich sag nicht dass es so und so viele Psychos auf der Welt gibt die gefährlich sind. Aber man muss auch mal die andere Seite zu folgenden AUssagen sehen:

"Ich hab schon mein ganzen Leben lang Paintball gespielt und hatte noch nie Mordgedanken!"

"Ich kenne nur nur vernünftige Paintball spieler."

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Kurze Frage an Dirk:
SInd das auf dem Bild Paintball/ Airsoft SPieler?

Falls ja finde ich das Motiv etwas unglücklich gewählt: Man achte auf die, sicher keine Farbkugeln abschießenden, Geräte in ihren Händen! Falls sie das doch sind, kann mir niemand mehr sagen, die Dinger würden Waffen nicht ähneln!

@Sascha:

Ich bin enttäuscht. Du argumentierst ziemlich emotional!


Zitat:
Zitat von Bockaratong Beitrag anzeigen
Natürlich sind fast alle Spieler keine Massenmörder
Dann hat man von den paar Paintball spielenden Massenmördern die es deiner Ansicht nach wohl gibt nur noch nichts gehört ???
Ist das etwa so unrealistisch? Es geht ja um Potentielle!
Du schreibst selbst: "Ausnahmen bestätigen die Regel"

Zitat Bockaratong:
Aber: Kein Spiel, erinnert so an die Art von Krieg, Kampf und Mord die von solchen Amokläufern scheinbar gefeiert wird.
Zitat Sascha:
DAS ist dann wohl der größte Quatsch der hier bis jetzt zum Thema gepostet wurde !

Kannst du mir das näher erläutern?
Zitat:
Niemand rennt mit einem Degen oder Florett in eine Schule und sticht Leute ab!
Zitat Sascha:
Liest man doch fast wöchentlich in der Zeitung das bei ner Prügelei in einer Disco einer mit nem Messer angestochen wurde ...
Da widerum sehe ich keinen Zusammenhang! Das mag subjektiv sein, aber das ist für mich einfach zu weit weg! Mir geht es ja um die unbewusste verbindung zwischen einem Spiel, dass, mMn, dem Krieg ähnelt, und Amokläufen. Ich wette niemand, den du auf der Strasse ansprichst, verbindet diesen Mafia Kack in Duisburg mit Fechten! :musik:
Ein psychisch instabiler Mensch würde entweder kein Paintball spielen , weil er sich dort auf seine Mitspieler sehr weit einlassen müsste was psychisch Instabilen sehr schwer fällt oder die Mitspieler bemerken seine psychische Schwäche .
Ich habe bis jetzt noch keinen waffengeilen Durchgedrehten bei uns auf dem Feld gesehen und glaub mir , durch die Leihmarkierer sind das einige hundert im Monat .
Was macht denn deiner Meinung nach einen "Paintballprofi" aus und unterscheidet ihn von anderen Menschen/Sportlern ?
Ich bin kein Psychoanalytiker.
Was den Profi angeht, hab ich natürlich nicht denjenigen gemeint, der damit sein Geld verdient, sondern eben die, die so taktisch, geschickt zielsicher agieren, wie es sonst vielleicht nur Soldaten tun. Bitte nehmt mir diesen Vergleich nicht übel :sorry: .
Zitat:
Zum politischen Aspekt möchte ich mich hier nicht äußern. Da bin ich zu wenig informiert.

Zitat Sascha:
ofensichtlich nicht nur politisch ...
Solche Kommentare gehören mMn geahndet! Ich hab dir nichts getan.
Ändere mal bitte deine Tonart sonst werde ich das melden!
Mir macht die Diskussion Spass und ich würde mich ärgern wenn sie nicht produktiv bliebe!

Leute, der Beitrag ist riesig geworden und ich hoffe ihr lest ihn trotzdem. Was raus muss, muss raus. :danke2: :danke2: :danke2:


Schöne Grüße und eine gute Nacht,
vom Bocker
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

AW: Onlinepetition gegen Paintballverbot

Beitrag von Angel »

>>Aber mir scheint es eben angemessen, sich um den Sport Paintball zu kümmern

scheint es dir auch angemessen dich um schützenvereine zu kümmern? ich bin mir nicht sicher, aber darf man da nicht schon ab 14 mitglied werden?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Bockaratong
Benutzer
Beiträge: 319
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 18:05
Wohnort: Bochum

AW: Onlinepetition gegen Paintballverbot

Beitrag von Bockaratong »

Ich finde, jedem sollte eine " Waffe " auch als eine solche bewusst sein!
Wie Dirk schrieb, werden diese Markierer, die beim Airsoft ja keine sind, sogar als solche bezeichnet. Und Waffen sind nunmal Jagt oder Tötungsgeräte, ganz objektiv betrachtet. Klar, der technische Aspekt und auch auch ein Bogen oder Gewehr als SPort gerät als solche sind interessant. Vor allem für Junge Leute, wie mir scheint.

Schützenvereine würde ich da also genauso in die Verantwortung nehmen.

Ich will aber nochmal erwähnen, dass ich nichts von Verboten sagte! Und ich sage, dass jeder von euch, dieses SPiel als absolut seriösen Sport sieht. Aber das muss doch eben nicht bei jedem der Fall sein. Und genau diese Leute sollte man schnellstmöglich erkennen.
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

AW: Onlinepetition gegen Paintballverbot

Beitrag von Angel »

>>Und genau diese Leute sollte man schnellstmöglich erkennen

das heißt jeder mitspielen will muss ein psychologisches gutachten erstellen lassen? (18 muss man ja sowieso sein)

Gruß Angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
MBO
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1173
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:17
Wohnort: Bochum - Düsseldorf

AW: Onlinepetition gegen Paintballverbot

Beitrag von MBO »

Respekt...guter Artikel !
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

AW: Onlinepetition gegen Paintballverbot

Beitrag von Angel »

<<Verbietet uns jede Unvernunft, jede moralische Inkonsequenz und jeden Spaß.
Das ungesunde Rauchen, das Videospiel mit gewalttätigem Inhalt,
das Paintball-Spiel mit Farbkugeln und Schutzkleidung.
Das freie Internet. Nehmt weiten Anlauf und macht dann mit voller Geschwindigkeit weiter beim Alkohol
(ach, geht nicht, weil ihr ja selbst sauft?)
oder beim Boxsport (wie, zu viel eingesetzt?), und wie wäre es denn mit ungeschütztem Sex,
kann man den nicht auch unter Strafe stellen?

Züchtet euch mit solchen Verboten eine Generation heran,
die als einziges Ventil nur noch das Mobben ihrer Mitschüler oder Kollegen und das im TV von „Stars“ vorgemachte,
hämische Erniedrigen ihrer Mitmenschen kennt.>>

triffts sehr gut
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Mr.Burnout
Beiträge: 6761
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
Wohnort: Bergheim

AW: Onlinepetition gegen Paintballverbot

Beitrag von Mr.Burnout »

@Dirk: sehr gut geschrieben und recherchiert....

Das ich ein Verbot von "Gewaltspielen" und "Schützenbruderschaften" unterstütze ist ja hinlänglich bekannt ;-)

Aber ich hätte da auch eine Alternative zum Verbot....Austausch der Marker/Airsoftwaffen gegen Teaser (ebenso der Einsatz von E-Schockern bei s.g. "Killerspielen") ;-)
Damit würde jedem Spieler bewußt daß Gewalt gegen Menschen, auch nur in Simulation, immer Schmerz und Leid bedeutet...ähnlich wie ein Boxer der ebenfalls die Schläge seines Gegners spürt ;-)

Es ist schon richtig das ein Verbot dieser "Spiele" nichts an den Amokläufen ändern wird...warum diese dann nicht instrumentalisieren um vielleicht auf diesem Wege die zunehmende Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft einzudämmen :gruebel:

...nur so ein Gedanke der zu einem beiderseitigen, sinnvollen Kompromiss führen könnte.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Benutzeravatar
brainstormer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3420
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21

AW: Onlinepetition gegen Paintballverbot

Beitrag von brainstormer »

Air-Taser sind nach WaffG verbotene Gegenstände.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Benutzeravatar
Mr.Burnout
Beiträge: 6761
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
Wohnort: Bergheim

AW: Onlinepetition gegen Paintballverbot

Beitrag von Mr.Burnout »

@Dirk: ...im Detail ist das natürlich noch verfeinerungsbedürftig...vielleicht reicht bei Airsoft ja auch ein Mindestprojektilgewicht mit erhöhtem Druck ;-)

Ich finde es halt nur wichtig das die Assoziation:

Gebrauch von "Waffen"--->Schmerz und Leid

jedem der damit spielerisch umgeht ständig im Bewusstsein bleibt... :super:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

AW: Onlinepetition gegen Paintballverbot

Beitrag von Andy-GTII »

Einen solchen "Elektro-Teaser" gabs bei Unreal-tournament 2004 auch.
Mit megalweitem Zoom. Leider war bei diesen der Strom etwas hoch eingestellt, weil die Leute bei einem Treffer immer zerbarstet sind. :hihi:

Das wollt ich mal sooo gesagt haben mit viiiiiiel :ironie:
jedem der damit spielerisch umgeht ständig im Bewusstsein bleibt... :super:
So ist es nämlich...
Da sind wir dann wieder bei der Erziehung...
Das hatten wir doch schon mal :gruebel:

EDIT:
Mir fällt grad ein, es gibt ja ein recht "noch aktuelles" Spiel bei dem man keine Schusswaffen in dem Sinne von schießen benutzt. Portal nennt sich das.
Man versuch vor,hinter oder unter den "Gegner" ein Tor zu erstellen, damit dieser weggebeamt wird. Z.b über nen Abgrund :hihi:
wo dieser dann zersplattert... (Na da ka ma nix mache :hihi: )

Oh falschrer Thread :gruebel:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


Antworten