Karosserie Verschweißen
- Gorocco-87
- Benutzer
Hey Leute, will meinen Rocco für die Langstrecke Aufbauen. Wollte jetzt die komplette Karosserie Verschweißen,Verstärken. Meine Frage:,,Bekommt man irgendwo ne Explosionszeichnung,oder Generel ne Zeichnung her"? Um zu wissen wo man am besten die Knaggen Einschweißt,bzw. die schwachpunkte Liegen? 
-
Friesenpöler
- Erfahrener Nutzer
AW: Karosserie Verschweißen
Was sind den "Knaggen"????
Verstärkungen gäbe es in Form von Y-Blechen im Vorbau, Domstreben bzw. Fahrwerksstrebe zwischen den Querlenkern.
Alternativ kannst nen Käfig einschweißen.
Andersrum gefragt: Ist der Scirocco nicht langstreckentauglich ohne Verstärkungen?
Was bezweckst Du?
Ciao Claas
Verstärkungen gäbe es in Form von Y-Blechen im Vorbau, Domstreben bzw. Fahrwerksstrebe zwischen den Querlenkern.
Alternativ kannst nen Käfig einschweißen.
Andersrum gefragt: Ist der Scirocco nicht langstreckentauglich ohne Verstärkungen?
Was bezweckst Du?
Ciao Claas
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Ich vermute dass der Kollege Langstreckenrennen meint. Da reicht ein Käfig bei weitem nicht aus. Im Normalfall werden dabei viele Schweißnähte nachgeschweißt, da diese serienmäßig nur punktgeschweißt sind. Dadurch verbessert sich die Steifigkeit der Karosserie, was auch zur exakteren Rückmeldung führt.
Frag doch mal bei Leuten nach, die Erfahrungen mit dem Scirocco im Motorsport haben. Da fällt mir ganz spontan Minichberger Motorsport, KWL, Escher Motorsport etc. ein.
Schwachpunkte beim Scirocco ist z.B. der Vorderwagen. Da sind schon massive Verstärkungen notwendig. Dann die Dome. Je nach dem wie die Zelle aussieht, können hier Verstärkungen gleich als Bodenplatten für die Streben dienen. Je nachdem was für ein Fahrwerk rein soll, kann man oben den Dom auftrennen und dort massive Platten für die Aufnahme des Fahrwerks einschweißen. Hinten das gleiche Spiel.
Ansonsten macht es Sinn die Zelle auf die Aufnahmepunkte der HA zu führen.
Gruß
Eugen
Frag doch mal bei Leuten nach, die Erfahrungen mit dem Scirocco im Motorsport haben. Da fällt mir ganz spontan Minichberger Motorsport, KWL, Escher Motorsport etc. ein.
Schwachpunkte beim Scirocco ist z.B. der Vorderwagen. Da sind schon massive Verstärkungen notwendig. Dann die Dome. Je nach dem wie die Zelle aussieht, können hier Verstärkungen gleich als Bodenplatten für die Streben dienen. Je nachdem was für ein Fahrwerk rein soll, kann man oben den Dom auftrennen und dort massive Platten für die Aufnahme des Fahrwerks einschweißen. Hinten das gleiche Spiel.
Ansonsten macht es Sinn die Zelle auf die Aufnahmepunkte der HA zu führen.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Gorocco-87
- Benutzer
Eugen hats verstanden. Ich will mit dem Rocco, Youngtimer Rallye Trophy fahren. Ich habe nen Wiechers Käfig drinen,leider nur geschraubt aber egal. Da der aber Homologiert ist darf ich den nicht Umbauen. Ich hab vor ein paar wochen mit dem Chef von Sparco (da Peter) Telefoniert und er meinte ich sollte die komplette Karosserie Verschweißen und vorallem die Schweller. Und zu guter Letzt noch ein Kreuz Einschweißen in der Mitte, da der Scirocco sehr weich ist. Suche eher noch so ein paar Bilder. Aber ich werds mal Probieren..... 
- philipple
- Erfahrener Nutzer
hat inzwischen noch jemand was von den angesprochenen Y-Blechen gehört? Sprich wo man solche herbekommt?
Der Thread in dems um genau diese Bleche ging war bisher ja leider ne Sackgasse...
Gibts/gabs noch mehr vorgefertigte Versteifungen speziell für den Scirocco?
Der Thread in dems um genau diese Bleche ging war bisher ja leider ne Sackgasse...
Gibts/gabs noch mehr vorgefertigte Versteifungen speziell für den Scirocco?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- hadef
- Erfahrener Nutzer
beim rallye-auto sind die dome vorne ganz wichtig. bei mir sollte da ein rep-blech direkt noch mal drüber. den vorderbau hat eugen ja schon angesprochen.
ich nehme mal an, dass du schalensitze fahren willst. wenn du die nach dmsb einbaust, anstatt serie, also 2 querstreben einschweißen und dann die sitze da drauf, bringt das auch schon ganz gut was.
falls du noch tipps oder teile brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden.
ich nehme mal an, dass du schalensitze fahren willst. wenn du die nach dmsb einbaust, anstatt serie, also 2 querstreben einschweißen und dann die sitze da drauf, bringt das auch schon ganz gut was.
falls du noch tipps oder teile brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden.