Hallo,

habe jetzt das ganze Thema durch. Ich bin 22 und damit wahrscheinlich nicht im typischen Alter, um hier eine Lanze für die Gegner von Paintball zu brechen. Aber ich tue es!
Natürlich ist das Spiel nicht gefährlich. Natürlich wird auch in anderen Sportarten auf Menschen gezielt. Natürlich machen Politiker politik für sich selbst. Natürlich sind fast alle Spieler keine Massenmörder
...
...
...
Aber: Kein Spiel, erinnert so an die Art von Krieg, Kampf und Mord die von solchen Amokläufern scheinbar gefeiert wird. Der Vergleich mit dem Fechten scheint mir unüberlegt und ein wenig naiv:
Niemand rennt mit einem Degen oder Florett in eine Schule und sticht Leute ab!
Davon mal abgesehen, dass dies vielen Leuten sogar bekannt ist und sie es trotzdem als Arguemnt benutzen.
Was nun, wenn wirklich ein psychisch instabiler Mensch sich diesem Sport widmet? Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn ein "Paintballprofi" zu so einem Amokläufer würde.
Schön, dass eure Mitspieler so sportlich-faire Menschen sind. Fakt ist aber, dass einer reicht! Von tausenden Spielern reicht einer um ein Blutbad anzurichten.
Zum politischen Aspekt möchte ich mich hier nicht äußern. Da bin ich zu wenig informiert.
Eine kleine Geschichte in eigener Sache:
Meine Freundin ist mit ihrem Ex-Freund einmal mit zum Paintball spielen gegangen.
Nicht nur, dass es ihr nicht gefiehl, sie fühlte sich richtig gehetzt und unwohl. Wie auf einem Schlachtfeld! Außerdem wurde sie trotz Schutzkleidung, irgendwie, wohl am Bein getroffen und hatte noch Wochen danach schmerzen, also nix mit absolut ungefährlich!
Passend ist auch, dass der einzige von dem ich gehört habe, dass er es spielt, eben dieser Ex-Freund ein totaler Schusswaffen Spacko und Möchtegernsupersoldat ist!
Außerdem: Zitat inhaltlich: "Dann müsste man ja auch Kindern, das schießen mit Spielzeugpistolen verbieten!"
Ja, müsste man. Und sollte man auch! Bei mir wurde da drauf geachtet und ich werde da in 15 Jahren auch drauf achten.
Wahrscheinlich macht dieser Sport mir wirklich spass. Aber aus einem Gewissen sprinzip, und ich hoffe dieses ist durch meinen Text deutlich geworden, ist mir das ganze eben ein wenig suspekt. Muss wohl so eine Art männliches Bedürfniss sein

)
Aber mein Gewissen sagt mir, dass es zu viele dumme und schwache Menschen gibt, die sich damit beschäftigen.
OK Leute, das solls gewesen sein. Macht euch nur mal eins klar: Warum ist der Spass ab 18? Das wurde von euch ja, so wie ich das gelesen habe, nicht kritisiert. Wenn das ganze so harmlos ist, warum es dann auch nicht Kindern zugänglich machen? Sind doch nur Farbkugeln!
Ich hoffe mein Standpunkt ist deutlich geworden ohne euch zu beleidigen.
Ich beurteile niemanden aufgrund dieses Spiels aber ich meine, dass man damit nicht so sorglos umgehen sollte, dass man einfach mal eben so einen Klick in eine Häkchen setzt.
So, ich hab mir viel Mühe gegeben und jetzt ist es wiedermal zu spät um früh ins Bett zu gehen

. Aber das wollte ich loswerden.

Dass ihr meinen Beitrag gelesen habt.
Schöne Grüße,
Florian