OT markierung passt nicht

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
vampir
Benutzer

OT markierung passt nicht

Beitrag von vampir »

Hi,

bei meinem "neuen" JH-Motor habe ich das Problem, dass der Kolben in OT stet, die Markierung an der Schwungscheibe aber erst 20° (geschätzt) später in OT stehen würde. Wie ist das möglich? :-/ Bei dem ausgebauten Motor stimmte das alles super überein.

Das wichtigste ist aber, wie kann ich jetzt den Motor einstellen, wenn ich ihn eingebaut habe, oder besser noch, wie lässt sich das Vorher beheben, dass die Markierung passt?

vampir
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

AW: OT markierung passt nicht

Beitrag von DocDulittel »

Hmmm, das ist schon recht sonderbar. Welche Teile hast du den abgeschraubt?
Wichtig ist das die Kurbelwelle zur Nockenwelle und dem Zündverteiler richtig steht.
Wenn du die drei Markierungen richtig eingestellt hast, kannst du den Motor schon mal starten.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
vampir
Benutzer

AW: OT markierung passt nicht

Beitrag von vampir »

Hab den Fehler gefunden

Der Verkäufer hatte die Schwungscheibe/Kupplung abgebaut (die Schrauben waren noch lose) :musik: -> hat die beim Durchdrehen am Gehäuse des Getriebes geschliffen (nur mit Schlüssel an der Kurbelwelle gedreht).
-> Schwungrad vom anderen Motor angebaut und gleichzeitig Kupplungsscheibe getauscht (die im "AT"-Motor war total herunter)
Dabei ist mir aufgefallen, dass der die Scheibe einfach in die falschen Löcher eingebaut hat und somit die Markierung verschoben war :wuetend:

Naja das stellte sich aber als kleineres Problem heraus...
Antworten