Verbrauchsproblem PL 16V

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rollo
Benutzer
Verbrauchsproblem PL 16V

Beitrag von rollo »

Moin Moin,

ich habe bei meinem 16v seit nun schon etwas längerer Zeit ein langsam echt nervendes Verbrauchsproblem...

Er nimmt im moment bei normaler Überlandfahrt gut 15l/100km, bei etwas zügiger Fahrweise 17l.

Da das Auto im moment auch zur arbeit die Kurzstrecke (4km) fahren muß liegt der Verbrauch bei 20l/100km...

Das einzige was mir auffällt ist ein drehzahlschwanken im stand, sowie ein ruckeln beim gasgeben, wo er im ersten moment auch überhaupt nicht zieht...
Auffällig ist, das beim kaltstart jedesmal ne bläuliche wolke ausm auspuff kriecht...

Sonst läuft er aber wien uhrwerk...

Habt ihr vielleicht ne idee was das sein könnte?

MfG
Seppel
Gruß Sepp
scirocco13
Erfahrener Nutzer

AW: Verbrauchsproblem PL 16V

Beitrag von scirocco13 »

Kaltlaufregler könnte eine ursache sein.
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

16V ist nicht gleich 16V.
Welchen Motorkennbuchstabe hast Du?
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
rollo
Benutzer

Beitrag von rollo »

der Motorkennbuchstabe is PL ;-)
Gruß Sepp
BaD_RoCCo
Benutzer

Beitrag von BaD_RoCCo »

Bei mir war die Lamdasonde im Po .
Da hat der Wagen 30 L auf 100km gesoffen
MFG Micha
90er Corrado G60 aus Italien
>> Alle sagten: "Das geht nicht". Da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht. <<
mike1234
Benutzer

Beitrag von mike1234 »

BaD_RoCCo hat geschrieben:Bei mir war die Lamdasonde im Po .
Da hat der Wagen 30 L auf 100km gesoffen
Ja, das kenne ich auch hatte das selbe Problem :feuer:
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

wenn die Lambda defekt ist würde er aber Anfangs nicht blau qualmen. Und auf den ersten paar km ist die Lambda eh ausgeblendet.

Würde da eher auf Kaltstartventil tippen (eventuell ständig undicht), Mengenteiler könnte auch kaputt sein (Steuerkolben mit Riefen).
Aber auch Motorverschleiß.

Wie ist denn die Leistung insgesamt? Kam das mit dem Verbrauch schleichend?

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Stephan

Beitrag von Stephan »

Falls der PL eine Schubabschaltung hat, könnte es sein, das die nicht richtig geht. Würde zumindest den Verbrauch erklären.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
rollo
Benutzer

Beitrag von rollo »

also das mit dem verbrauch hat er schon seit ich ihn gekauft hab, bin aber der ansicht es war im winter erheblich mehr wie jetzt zur etwas wärmeren jahreszeit...

was is die schubabschaltung???die kenn ich gar nicht...wofür is die und was macht die und wo find ich die? :-)

sonst leistung, ja also er zieht aus meiner sicht sehr gut, hatte vorher einen jh und da merkt man schon nen ordentlichen unterschied... ich find aber das er untenrum (bis 3000 u/min) etwass träge ist, aber so ab 3500-5500 zieht er voll durch...

das er ruckelt oder mal dieses gasloch hat, ist meistens am anfahren an der ampel, er nimmt dann kein gas an, dauert so ca. 1-2 sekunden und denn hat er sich berappelt und zieht wieder normal durch...

erst dachte ich das es mit dem verbrauch viell. an der kurzen strecke zur arbeit liegt, aber er hat es auch bei normaler überlandfahrt und autobahn auch...
Gruß Sepp
Stephan

Beitrag von Stephan »

Der KR hat eine Schubabschaltung. Beim PL weis ichs nicht. Diese umgeht die Staudruckscheibe und senkt dadurch den Verbrauch im Schiebebetrieb. Hinter der Batterie müßte ein Schlauch sein, der vom unter dem Luftmassenmesser zum Anschluß in den Schlauch vom Luftmassenmesser zum Motor geht. Darin befindet sich dann ein Ventil, das ist ein schwarzes Teil, Durchmesser ca 8cm. Würde im Schlauch sitzen. 2 poliger Anschluß. Das Teil würde beim Aufstecken des Steckers hörbar klacken.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten