Wer fährt ne Megasquirt (womöglich im 16V)?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
renorulez
Neuer Benutzer

Wer fährt ne Megasquirt (womöglich im 16V)?

Beitrag von renorulez »

Hallo Leute!

Ich hatte hier schonmal angefragt,

nochmal in aller Kürze:

Basis PL, Kolben und KW ausm 9A, Kolben sind Wisecos.
Nocken erstmal ABF, später dann Schrick mitsamt härteren Federn etc pp.

Saugrohr KR 50mm, da ja nun 2.05L Hubraum gefüttert werden müssen, keine Lust, dass der wegen Luftmangel den Arsch zu macht.

Wie dem auch sei - nach vielem hin und her (Entweder KE Jet lassen, wird nie optimal, dann KE Motronic, kostet auch zu viel und bringt kaum was) habe ich mich entschlossen ne Megasquirt zu verbauen.

Warum? Weil bei dem Umbau ja nichts mehr passt, Zündung passt nicht, Spritzumessung etc pp.

Wer hat sowas schonmal verbaut?

Ich liebe basteln und alles selber machen :respekt: .

Da wäre schon die Einspritzleiste: Gibts da ne Skizze mit Maßen wie die Aufnahmen aussehen müssen für die Ventile? Druckregler 3 Bar? Kann hier Wig-Schweißen und habe auch nen Dreher an der Hand, von daher sehe ich keine Probleme.

Ich freue mich einfach mal über Feedback.

Erhoffe mir halt dadurch ca. 1L weniger Verbrauch im Vergleich zur KE Jet und mehr Leistung oben raus (natürlich Abstimmungssache).

Grüße euch und danke
reno
Stephan

AW: Wer fährt ne Megasquirt (womöglich im 16V)?

Beitrag von Stephan »

Einspritzleisten gibts bei Ebay oder Du nimmst eine vom 1,8T und dazu Verlängerungen (drehen lassen). Eine ABF Brücke ginge auch. Die hat schon eine Einspritzleiste an Board. Allerdings mit unüblichen Einspritzdüsen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
renorulez
Neuer Benutzer

Beitrag von renorulez »

Servus!

Danke für die Info, Stephan!

Ja in wiefern unübliche Düsen? Also anders als G60 oder VR6?

Würde mir das Teil gerne selber anfertigen, wenn ich die Maße hätte.

So nen poliertes V2A Teil hat doch was, oder? Außerdem machts schweißen Spaß :lol:

Grüße und Danke dir
reno
Stephan

Beitrag von Stephan »

Kannst Du WiG Schweißen?

Habs nicht genau im Kopf, glaube 88mm Abstand waren es zwischen den Düsen.

Die ABF Düsen haben eine ganz andere Bauform.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
renorulez
Neuer Benutzer

Beitrag von renorulez »

Stephan L. hat geschrieben:Kannst Du WiG Schweißen?

Habs nicht genau im Kopf, glaube 88mm Abstand waren es zwischen den Düsen.

Die ABF Düsen haben eine ganz andere Bauform.
Hi!

Ja, kann ich mittlerweile :rotfl: . Eigentlich nicht sooo arg schwer mit genug Übung und so weiter.

Leider kein Alu, da mein Inverter keinen Wechselstrom kann. Ansonsten aber alles, auch Karosserieblech (nehme eh nur WIG, einfach der besseren Kontrolle wegen).

Also sind die ABF-Düsen einfach mal außen vor, okay.

Weißt du ob die vom VR6 "normale" Bauform sind? Weil passen würden die von der Durchflussmenge 1A (250ccm). Da gibts auch 2 verschiedene, würde die braunen vom 2.9L nehmen.

Drosselklappe mit Poti habe ich mir schon ausm NG besorgt.
Passt an die PL/KR Brücke, ohne weitere Modifikation.
Werde das Dingens noch aufspindeln lassen.

Grüße und danke
reno
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ok, Du brauchst noch die Düsenhalter vom PG Motor, die Messing-Einspritzdüsenhalter der Ansaugbrücke kannste dann einfach gegen diese ersetzen. Die vom VR6 müßten schon gehen. Die Bauform ist ja immer die Selbe. Ich würde Dir allerdings gerade bei der großen KR Brücke dringend zu den Einspritzdüsen in der neuen, schmalen Bauform raten. Trotzdem wirst Du Platzprobleme haben, weil die Lücken zwischen den Schwingrohren sehr klein sind. Darum hatte ich vorhin den Tip mit der ABF Brücke gegeben. Wenn man da ein bisserl dran rumbastelt, passt auch eine 1,8T Leiste rein mit normalen Einspritzdüsen. Man müßte nur die Aufnahmen für die Einspritzdüsen entsprechend tief setzen. Geht aber. Damit erspart man sich viel Mühe, wegen den Platzverhältnissen.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten