Hilfe beim GT2

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
ronin

AW: Hilfe beim GT2

Beitrag von ronin »

10W40 von Mobil1, schön warmfahren und alle 10Tkm das Öl und den Filter wechseln. Meiner kriegt eigendlich ziemilch viel Feuer wenn er warm ist und bis jetzt bei 174Tkm sieht der Motor auch von innen noch top aus ;-)

@53B: Buggy hat schon recht, dass vollsyn. Ablagerungen löst. Wenn der Motor nun vom Vorbesitzer immer lecker mit vollsyn gefahren wurde, ist auch alles bestens. Aber kipp das Zeug mal nach 150Tkm zum ersten mal rein, dann lebt dein Motor definitv nicht länger...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Soul_Reaver666
Benutzer

Beitrag von Soul_Reaver666 »

Hallo
Öl kannst du fast jedes in den JH machen, zur Not sogar Hydraulik oder Gertiebeöl.
Allerdings würde ich nicht unbedingt nieder Viskose Öle verwenden, wie 0W-40, da das etwas zu dünn ist.
10W-40 oder 15W-40 ist das beste das du nehmen kannst, mit den anderen machst du deinem Motor keinen gefallen und kosten unnötig mehr.
Aber wie schon erwähnt, lieber einen Ölwechel mehr machen.
Ich mache zb. spätestens alle 15 tkm Ölwechsel, da ich bei einer großen Mineralölfirma arbeite, kostet mich das Öl auch fast nix.
Denke aber dran nach einem Ölwechel, denn Motor nicht gleich zu hoch zu drehen, da das Öl etwas brauch bis es einen Optimalen schmierfilm bildet.

Gruß
[SIGPIC][/SIGPIC]
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

aditive hin oder her ein 15w40 und ein 0w40 sind bei warmen öl von gleicher viskosität nur im kalten ist das 0er dünner was nur von vorteil sein kann.Man sollte das öl abhämgig von seiner motoröltemperatur auswählen ich hab z.b. konstant 85-90 (auch volle pulle autobahn) und fahre 0w40 wenn man keinen gescheiden ölkühler hat und temperaturen von 120-130graad hat sollte man evtl über ein xW50+ nachdenken
W. Hass
Benutzer

Beitrag von W. Hass »

[Werbemodus on]
Ich verwende NUR 10W40 Liqui Moli MOS², teilsyntetisches Leichtlauföl mit Inhaltstoffen, die Ihr von WD40 kennt, die Schmutz und Ablagerungen lösen sollen und den Gleitwiederstand verringern sollen.
[werbemodus off]

Ja, es gibt da viele Glaubensrichtungen.
Hier mein Glaubensbekenntnis, so mache ich es bei jedem neu erworbenen Wagen:

1. Richtig warm fahren, so 20 - 30 Km möglichst mit Autobahn und ordendlich Drehzahl, damit der Kram richtig heiß ist und der Rotz sich evtl. schon mal etwas löst!!! Altes Öl raus, Ölwanne ab, reinigen, neue Dichtung unten, Ventildeckel runter, reinigen, neue Dichtung oben, neuer Filter, LM MOS² rein, 1.000 Km fahren! Wichtig, was zum Kühlen für die Finger nicht vergessen, z.B. kalte Flasche Bier. :bier: =)

2. Öl raus, neuer Filter, frisches LM MOS² rein, 4.000 Km fahren!

3. Öl raus, neuer Filter, frisches LM MOS² rein, 10.000 Km fahren!

So, ab jetzt normaler Intervall 15.000 Km und der Motor ist jetzt einigermaßen sauber!

Ach ja, mein Ölverbrauch liegt bei etwa 1,5 L auf 15.000 Km.

Greetz Willi
[LEFT]Greetz Willi
AKA: Torfrockschrat
bekennder Sympatisant von جفت الصخرة

[/LEFT]
2016er Skoda Superb TDI Alltagsauto

90er GT II (Bastard-JH) D3-Kat mit Venturi Gasanlage
geliebtes Einzelstück und ex Alltagsrenner - im Neuaufbau - dauert länger ...

originaler 87er GTX in Flashsilber mit 85TKM zum liebhaben
:love: OHZ-07053 :love:

schwarzer GT II EZ 10/1992 "Lucky#Seven"

Neuzugang 2019:
Königsrocco

[SIGPIC][/SIGPIC]
gojira
Erfahrener Nutzer

Beitrag von gojira »

0w40???

den versuch hab ich auch schonmal gestartet. da geht bei betriebswarmem motor der öldruck so richtig in keller! hab den saft gleich wieder raus laufen lassen.
Antworten