Hilfe beim GT2
-
The-Cas
- Neuer Benutzer
Hilfe beim GT2
Hallo,
ich möchte bald meinen GT2 mit dem normalen JH anmelden. Allerdings muss ich mir eine neue Batterie kaufen und weiß nicht welche. Auch würd ich gern wissen was für ein Motoröl ich kaufen muss.
Beim letzten Mal hat der TÜV festgestellt das das Getriebe Öl verliert. Is das typisch für den Scirocco?
Danke schonmal im vorraus
ich möchte bald meinen GT2 mit dem normalen JH anmelden. Allerdings muss ich mir eine neue Batterie kaufen und weiß nicht welche. Auch würd ich gern wissen was für ein Motoröl ich kaufen muss.
Beim letzten Mal hat der TÜV festgestellt das das Getriebe Öl verliert. Is das typisch für den Scirocco?
Danke schonmal im vorraus
- Buggyboy
Batterie Ich hab glaub ne 55er drin, da hilft auch die Suche. ( Ich sag jetzt mal nicht bei AT?)
Zum Öl gibts verschiedene Glaubensrichtungen. Unser Jh fährt am besten mit dem 15w 40 und Jährlich mit Filter wechseln. 0w40 war zu dünn und war für die ausgehärteten Dichtungen nicht gut..
Getriebe: Mal saubermachen. wird wahrscheinlich von den Simmerringen an den Flanschen kommen. Heißt Antriebswellen getriebeseitig lösen, Plastikkappe im inneren des Flansches abhebeln, Sprengring lösen, Flansch abhebeln und Simmerring entfernen und ersetzen (einölen). Einbau in umgekehrter Reihenfolge und die Plastikkappen braucht man neu. Danach Ölstand prüfen und auffüllen nach Bedarf.
Ist nach gewisser Laufleistung normaler Verschleiß.
Zum Öl gibts verschiedene Glaubensrichtungen. Unser Jh fährt am besten mit dem 15w 40 und Jährlich mit Filter wechseln. 0w40 war zu dünn und war für die ausgehärteten Dichtungen nicht gut..
Getriebe: Mal saubermachen. wird wahrscheinlich von den Simmerringen an den Flanschen kommen. Heißt Antriebswellen getriebeseitig lösen, Plastikkappe im inneren des Flansches abhebeln, Sprengring lösen, Flansch abhebeln und Simmerring entfernen und ersetzen (einölen). Einbau in umgekehrter Reihenfolge und die Plastikkappen braucht man neu. Danach Ölstand prüfen und auffüllen nach Bedarf.
Ist nach gewisser Laufleistung normaler Verschleiß.
- gojira
- Erfahrener Nutzer
AW: Hilfe beim GT2
mein gt2 hatte ne 55a lima drin hatte aber wegen kurzstrecke meist ne 36er batterie drin.
motoröl fahr ich schon seit jahren bei verschiedenen sciroccos problemlos 10w60 von castrol. hatte noch nie en problem mit ölschlamm, ölverlust, ölverbrauch oder em motorschaden.
zu ölverlust am getriebe kann ich net viel sagen aber mach erstmal sauber und guck wo der saft raus kommt.
motoröl fahr ich schon seit jahren bei verschiedenen sciroccos problemlos 10w60 von castrol. hatte noch nie en problem mit ölschlamm, ölverlust, ölverbrauch oder em motorschaden.
zu ölverlust am getriebe kann ich net viel sagen aber mach erstmal sauber und guck wo der saft raus kommt.
- Scirocco->Sven
- Erfahrener Nutzer
AW: Hilfe beim GT2
15 W 40 fahr ich auch.... da kannste nix verkehrt machen
immer schön oft Ölwechseln, dann klappern die Stößel auch nicht 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mehr Bilder im Album
PS: Ich bin ständig auf der Suche nach Breitbau-Teilen bzw. umgebauten Sciurocco's (Zustand egal)
Mehr Bilder im Album
PS: Ich bin ständig auf der Suche nach Breitbau-Teilen bzw. umgebauten Sciurocco's (Zustand egal)
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Wenn du dem Motor was gutes tun möchtest gönn im ein vollsynthetisches 0w40, denk da ist die Preisleistung noch im Rahmen. Wenn du einfach nur fahren möchtest kannst du auch gerne ein 15w40 Baumarktöl reinkippen.
Das 0w40 zu dünn ist ist quatsch. Aus dem Kaltstart ist die Schmierung um längen besser und bei Temperatur genau gleich wie bei einem anderen xw40.
Natürlich solltest du auch auf eine hohe ACEA/API Einstufung achten.
Die Getriebe sind im Regelfall unproblematisch, sicher das es Getriebeöl ist? Ich mein auch Prüfer können sich irren.
Batterie solltest du nach Einsatzbereich kaufen, wenn du viele Verbraucher hast und oft startest, bzw. viel Kurzstrecke fährst würde ich eine mit hoher AH Zahl und Kaltstartstrom kaufen.
Das 0w40 zu dünn ist ist quatsch. Aus dem Kaltstart ist die Schmierung um längen besser und bei Temperatur genau gleich wie bei einem anderen xw40.
Natürlich solltest du auch auf eine hohe ACEA/API Einstufung achten.
Die Getriebe sind im Regelfall unproblematisch, sicher das es Getriebeöl ist? Ich mein auch Prüfer können sich irren.
Batterie solltest du nach Einsatzbereich kaufen, wenn du viele Verbraucher hast und oft startest, bzw. viel Kurzstrecke fährst würde ich eine mit hoher AH Zahl und Kaltstartstrom kaufen.
- klausi
- Erfahrener Nutzer
Hi,
habe eine 45Ah Batterie drin und fahre 10W40 Öl.
Gruß
Klaus
habe eine 45Ah Batterie drin und fahre 10W40 Öl.
Gruß
Klaus
- ökologisch korrekt -
- Buggyboy
Das 0W 40 säubert den Motor, , da es schön dünn ist und holt alte Ablagerungen, die zum Teil abdichten auch weg, Ich hab nach 3 Monaten den Dichtring vom Ölfilterflansch weggepustet, da die Dichtungen nunmal alt und hart sind.53B hat geschrieben:Wenn du dem Motor was gutes tun möchtest gönn im ein vollsynthetisches 0w40, denk da ist die Preisleistung noch im Rahmen. Wenn du einfach nur fahren möchtest kannst du auch gerne ein 15w40 Baumarktöl reinkippen.
Das 0w40 zu dünn ist ist quatsch.
fürn JH reicht 15w 40, dann lieber einmal mehr wechseln.
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Das 0er Öl ist bei Betriebstemperatur nicht dünner als das 15er. Dafür wenn es es Kalt ist und da schmiert es dann gleich als diese Motorknete die erstmal überall hin muss. 0w30 wäre zu dünn oder ein 0w20 aber das stand nicht zur Debatte.
Glaub wenn der Dreck schon deinen Motor dicht hält sollte man dringend mal über eine Revision nach denken.
Glaub wenn der Dreck schon deinen Motor dicht hält sollte man dringend mal über eine Revision nach denken.
- Buggyboy
Öl Diskussion die 1000000. beim 0w40 Mobil sind vielleicht noch Additive drin, die das Problem verursachten. Wenn Du Dir die Arbeit machst, Alle Dichtungen am Bauern JH zu wechseln bitte, wenn der nicht mehr will, kommt was anderes rein, und gut und bis dahin reicht 15w 40 alles andere sind Perlen vor die Säue.
Aber wer zuviel Kohle hat kann ja auch noch V Power tanken...
Aber wer zuviel Kohle hat kann ja auch noch V Power tanken...
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Ob man gutes oder schlechtes Öl fährt darf jeder selber entscheiden. Jedoch versteh ich nicht warum man mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Beispielen ein gutes Öl schlecht reden will. Vorallem das es zu dünn sein soll zeigt nur das du nicht verstehst welche Aussage die Zahlen vor und nach dem "w" haben.
Ich fahr nur 0w40 oder 10w60 und kann nichts schlechtes berichten.
Ich fahr nur 0w40 oder 10w60 und kann nichts schlechtes berichten.