Bremsentuning
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Pink
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AW: Bremsentuning
Hallo Robert,
die HA-Scheiben habe ich auch in gelocht, die Lieferung ist unterwegs, sollte Anfang der nächsten Woche hier sein. Nächste Woche sende ich einige 276x25mm Scheiben zum nachträglichen Lochen zu unserem Hersteller.
Eine pauschale Lösung für die Handbremsseilhalter gibt es nicht, ggf. brauchst Du nur die Aufnahmen / Halter am Achskörper anzuschweißen.
In wie weit der Adapter nachgefräßt wurde, müßte ich klären. Ob man einen LAB nachrüsten kann, wissen bestimmt einige Leute hier im Forum. Da kann ich nicht so viel zu schreiben. Sollte aber durchaus möglich sein.
Desweiteren kann man den LAB zur HA-Druckminderung auch fest im Motorraum installieren, man muß dann jedoch eine Einstellmöglichkeit über ein Gewinde mit Kontersicherung vorsehen.
Es geht ja nur darum an VA und HA unterschiedliche Drücke zu realisieren, um damit den Blockierdruck zu erhöhen und dies bei einem relativ hohen Umschaltdruck.
MfG
Wolfgang
die HA-Scheiben habe ich auch in gelocht, die Lieferung ist unterwegs, sollte Anfang der nächsten Woche hier sein. Nächste Woche sende ich einige 276x25mm Scheiben zum nachträglichen Lochen zu unserem Hersteller.
Eine pauschale Lösung für die Handbremsseilhalter gibt es nicht, ggf. brauchst Du nur die Aufnahmen / Halter am Achskörper anzuschweißen.
In wie weit der Adapter nachgefräßt wurde, müßte ich klären. Ob man einen LAB nachrüsten kann, wissen bestimmt einige Leute hier im Forum. Da kann ich nicht so viel zu schreiben. Sollte aber durchaus möglich sein.
Desweiteren kann man den LAB zur HA-Druckminderung auch fest im Motorraum installieren, man muß dann jedoch eine Einstellmöglichkeit über ein Gewinde mit Kontersicherung vorsehen.
Es geht ja nur darum an VA und HA unterschiedliche Drücke zu realisieren, um damit den Blockierdruck zu erhöhen und dies bei einem relativ hohen Umschaltdruck.
MfG
Wolfgang
- Rocco-GT2
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AW: Bremsentuning
Haben dann beide Scheiben dasselbe bzw ein ähnliches Lochmuster?
Hast ein Bild dazu?
Zum LAB: Theoretisch könnt ich ja die Bremse ohne LAB verbauen, aber kann ich dann die Bremsdrücke überhaupt einstellen? Wenn nicht ist es ja Pflicht eins rein zu machen, zumindest zum einstellen der Drücke.
Wenn du wegen den Hanbremsseilen noch was raus bekommst wärs klasse, sonst muss ich halt mal noch was versuchen, denke es ist machbar...
Hab heute bei meinen Vater am A8 die Reifen gewechselt. Der A8 hat ja auch 43er Sättel drauf, allerdings von Lucas. Wegen der Handbremsseilbetätigung kann ich mir da ja was abschauen...
Hast ein Bild dazu?
Zum LAB: Theoretisch könnt ich ja die Bremse ohne LAB verbauen, aber kann ich dann die Bremsdrücke überhaupt einstellen? Wenn nicht ist es ja Pflicht eins rein zu machen, zumindest zum einstellen der Drücke.
Wenn du wegen den Hanbremsseilen noch was raus bekommst wärs klasse, sonst muss ich halt mal noch was versuchen, denke es ist machbar...
Hab heute bei meinen Vater am A8 die Reifen gewechselt. Der A8 hat ja auch 43er Sättel drauf, allerdings von Lucas. Wegen der Handbremsseilbetätigung kann ich mir da ja was abschauen...
Gruß Robert 
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Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
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Pink
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AW: Bremsentuning
Wenn es ein Quattro ist, dann ja!Rocco-GT2 hat geschrieben:
Hab heute bei meinen Vater am A8 die Reifen gewechselt. Der A8 hat ja auch 43er Sättel drauf, allerdings von Lucas. Wegen der Handbremsseilbetätigung kann ich mir da ja was abschauen...![]()
Ja, beide Scheiben werden gleich gelocht - Spirallochung - ähnlich der Spiralgalaxien im Universum - 5 Locharme - je nach Reibringtiefe und Rippenzahl 7, 8 oder 9 Bohrungen pro Spiralarm.
Foto´s stelle ich morgen ein.
Eine "POP-Brembo-Lochung" gibt es jetzt auch für die 279x24mm Scheibe.
MfG
Wolfgang
- Rocco-GT2
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AW: Bremsentuning
Hast Bilder von den Scheiben??? 
Gruß Robert 
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- cxspark
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AW: Bremsentuning
Mal eine Frage zu den Trommeln hinten: Gibt es da auch eine Möglichkeit die Bremsleistung zu erhöhen bzw. zu optimieren?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
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Pink
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AW: Bremsentuning
Hallo Robert,
ist zwar kein gutes Foto, aber Du erkennt glaube ich doch das, was Du sehen möchtest.

@ cxspark,
im Prinzip schon, jedoch sind dem Grenzen gesetzt, da die Trommel die Wärme nicht so einfach los wird, wie eine Scheibe.
Beispiel:
271x22mm + 230mm Trommel - 180 PS:
Kaltbremswert: 91%
Heißbremswert: 68%
271x22mm + 279x10,5mm - 240 PS:
Kaltbremswert: 91%
Heißbremswert: 92%
Man sieht an den Zahlen, das die Trommeln schon sehr stark nachgeben, die Scheibenbremsvariante jedoch standfest bleibt.
Es gibt z. b. größere Trommeln, ebenso größere Radzylinder - es kommt auch da auf die Abstimmung an.
MfG
Wolfgang
ist zwar kein gutes Foto, aber Du erkennt glaube ich doch das, was Du sehen möchtest.

@ cxspark,
im Prinzip schon, jedoch sind dem Grenzen gesetzt, da die Trommel die Wärme nicht so einfach los wird, wie eine Scheibe.
Beispiel:
271x22mm + 230mm Trommel - 180 PS:
Kaltbremswert: 91%
Heißbremswert: 68%
271x22mm + 279x10,5mm - 240 PS:
Kaltbremswert: 91%
Heißbremswert: 92%
Man sieht an den Zahlen, das die Trommeln schon sehr stark nachgeben, die Scheibenbremsvariante jedoch standfest bleibt.
Es gibt z. b. größere Trommeln, ebenso größere Radzylinder - es kommt auch da auf die Abstimmung an.
MfG
Wolfgang
- cxspark
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AW: Bremsentuning
Hallo Wolfgang,
Danke für die Info. Ich meinte eher wegen der Bremsleistungsverteilung im Seriensetup, da ich den Eindruck habe, dass hinten zuwenig gebremst wird.
Danke für die Info. Ich meinte eher wegen der Bremsleistungsverteilung im Seriensetup, da ich den Eindruck habe, dass hinten zuwenig gebremst wird.
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DREHMOMENT statt DEZIBEL
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- Rocco-GT2
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AW: Bremsentuning
Danke, auf den Bildern hab ich erkennt, was ich sehen wollte.
Schade, dass die nicht die selbe Lochung haben, aber ich denke, dass kommt trotzdem gut raus!
Schade, dass die nicht die selbe Lochung haben, aber ich denke, dass kommt trotzdem gut raus!
Gruß Robert 
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Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
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AW: Bremsentuning
@Wolfgang: Hatte mich eigentlich schon in Sachen Bremse entschieden, bin ich an meinem S2 vor ca. 2 Wochen die Bremsen neu gemacht hab. Der S2 hat ja vorn die Girling 60, hinten aber nur ne Girling 38. Also hat er original das Verhältnis, wie wenn ich bei mir hinten die vom Golf G60 hin machen würd.
Du hast doch mal geschreiben, dass die vErteilung von Girling 60 vorn und Girling 41 hinten idealer ist als mit Girling 38 hinten. Ich gehe nun aber nicht davon aus, dass nicht beachtet hätte. Die BRemse vom S2 ist außerdem auch klasse!
Was meinst du dazu? Bin am überlegen, ob ich doch noch auf die Girling 38 hinten umschwenken soll, da sie um einiges einfacher ist umzubauen...
Du hast doch mal geschreiben, dass die vErteilung von Girling 60 vorn und Girling 41 hinten idealer ist als mit Girling 38 hinten. Ich gehe nun aber nicht davon aus, dass nicht beachtet hätte. Die BRemse vom S2 ist außerdem auch klasse!
Was meinst du dazu? Bin am überlegen, ob ich doch noch auf die Girling 38 hinten umschwenken soll, da sie um einiges einfacher ist umzubauen...
Gruß Robert 
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Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
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AW: Bremsentuning
Hallo Robert,
38mm HA-Sättel sind eingentlich das Minimum für die Girling 60 Doppelkolbensättel.
Im Scirocco ohne LAB hat sich jetzt der 25/3 Regler als optimal erwiesen!
Wenn der HA-Sattel vergrößert wird, muß wiederum der Umschaltpunkt des Reglers reduziert werden!
45/40 + 38 ist für die leichten Fahrzeuge ideal!
Es gibt ja einmal die statische Verteilung, also die Kolbenflächen zueinander und dann die dynamische Verteilung, das sind die effektiven Bremsmomente, welche wichtiger sind! Diese werden, ausgehend von der statischen Verteilung, mittels der jeweiligen Regler "erzeugt".
MfG
Wolfgang
38mm HA-Sättel sind eingentlich das Minimum für die Girling 60 Doppelkolbensättel.
Im Scirocco ohne LAB hat sich jetzt der 25/3 Regler als optimal erwiesen!
Wenn der HA-Sattel vergrößert wird, muß wiederum der Umschaltpunkt des Reglers reduziert werden!
45/40 + 38 ist für die leichten Fahrzeuge ideal!
Es gibt ja einmal die statische Verteilung, also die Kolbenflächen zueinander und dann die dynamische Verteilung, das sind die effektiven Bremsmomente, welche wichtiger sind! Diese werden, ausgehend von der statischen Verteilung, mittels der jeweiligen Regler "erzeugt".
MfG
Wolfgang