Bin ich zu blöd? Brauche dringend Rat wegen Bremse HA...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
scirocco300
Benutzer

Bin ich zu blöd? Brauche dringend Rat wegen Bremse HA...

Beitrag von scirocco300 »

Hallo, habe heute morgen meinen generalüberholten Bremssattel beim Teiledealer geholt (Girling 36 hinten links) weil bei meinem alten die Handbremswirkung aus blieb.
OK, so weit so gut. Alten raus, neuen rein. Abstand zw. Kolben und Bremsbelag auf 1mm eingestellt (so stehts im Buch, so hab ich es auf der rechten Seite auch gemacht und es funktioniert).
Bremse entlüften. Danach Handbremsseil einhängen und so justieren, dass zw. Anschlag und Hebel ca. 2mm Luft sind.
Genau so habe ich es auf der rechten Seite auch gemacht, und die Bremse funktioniert 1A.
Links bleibt die Bremswirkung der Handbremse aus... Fußbremse geht...

Was mache ich falsch, hat jemand nen Tip für mich? Bin für jeden schnellen Tip dankbar. Muss man die Nachstellung irgendwie aktivieren? Oder was sonst???
Ich verfluche die Kacke... und könnte :kotz:

Grüße Andi
Buggyboy
AW: Bin ich zu blöd? Brauche dringend Rat wegen Bremse HA...

Beitrag von Buggyboy »

Seil ausgeleiert? Die Dinger muss ich noch wechseln..
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
ronin

Beitrag von ronin »

Versuche mal am Handbremshebl nachzustellen, ansonsten muss halt n neues Seil rein...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco300
Benutzer

Hab am Handbremshebel schon die komplette Gewindelänge ausprobiert, ohne Erfolg...
Hinten am Hebel vom Bremssattel hab ich den kompletten Weg bis zum Anschlag, wenn ich den Handbremshebel ziehe. der müsste doch dann raus kommen?
Noch ne frage, wenn ich den Sattel ausgebaut habe und am Hebelchen des Sattels drehe, dann müsste doch der Kolben ein Stückchen heraus kommen?
Grüße Andi
oldi53
Benutzer

Beitrag von oldi53 »

Hallo!

Ja, wenn du den hebel (bei ausgebautem Sattel) bewegst kommt der Bolzen etwas raus, sieht man deutlich. Allerdings hab ich beim Einbau den Abstand kleiner als 1mm eingestellt.

Gruß
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

Wenn man den Abstand von Kolben und Bremsbelag zu klein wählt, kann es dann vorkommen, dass sich das Rad nach dem Anziehen der Handbremse nicht von selber löst? Oder hat hat dieser Abstand auf die Handbremse keinen Einfluss?
Grüße, Paul
scirocco300
Benutzer

Hallo, hab vorhin noch auf der Privatnummer von meinem Händler angerufen, ich bekomme am Mittwoch nen neuen (scheiß Feiertage... an denen man aber Zeit hätte... :bang: ). Dann werde ich gleich im Laden noch probieren, ob der Kolben raus kommt.
Wie viel muss der denn mit einem "pumper" rauskommen?
Grüße Andi
wiljojo
Neuer Benutzer

Beitrag von wiljojo »

scirocco300 hat geschrieben:Hallo, hab vorhin noch auf der Privatnummer von meinem Händler angerufen, ich bekomme am Mittwoch nen neuen (scheiß Feiertage... an denen man aber Zeit hätte... :bang: ). Dann werde ich gleich im Laden noch probieren, ob der Kolben raus kommt.
Wie viel muss der denn mit einem "pumper" rauskommen?
Grüße Andi
Hallo!
Hast du schon einmal probiert ob sich der Kolben etwas reindrücken läßt und der Kolben dan wenn du den Hebel für die Handbremse betätigst ob er dan wieder rauskommt?
Antworten