Rasseln im Motorraum

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
gothic75
Benutzer

Rasseln im Motorraum

Beitrag von gothic75 »

Hallo liebe Sciroccofreunde.
Ja ich meld mich mal wieder,mein Rocco läuft tip top,doch seit einiger Zeit ist da so ein rasseln(bzw. so ähnlich,schlecht zu beschreiben) im Motorraum (Motor) das tritt auf beim konstanten fahren auf,also kein Gas geben oder wegnehmen.Wenn ich aber das voll beschleunigen tu,wird es sehr laut und mann hörts auch von außen.
Wenn ich im Leerlauf gas gebe hört mann nix bzw. nur ein bischen bei ca. 3000 umdrehungen.
Nun meine frage,hat so ein problem von Euch schon mal gehabt bz. hat so ein problem??
Damals habe ich ein Polo gehabt,da kam das ähnliche geräusch weil ich den Zündverteiler ausversehen verdreht hatte,könnte es vieleicht auch da sein das sich was verstellt hat?
Ansonsten meine ich das es evtl. eine eingelaufene Kurbelwelle ist oder sowas ähnliches.
Bitte helft mir,ich will ja mein rocco noch ne weile lang fahren und immerhin mache ich nächsten Monat neu Tüv drauf.
Eins noch,leistung ist ok. keinen verlust,nur halt das geräusch.
Upps,Danke fürs verschieben

Viele Grüße
Scirocco + xxx
Benutzer

AW: Rasseln im Motorraum

Beitrag von Scirocco + xxx »

Überprüfe erstmal alle drehenden Teile außerhalb Deines Motors, Lima (evtl. eine billige Golf Lima vom Schrotti zum Vergleich einbauen), WaPu, laufen die Riemenscheiben rund oder haben die Spiel etc...
Ansonsten könnte es auc ein Hitzeschutzblech sein!?

Alles andere sind zusätzliche Spekulationen, denn Ferndiagnose verlangst Du auch von keinem Arzt ;-)

VG Markus
''Life is too short to drive ugly cars.''

[SIGPIC][/SIGPIC] Photothread_Bonneville_Speed-Week

gothic75
Benutzer

Beitrag von gothic75 »

Naja,da werd ich mal suchen.
Aber komisch ist das schon,ich glaub das kommt vom Motor.

Ich Danke Dir

Viele Grüße
Nachfolger
Benutzer

Beitrag von Nachfolger »

Sicher dass es vom Motor und nicht vom Getriebe kommt? Bei nem Kumpel verabschiedet sich so langsam das Ausrücklager. Das hört man im Moment auch nur bei bestimmten Drehzahlen, aber nicht, wenn Last auf der Welle ist.

Gruß Mattias
89er Scala in Heliosblau, BBS-Alus in 6.5*14 ET33 mit 195/45-14, 40/40 Fahrwerk und Supersport-Anlage, Corrado-Sitze, JH-Motor, Raid-Lenkrad
-geklaut!!

Wer ihn sieht, unbedingt schreien!!!
gothic75
Benutzer

Beitrag von gothic75 »

Mhhhhh,das Getriebe ist neu überholt. Das geräusch war aber auch schon vorm Getriebewechsel zu hören,nur nicht so laut und deutlich wie jetz.
Um so mehr ich Gas gebe um so lauter wird es,nur beim konstantem gleichem fahren ist fast nix zu hören,beim leicht Gas geben geht das geräusch los und wird immer lauter um so mehr ich Gas gebe.Aber im Lehrlauf Gas geben hör ich es nur bei ca. 3000 u/min,sonst nicht.

Viele Grüße
borki
Neuer Benutzer

Beitrag von borki »

Hi gothic75,

hab seit neuestem auch dieses rasseln im motorraum.
Bei mir tritt das immer so zwischen 2500 - 3000 umdrehungen auf.

Bei mir kam das nach dem der neue Kat verbaut wurde.
Ein Bekannter von mir tippt auch auf ein Wärmeschutzblech.
Von oben ist aber nix zu erkennen.

Gruß Borki
Günni

Beitrag von Günni »

gothic75 hat geschrieben:Mhhhhh,das Getriebe ist neu überholt. Das geräusch war aber auch schon vorm Getriebewechsel zu hören,nur nicht so laut und deutlich wie jetz.
Um so mehr ich Gas gebe um so lauter wird es,nur beim konstantem gleichem fahren ist fast nix zu hören,beim leicht Gas geben geht das geräusch los und wird immer lauter um so mehr ich Gas gebe.Aber im Lehrlauf Gas geben hör ich es nur bei ca. 3000 u/min,sonst nicht.

Viele Grüße

ACHTUNG!!!

Pleuellagerschalen kaputt !!!

Wenn du viel Pech hast auch die Kurbelwelle, also stehen lassen.
gothic75
Benutzer

Beitrag von gothic75 »

Gas-Rocco hat geschrieben:ACHTUNG!!!

Pleuellagerschalen kaputt !!!

Wenn du viel Pech hast auch die Kurbelwelle, also stehen lassen.

Auweia :feuer:
Das geräusch könnte mann auch eher als schnarchen bzw. einen ganz alten Dieselmotor vergleichen.
Ich werd mal schauen,son mist :bang:

Aber ich danke Euch :wink:
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

und was is dabei rausgekommen?
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
gothic75
Benutzer

Beitrag von gothic75 »

Staatsfeind Nr.1 hat geschrieben:und was is dabei rausgekommen?
Wie meinst Du das?
Ich muß erst in die Werkstatt,erst dann kann ich mehr sagen.Mit was für preise muß ich den rechnen für
Pleuellagerschalen und evtl. Kurbelwelle,ungefähr oder ist ein Tauschmotor eine bessere variante?
Antworten