Rocco richten?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Buggyboy
Rocco richten?

Beitrag von Buggyboy »

Da ich am Montag einem Auffahrunfall auf der A40 direkt vor mir (Nebenspur, aber Wrack kam rüber) ausweichen mußte, hab ich den Standstreifen genommen und bin gegen den Kantstein gerutscht.

War eigentlich nur nen leichter Rempler aber das Rad steht jetzt weit hinten.

Querlenker etc sind neu bestellt, aber heute auf der Bühne bei ATU ( da war grad nix los und die waren nett) hab ich geshen, das der Träger auch geknickt ist, wie richtet man sowas am Besten?
Dateianhänge
22-05-09_1646.jpg
22-05-09_1646.jpg (75.85 KiB) 362 mal betrachtet
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
denny
Benutzer

AW: Rocco richten?

Beitrag von denny »

normal auf einer richtbank da wird das auto dann eingespannt und glaube sogar an einigen teilen verschweißt und dann wird es wieder in die ursprungsform gezogen..

...mehr weiß ich darüber leider nicht..

grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoccoNaut »

normal ja (bis auf das schweißen ;) ), aber richten lassen ist extrem teuers so teuer dass es sich nicht wirklich lohnt, wenn man nicht gerade wen kennt mit richtsatz.

man kann auch anders "richten" aber das sind eher bauern metoden. funktionieren zwar, sind aber nicht so genau wie richtbank.
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
denny
Benutzer

Beitrag von denny »

ich habe das mal so gehört von jemanden der sein auto hat richten lassen der meine da wurden so platten oder so in der art an den wagen geschweißt und dann mit dem grät verschraubt..

grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoccoNaut »

ich kenn das nur mit zangen die unten an der stehkante befestigt werden, auf denen das auto steht und fixiert ist, damit man ziehen kann.
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Richtbank hat ich immer in Verbindung mit richtigen Unfällen gebracht, um die Kiste wieder auf die richtige Länge zu bekommen, den Aufwand bei dem kleine Träger unten, oje oje
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
denny
Benutzer

Beitrag von denny »

ich glaube bei einem richtigen unfall kann man auch nix mehr richten....
da müssen dann einige sachen schon durch schweißen ersetzt werden..

grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
micha1324
Benutzer

Beitrag von micha1324 »

Kannst auch ne Kette um den Baum machen, am Träger einhängen und dann rückwärts schieben. Ist aber was sie Genauigkeit angeht, wie oben schon gesagt nich sooo der Bringer. ;-)

Mfg Micha
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoccoNaut »

micha1324 hat geschrieben:Kannst auch ne Kette um den Baum machen, am Träger einhängen und dann rückwärts schieben. Ist aber was sie Genauigkeit angeht, wie oben schon gesagt nich sooo der Bringer. ;-)

Mfg Micha
Das meinte ich mit "Bauernmethoden"

man muss den wagen richtig fixieren, und vorne mit was kräftigem ziehen, wenn z.b. der ganze kotflügel nach hinten gewandert ist. Traktor, Jeep etc. Das funktioniert, kann aber auch nach hinten losgehen und man reist was ab...

kannst nicht mal genaue Fotos von dem träger machen? also rad ab und mal fotos vom Dreiecksenker etc machen?
[CENTER]
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Muss nicht gleich ne Richtbank sein, da reicht auch ein Dozer.http://cgi.ebay.de/DOZER-Unfall-Richtbank-Werkzeug_W0QQitemZ150346237097QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item23015584a9&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Ich habe auch die Methode mit dem Baum gewählt, hatte etwa den gleichen Schaden wie oben.
Dann ne komplette neue Front eingeschweißt. Auf den ersten Blick hat das nachher niemand gesehen.
Gemessen habe ich immer diagonal von Kotpflügelkante bis etwa Wasserkastenecke (bei mir damals 3cm Unterschied).
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Antworten