Federvorspannung Ha erhöhen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Giugiaro
Benutzer

AW: Federvorspannung Ha erhöhen

Beitrag von Giugiaro »

Genau das war auch meine Überlegung!
Laut VW kann man den Ring auf der Kolbenstange entfernen.
Aber wie ich das sehe, schiebts dann die Kolbenstange durchs obere Federbeinlager in den Kofferraum.

Bild
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Maggus

Beitrag von Maggus »

Wie wärs wenn du es einfach bei nem anderen TÜV oder Dekra usw. probierst.
Denn eigentlich ist das kein Act so ein Fahrwerk abzunehmen.
Und BITTE Nicht wegen so was Schlachten.

Gruss
Posted via Mobile Device
Pink
Benutzer

Beitrag von Pink »

Laß Dir einen Ring aus Stahl oder Alu fertigen - Stärke gem. der nicht vorhandenen Vorspannung - und lege diesen unter die Feder auf die Federaufnahme.

Wie Schon geschrieben, kommt das Auto dann zwar diese Dicke höher, aber dafür hast Du keinen Streß beim Tüv.

Ggf., wenn Du keine Möglickeit hast,ich habe wohl noch einige Ronden mit 9mm Dicke hier, die man anpassen könnte. Dazu bräuchte ich den Innen Ø und den Außen Ø als Angabe.

MfG

Wolfgang
moercels
Benutzer

Beitrag von moercels »

Ich werd den ganzen Kram mal zerlegen und mir dann entsprechenden Gedanken machen. Werde dann das ganze mal mit Fotos dokumentieren und vielleicht weiß dann einer noch Rat. Mit solchen Bastellösungen wie irgendwas unterlegen wollte ich eigentlich nicht. H&R bietet noch 25mm Distanzhülsen fürs Cab 1 an. Leider habe ich nirgendwo einen Preis oder einen Einbauort gefunden. Die Hülse soll die Vorspannung erhöhen und leider die Tieferlegung hinten komplett rausnehmen!

Moercel
i21b

Beitrag von i21b »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ein neues Fahrwerk gekauft wird, irgendwas gebastelt werden muss um die Federvorspannung herzustellen. Ich denke es gibt 3 Möglichkeiten:

1) Montagefehler (wobei ich mir nicht vorstellen kann was da schief gegangen ist
2) falsche Federn im Paket
3) falsche Dämpfer im Paket (keine gekürzten)

Ich würde Punkt 2 + 3 anhand des Gutachtens und der Kennzeichnung auf Federn und Dämpfern prüfen.
Bild
moercels
Benutzer

Beitrag von moercels »

i21b hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ein neues Fahrwerk gekauft wird, irgendwas gebastelt werden muss um die Federvorspannung herzustellen. Ich denke es gibt 3 Möglichkeiten:

1) Montagefehler (wobei ich mir nicht vorstellen kann was da schief gegangen ist
2) falsche Federn im Paket
3) falsche Dämpfer im Paket (keine gekürzten)

Ich würde Punkt 2 + 3 anhand des Gutachtens und der Kennzeichnung auf Federn und Dämpfern prüfen.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Von einem Billig Hersteller hätte man das erwarten können aber nicht von so einem Hersteller wie H&R. Bin echt enttäuscht.

Heute morgen habe ich beim Frühstück ne dumme Idee gehabt. Könnte man nicht den unteren Federteller falsch rum einbauen? Oder vielleicht ist er jetzt ja falsch rum drin und deswegen die Vorspannung zu gering!

Marcel
i21b

Beitrag von i21b »

Bei meinem Formel-K Fahrwerk hat alles problemlos funktioniert ;-)
Bild
Antworten