Oh dieser Abwrackwahn, das ist ja nicht mehr zum aushalten!
In diesem Zusammenhang fand ich den Artikelüberschrift im Stern (Nr. 20) sehr gut und treffend formuliert:
Abwrackprämie - wie ganz Deutschland den Verstand verlor
Insbesondere wenn man ein altes Auto fährt was tatsächlich kurz vor dem Auseinanderfallen steht kann ich es sogar nachvollziehen, dass die Leute der Versuchung „Abwrackprämie“ erliegen.
Aber in dem Stern-Bericht wurde einmal mehr deutlich wie sehr ohne Sinn und Verstand verschrottet wird.
Ich denke da z. B. an die Aussage eines jungen Paares, das seinen Polo verschrotten ließ. Beide sagen selber, dass der Wagen bestimmt noch 6 Jahre gefahren wäre und dass es ja auch schade ist ein funktionierendes Auto zu verschrotten. Aber sie wollten die Prämie nicht verpassen! Was ist das denn für ein Argument?
Im Kiesow-Thread gab ja leider auch gerade wieder ein aktuelles Beispiel. In dem Fall hat es leider einen Rocco mit 20tkm getroffen!
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... 033&page=7
Vor allem scheint ja auch von der Tatsache, dass das Geld vom Staat gegeben wird noch eine besondere Faszination auszugehen. Wie sonst ist es zu erklären, dass Leute das Angebot eines Händlers, der 6.000,- € für die Inzahlungnahme eines Wagens geben wollte, zu Gunsten der Abwrackprämie ausgeschlagen wird?
Aber wie wir hier im Forum ja auch schon festgestellt haben, geht es um Autos und Geld und jede Menge Emotionen. Da kann der Verstand schon mal auf der Strecke bleiben.
Lieben Gruß von
Katharina