zündung geht beim fahren kurz aus
- gt2berlin
- Benutzer
Wie wechselt man den? muss ich dazu das ganze schloss ausbauen? Brauch ich dann nen neuen schlüssel?
- Giugiaro
- Benutzer
AW: zündung geht beim fahren kurz aus
Du mußt nicht das ganze Zündschloß wechseln, nur das Elektronikteil darin. Gibts beim VW-Händler.
Das Lenkrad muß runter (24er Schlüsselweite), die Verkleidung drunter ab (Kreuzschlitz von unten), die 3 Schlitzschrauben am Lenkstockschalter lösen und die Lenkstockschalter vom Kabelbaum trennen (Stecker). Nun kannste die beiden Lenkstockschalter abziehen.
Anschließend kannste die 6er Imbusschraube links am Aluteil lösen und das komplette Aluteil mit eingesteckten Zündschlüssel nach vorn ziehen.
Nun den Stecker hinten am Zündschloß abziehen und schon haste alles in der Hand.
Das eigentliche Elektronikteil am Zündschloß sitzt von hinten eingebaut da drin und wird von ner Kreuzschlitzschraube gehalten. Schau mal, ob das Elektronikgehäuse oder der Stecker dort irgendwo angeschmolzen waren.
Nach deinen Schilderungen ist es wohl eher der Zündschloßeinsatz, der n Ding weg hat. Ich würde den zuerst wechseln, da auch preiswerter als der Hallgeber.
Das Lenkrad muß runter (24er Schlüsselweite), die Verkleidung drunter ab (Kreuzschlitz von unten), die 3 Schlitzschrauben am Lenkstockschalter lösen und die Lenkstockschalter vom Kabelbaum trennen (Stecker). Nun kannste die beiden Lenkstockschalter abziehen.
Anschließend kannste die 6er Imbusschraube links am Aluteil lösen und das komplette Aluteil mit eingesteckten Zündschlüssel nach vorn ziehen.
Nun den Stecker hinten am Zündschloß abziehen und schon haste alles in der Hand.
Das eigentliche Elektronikteil am Zündschloß sitzt von hinten eingebaut da drin und wird von ner Kreuzschlitzschraube gehalten. Schau mal, ob das Elektronikgehäuse oder der Stecker dort irgendwo angeschmolzen waren.
Nach deinen Schilderungen ist es wohl eher der Zündschloßeinsatz, der n Ding weg hat. Ich würde den zuerst wechseln, da auch preiswerter als der Hallgeber.
Grüße Giugiaro
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Biebertobi
- Benutzer
Ich hatte ein ähnliches Problem Auto ging während der Fahrt aus mal wieder an jedoch öfters musst ich die Kiste wieder einschalten dann lief sie wieder für einige Meter hatte auch schon gesucht und viles getauscht am Ende war die Zündspule im Eimer könntest auch mal versuchen ist ja ein kleiner Aufwand.
- Buggyboy
wenn es der Zündanlasschalter nicht ist, überprüfe mal die Masseleitungen von Der Karosse zur Batterie, Als die bei mir defekt war, ruckelte der Wagen auch, die Kontrollampen leuchtetn Kurz und das Benzinpumpenrelais klickte kurz..
- gt2berlin
- Benutzer
Ist das richtig dass das masseband unterm mengenteiler verschwindet? und wo geht das an die karosse?Buggyboy76 hat geschrieben:wenn es der Zündanlasschalter nicht ist, überprüfe mal die Masseleitungen von Der Karosse zur Batterie, Als die bei mir defekt war, ruckelte der Wagen auch, die Kontrollampen leuchtetn Kurz und das Benzinpumpenrelais klickte kurz..
Gruß Marc
- Buggyboy
Ja geht von der Batt nach unten am Mengenteiler vorbei, unten am Getriebehalter sollte auch noch eins sitzen..
Kann man auch testen ob dasdas Problem ist, indem man nen dickes Kabel vom Minuspol zum Motor zieht und dass dann mal testet im Fahrbetrieb. Dabei beachtet, dass es nirgendwo schleift oder hängenbleiben kann.
Solltest bei laufenden Motor mal die Masse so überbrücken und der Motor lauft ruhiger, und die Spannung geht wieder auf 13,6 und mehr hoch, kannst Du schon fast sicher sein..
Wobei man nicht vergessen sollte, dass natürlich der Anlassschalter auch immer in Gebrauch ist und es natürlich auch der sein kann, nur die beschriebenen Symptome passen auch zu meinem Problem, dass ich so lösen konnte..
Kann man auch testen ob dasdas Problem ist, indem man nen dickes Kabel vom Minuspol zum Motor zieht und dass dann mal testet im Fahrbetrieb. Dabei beachtet, dass es nirgendwo schleift oder hängenbleiben kann.
Solltest bei laufenden Motor mal die Masse so überbrücken und der Motor lauft ruhiger, und die Spannung geht wieder auf 13,6 und mehr hoch, kannst Du schon fast sicher sein..
Wobei man nicht vergessen sollte, dass natürlich der Anlassschalter auch immer in Gebrauch ist und es natürlich auch der sein kann, nur die beschriebenen Symptome passen auch zu meinem Problem, dass ich so lösen konnte..
- Mein Einser
- Benutzer
Tach ! Ist es möglich das die Stecker an der T.z.(Transistorzündung) Korrodiert sind,die sind zwar gummi ummantelt aber wenn da erst mal nässe drin ist kannste drauf warten,Hab ich alle 3-4 Jahre.Ist der Drehzahlmesser sofort auf null,alles leuchtet.Anfangs nur aussetzer mit plötzlichen Drehzahlmesser abgang bis dann ne woche später nix ging..Bevor du überall was machst .Nimm W40 und sprüh die stecker ein ggf mit einer kleinen zarten draht bürst kontakte reinigen,und gut ist.
Hoff ich mal für dich.
Bis denne
Hoff ich mal für dich.
Bis denne
[/SIGPIC] Neupreis 20.240,DMHohenroda 2007 http://www.clipfish.de/player.php?video ... MTExNTk%3D