Standgas tourt auf und ab bei warmen Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

AW: Standgas tourt auf und ab bei warmen Motor

Beitrag von DocDulittel »

Moin,
das Relais hat die Nummer 26.

Hast du nach dem Wechsel der L-Sonde den Co Wert eingestellt?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
nmb
Neuer Benutzer

Beitrag von nmb »

Hallo DocDulittel,

ich habe den Co-Wert so eingestellt wie es bei schrauber.tk beschrieben ist.
Wenn ich an der Schraube für die CO Einstellung solange drehe bis das Taktventil am Gemischregler nicht mehr aussetzt, messe ich ca 1,5V was viel zu gering ist. Bei einer Einstellung von ca 6V habe ich dann wieder das Sägen mit dem zyklischen aussetzen des Taktventils (immer an und aus ca. im Sekundentakt).
Gibt es irgendwo weitere Messmöglichkeiten?

Gruß

NMB
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoccoNaut »

Mein Problem habe ich auch beseitigt.
Bei mir war das Problem, dass das Taktventil aussetzer hatte. Erstmal auf Taktventil getippt, aber bei mir war die Dose vorne Links am Luffikasten defekt oder hatte keinen Kontakt. DIe Dose steuert das Taktventil. Überprüf mal die 2 Poligen Stecker, ob sie korrodiert sind.
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Du meinst den Drucksprungschalter, den haben aber die wenigsten Bzw. nur die neueren soviel ich weis.
Gruß Michael

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoccoNaut »

ne, auch die älteren JHs haben den....meiner ist n 92er, meinen "neuen" hab ich aus nem 87er glaub ich
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

@ RoccoNaut: mein 92er hatte den auch, mein 90er nicht.

@ nmb: Was hast du für ein Messgerät genommen? Digital oder Analog?

Sollte ein Analoges sein.
Gruß Michael

RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoccoNaut »

gut, kann sein, dass ich mich da irre und es von nem 91er war.

aber er hat geschrieben er hat nen 92er....von daher wird er das auch haben.
[CENTER]
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
nmb
Neuer Benutzer

Beitrag von nmb »

Hallo Alle zusammen,

hat leider nicht viel Zeit, daher erst jetzt wieder was von mir.
Kleine Info zu meinem Auto: er ist Baujahr 1988, ich bin seit 1992 der Besitzer. Motor ist JH.
Zum messen benutze ich ein digitales Messgerät. Dies hat allerdings noch eine Bargraphanzeige (bewegter Balken ähnlich wie ein Zeiger.
Ich habe noch ein paar weitere Tests durchgeführt. Das Relais 26 welches für die Lambda zuständig sein soll, ist mit Pin 87a am Taktventil und mit 87 Direkt am Steuergerät angeschlossen (laut Schaltplan JHIMS). Wenn ich das raus ziehe geht auch das Taktventil aus. Als der Motor wieder zu "Sägen" anfing, habe ich dann da ein wenig rumgedrückt. Auf einmal lief er wieder konstant. Mir ist auch aufgefallen, daß das Relais ziemlich heiß wird. Habe es mal geöffnet um zu sehen, ob die Kontakte nicht richtig zustandekommen. Konnte aber nichts richtiges feststellen. Entweder hat das Relais eine Macke oder am Steckfeld ist irgend was nicht i:O.
Werde die Sache weiter verfolgen und bei Gelegenheit das Ergebnis berichten.

Gruß und Danke an die Helfer

NMB
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Benutze unbedingt ein Analoges Messgerät zur CO Einstellung.
Gruß Michael

nmb
Neuer Benutzer

Beitrag von nmb »

Hallo Alle zusammen,

will mal einen Zwischenbericht zu meinen Problem mit dem "Sägen" beim warmen Motor geben.
Leider habe ich noch immer keinen Fehler finden können.
Habe sogar das Steuergerät ausgebaut und die Platine nach irgendwelchen Auffälligkeiten untersucht. Ich habe dann die Spannung an der KA-Jetronic an der die Lambda hängt gemessen.
Hat ca 550mV und soll so wie ich das in verschiedenen Erklärungen gelesen habe auch i.O sein.
Dann habe ich die Spannung der Lambda gemessen (Motor warm gefahren) und hier erhalte ich einen Wert von unter 100mV, was ja ein zu mageres Gemisch laut Lambdakennlinie ist. Der Wert ändert sich auch nicht großartig. Müsste aber doch irgendwann mal auf ca 1V ansteigen bzw. einen Schwankenden Wert dazwischen anzeigen.
Nochmal: das Problem bei mir ist, wenn der Motor warm ist, dass das Taktventil anfängt zyklisch an und aus zu gehen und so der Motor im Leerlauf um ca. 800 - 1100 Umdrehungen hin und her pendelt, und beim gas geben so mit wandert. Ein Messung des CO Werts ergibt dann ebenfalls eine Pendelbewegung zwischen ca 1 - 11V !! Wenn der Motor mal kurzzeitig konstant läuft, messe ich einen Wert von ca. 4-5V.
Ich habe mal folgenden Test gemacht:
vom Relais 26, welches für das Taktventil zuständig ist, habe ich die Abdeckung entfernt und kann es so bei ausgeschaltet Motor manuell aktivieren.
Dabei ist es dann so wenn der Motor bzw. Die Lambda noch recht heiß ist, dass das Taktventil nach ein paar Sekunden kaum noch zu hören ist und das Relais sehr warm wird (ich vermute durch eine hohe Stromaufnahme vom Taktventil). Wohl gemerkt, der Motor ist aus!
Nach einer gewissen Zeit bzw. Abkühlung des Systems läuft das Taktventil durchweg.
Ebenso wenn ich die Lambda vom Steuergerät trenne.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob dieser Test ein Hinweis auf ein defektes Bauteil ist.

Ich würde gerne mal wissen, was ich an der Lambdasonde eigentlich messen müßte.

Ich habe die Lamdba, wie vorher schon geschrieben, gewechselt. Hade die von einen Autoteile-Lieferant über EBay erworben.

Ich werde mal noch weiterforschen. Vielleicht hat ja zusätzlich einer von euch noch einen Tipp.

Gruß

NMB
Antworten