Stephan L. hat geschrieben:Hab ich doch glatt mal gemacht, hier der Text:
Beim Völkerballspiel werden erst Menschengruppen von anderen gejagt und dann, wenn sich die Spieler einer Seite verringert haben, wird von einer Mehrheit der Spieler auf eine Minderheit eine regelrechte Treibjagd veranstaltet.
Schließlich wird die letzte Person, der sogenannte "König" oder "Ausländer", gehetzt. Dieser muß dann unter höchstem körperlichen Einsatz und unter teils grausamer Verwindung des eigenen Körpers versuchen, der anstürmenden Meute und dem Ball zu entkommen
Hier kann man doch wirklich nicht mehr von einem sportlichen Wettkampf sprechen und diese Art der sportlichen Betätigung entspricht doch wohl in keinster Weise einer menschenwürdigen Behandlung.
Mit dem Sportgerät "Ball" wird hier das "Abschießen" von Menschen, wenn nicht gar ganzer Menschengruppen simuliert und geübt.
In der heutigen Zeit, in der über das Verbot von Paintball diskutiert wird und vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte, sowie mit dem Hintergrund aktueller Ereignisse wie der Verfolgung von Ausländern durch rechtsgerichtete Gewalttäter, kann ein solches Spiel wie Völkerball einfach nicht mehr dem heutigen Menschenbild gerecht werden. Die dort praktizierte Verfolgung von Minderheiten, sowie die das simulierte Erschießen von Menschen erinnert in schrecklicher Weise an die Geschehnisse im 3.Reich.
Daher gehört auch dieses Spiel verboten.
https://epetitionen.bundestag.de//files ... n-4432.pdf
Leider weis ich nicht, ob die Petitionen dort per Hand frei geschaltet werden müssen.
Mal sehen, ob sie öffentlich auftaucht...