Habs gerade auch mal probiert. Ist ja wirklich schick.
Hatt vermutlich deshalb heut abend nur Schnarchbirnen in Bereichen mit Überholverbot vor mir. Haben wohl folgende Schlußfolgerung aus dem Statement "
wenn sie das Tempolimit um 12km/h überschreiten verbrauchen sie bis zu 23% mehr Sprit" gezogen: wenn ich 12km/h langsamer fahre verbrauche ich bis zu 23% weniger Sprit und spare dadurch Kraftstoffkosten
Ebenso verwunderlich:
"
Wenn sie bergab fahren schalten sie nicht in den Leerlauf sondern halten sie die Drehzahl konstant. Dadurch werden sie schneller und haben wenn sie wieder bergauf fahren müssen erheblich mehr Schwung"
In vielen Fällen ist das durchaus korrekt wenn die Hangabtriebskraft nicht ausreicht die Geschwindigkeit zu halten. Aber was ist mit den Fällen in denen sich bei konstanter Gaspedalstellung die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit erhöhen würde? Ok... mehr Umdrehungen, mehr Einspritzungen, mehr Kraftstoffverbrauch. Aber auch mehr Schwung
Mein Fazit: Dat Dingen is ja ganz nett. Aber auch hier wird zu wenig auf Gefährdungs- und Behinderungspotential durch exszessiv spritsparende Fahrweise hingewiesen (zb Auffahren auf Autobahn mit gemächlichem Erreichen der 80km/h, ne Wanderdüne ist schneller usw)
kursiv geschriebene teile sinngemäße wiedergabe der shell-empfehlungen, nachzulesen unter rocco-ollis link, dann "20 Kraftstoffspartips"