Simmering von der Zwischenwelle/welle 3 ersetzen??
- rocco-heiza
- Benutzer
Simmering von der Zwischenwelle/welle 3 ersetzen??
Hallo Forum,
Vor 2 Tagen ist mir aufgefallen das mein Rocco ein wenig viel ölt....
Also habe ich mal nachgeschaut wo es herkommt motor vorher gereinigt... und da sah man auch gleich das es aus der Kurbelwellen gegend kommt... Also habe ich mir einen neuén Simmmering für die Kurbelwelle (Riemenseitig) geholt und mich ans werk gemacht, nach ein paar dullen schrauben war dann auch alles soweit auseinander und da sah man auch gleich. Mist es ist doch nich der kurbelwellensimmering sondern der Simmering von der Welle 3,Zwischenwelle,Zusatzwelle oder wie auch immer man sie bezeichnet...
nunja ohne Spezialwerkzeug kann man diese schraube vom zahnriemen rad, dieses das selbige ist wie das Nockenwellenrad nicht lösen da sich die zündung innen nur verstellt....also habe ich erstmal den simmering wieder reingedrückt und zündung eingetstellt und hoffe es hält ein paar tage..
nun zu meinen fragen...
Ist der Simmering von der Kurbewelle der selbige wie der der von der zwischenwelle?
da ich wissen muss ob ich mir nen neuen hohlen muss oder ob der vill auch rein passt.
bezeichnung ist : Firma Elring 32x47x10 , 29/3341 , Acm/Fpn , ASW F WD FPAC
Und gibts vill noch ne andere methode die zahriemenrad-schraube von der zwischenwelle lose zu bekommen , kontern ist an dieder stelle nich wirklich möglich...??
Vill hat der ein oder andere schon ein paar erfahrungen mehr . danke im voraus..
Vor 2 Tagen ist mir aufgefallen das mein Rocco ein wenig viel ölt....
Also habe ich mal nachgeschaut wo es herkommt motor vorher gereinigt... und da sah man auch gleich das es aus der Kurbelwellen gegend kommt... Also habe ich mir einen neuén Simmmering für die Kurbelwelle (Riemenseitig) geholt und mich ans werk gemacht, nach ein paar dullen schrauben war dann auch alles soweit auseinander und da sah man auch gleich. Mist es ist doch nich der kurbelwellensimmering sondern der Simmering von der Welle 3,Zwischenwelle,Zusatzwelle oder wie auch immer man sie bezeichnet...
nunja ohne Spezialwerkzeug kann man diese schraube vom zahnriemen rad, dieses das selbige ist wie das Nockenwellenrad nicht lösen da sich die zündung innen nur verstellt....also habe ich erstmal den simmering wieder reingedrückt und zündung eingetstellt und hoffe es hält ein paar tage..
nun zu meinen fragen...
Ist der Simmering von der Kurbewelle der selbige wie der der von der zwischenwelle?
da ich wissen muss ob ich mir nen neuen hohlen muss oder ob der vill auch rein passt.
bezeichnung ist : Firma Elring 32x47x10 , 29/3341 , Acm/Fpn , ASW F WD FPAC
Und gibts vill noch ne andere methode die zahriemenrad-schraube von der zwischenwelle lose zu bekommen , kontern ist an dieder stelle nich wirklich möglich...??
Vill hat der ein oder andere schon ein paar erfahrungen mehr . danke im voraus..
Gruß Gerrit
´82 er GTI "EG" Restaurationsobjekt
´92er GT II Rostpflaume, Gestorben als Ersatzteilspender
´95 er Golf 3 GT Special Winterschlampe
...

...
- Freddy
- Benutzer
AW: Simmering von der Zwischenwelle/welle 3 ersetzen??
Hallo:
Alle drei Simmerringe sind die gleichen auf dieser seite des Motors
Alle drei Simmerringe sind die gleichen auf dieser seite des Motors
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gruss: Freddy
Gruss: Freddy
- exhaust-sound
- Erfahrener Nutzer
rocco-heiza hat geschrieben:Hallo Forum,
Ist es nicht möglich die Zwischenwelle raus zunehmen, um den Simmerring zu tauschen?
Dann müßtest du das Zahnrad gar nicht erst abbauen.
Um die Welle rausnehmen zu können, mußt du den Verteiler vorher raus nehmen.
Aah, mir fällt gerade ein - du willst das im eingebauten Zustand machen, richtig?
...und da ist dann kein Platz die Welle raus zu nehmen...
Vielleicht gib es ja noch die Möglichkeit das Spezialwerkzeug bei VW auszuleihen, womit du gegenhalten kannst!?
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
[sigpic][/sigpic]
- rocco-heiza
- Benutzer
danke für die antworten...
Gut das die simmeringe alle gleich sind habe ich mich schon fast gedacht....
ja das ersetzen des simmerings soll im engebauten zustand passieren....
nunja werd mal gucken das ich das spezialwerkzeug bekomme . müsste ja das gleiche sein was es auch für das nockenwellenrad gibt...
Gut das die simmeringe alle gleich sind habe ich mich schon fast gedacht....
ja das ersetzen des simmerings soll im engebauten zustand passieren....
nunja werd mal gucken das ich das spezialwerkzeug bekomme . müsste ja das gleiche sein was es auch für das nockenwellenrad gibt...
Gruß Gerrit
...

...
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Moin,
also, ich stecke immer einen Montierhebel durch eins der Löcher im jeweiligen Rad.
Dann mit der Knarre die Schraube lösen.
Wo ist das Problem?
also, ich stecke immer einen Montierhebel durch eins der Löcher im jeweiligen Rad.
Dann mit der Knarre die Schraube lösen.
Wo ist das Problem?
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- BaD_RoCCo
- Benutzer
wenn die zwischenwelle ausgebaut ist bekommt man leider immer noch nicht den Simmering ab wenn das rad noch drauf is
MFG Micha
90er Corrado G60 aus Italien
90er Corrado G60 aus Italien
>> Alle sagten: "Das geht nicht". Da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht. <<
- Tempest
Bei meinem 1984er DX habe ich den Simmering der Zwischenwelle ebenfalls wie von Michael beschrieben gewechselt.
Dabei habe ich den Führungsring, in dem die Simmeringe beidseitig reingedrückt werden, ausgebaut.
2 Simmeringe:
Innen (zur Welle hin): N 903535 01
Außen (zum Wellenrad hin): 068 103 085 E
Tempest
Dabei habe ich den Führungsring, in dem die Simmeringe beidseitig reingedrückt werden, ausgebaut.
2 Simmeringe:
Innen (zur Welle hin): N 903535 01
Außen (zum Wellenrad hin): 068 103 085 E
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
- Stephan
Hi,
das ist doch im eingebauten Zustand gar kein Problem. Das Zwischenwellenrad kann man einfach lösen, indem man mittels eines geeigneten Stück Metall, zB. Schraubenzieher, das Rad gegen den Block gegenhält. Wenn dieses ab ist, müssen 2 10er Schrauben gelöst werden und man kann den Deckel, in dem sich der Simmerring befindet, abnehmen. Beim Zusammenbau muß bei den Motoren mit Zündverteilerantrieb über diese Welle die Einbaulage im OT beachtet werden. Anzugsmoment habe ich nicht im Kopf, meine aber so 45Nm.
Edit: Ups, jetzt erst den Beitrag von Doc gesehen...
das ist doch im eingebauten Zustand gar kein Problem. Das Zwischenwellenrad kann man einfach lösen, indem man mittels eines geeigneten Stück Metall, zB. Schraubenzieher, das Rad gegen den Block gegenhält. Wenn dieses ab ist, müssen 2 10er Schrauben gelöst werden und man kann den Deckel, in dem sich der Simmerring befindet, abnehmen. Beim Zusammenbau muß bei den Motoren mit Zündverteilerantrieb über diese Welle die Einbaulage im OT beachtet werden. Anzugsmoment habe ich nicht im Kopf, meine aber so 45Nm.
Edit: Ups, jetzt erst den Beitrag von Doc gesehen...
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Tempest
Bei der Gelegenheit macht man am besten gleich den Zahnriemen mit, dann hat sich die Geschichte mit Zündung einstellen eh erledigt
.
Tempest
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
richtig einfach was durch die löcher des wellenrades stecken und mit der ratsche abschrauben wie sollte da ein "speziel" schlüssel für aussehen ? is ganz easy so.
...bin dann mal weg