lambda gemischanzeige

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
RoccoMatze
Benutzer
AW: lambda gemischanzeige

Beitrag von RoccoMatze »

Sorry das ich hier so Leichen ausgrabe, aber hab noch ne kurze Frage. Wenn man sone Anzeige beim JH mit an die Lambdasonde hängt, verfälscht das den Messwert? Weil ich hab vielfach gehört das der zusätzliche Abnehmer den Messwert für das Steuergerät verfälscht! Hat da einer Ahnung?
85er GTX im Aufbau
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Hast du dir auch durchgelesen, was du ausgegraben hast!? ;-)
Ich denke nicht.
Eine vernünftige Anzeige lässt sich nur mit einer Breitband-Lambdasonde realisieren.
Das Signal parallel von der originalen Sprungsonde abzugreifen, wird nicht funktionieren.

Hier findest du, was du brauchst, wenn es dir das wert ist:

http://www.lm-1.de/index1.html

DB_Lambda / LC-1 Standalone kit

MfG, Sven. :wink:
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Innovate Produkten. Es gibt noch einige andere günstige Controller auf dem Markt.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
RoccoMatze
Benutzer

Beitrag von RoccoMatze »

Doch ich hab mir durchgelesen was ich ausgegraben hab und mir ist auch durchaus bewusst das die Anzeige nachher rumhüpft, aber sie bringt trotzdem einen Anhaltswert da sie nich über das komplette Spektrum hüpfen wird ;-)

Daher ja auch nur die Frage ob man die einfach so an das Kabel mit ran klemmen kann oder ob da irgendwas verfälscht wird! Funktionieren wird das schon, nur bin ich eben noch am Grübeln ob es so gut ist.
85er GTX im Aufbau
Sven

Beitrag von Sven »

GTX hat geschrieben:Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Innovate Produkten. Es gibt noch einige andere günstige Controller auf dem Markt.

Hallo Sebastian!

Welche schlechten Erfahrungen hast du denn damit gemacht?
Kannst du ein paar günstigere Anbieter mit qualitativ hochwertigen Controllern nennen?
Ich habe zwar selber das LC-1 von Innovate, aber vielleicht ist es ja für Andere interessant.

MfG, Sven. :wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
wenn Du an die orginale Lambdasonde eine zusätzliche Anzeige dranhängst, verfälscht das sehr wohl die Werte.
Ich selbst benutze inzwischen auch schon eine Weile ein LC1 System(dieses hat 2 frei programmierbare Ausgänge - nutzbar als Breit- oder Schmalbandausgänge) und habe mir die Ausgänge so konfiguriert, dass ich den einen Ausgang als Signalquelle für die Stingerspritze verwende und das andere Signal direkt auf eine Spannungsanzeige am Multimeter laufen lasse. Dabei habe ich die Werte fürs Multimeter so konfiguriert, dass bei Lambda1 genau 1V anliegt, bei Lmabda 0,85 ~ 0,85V, bei Lambda 1,2 ~ 1,2V usw. geht ganz gut und ich hatte bisher keine Probleme mit Innovate.
Habe von einigen Leuten gehört, dass sie ihre Software direkt nach dem Kauf neu aufs Gerät flashen mußten, weil dieses wohl die Werte nicht gehalten hat. Ich hatte diese Probleme aber nie.

Wenn man eine Anzeige einzeln dazu kauft, ist das nicht ganz günstig. Günstigerer Anbieter wäre zB. AEM.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ich hatte z.b. ebenfalls Probleme dass der Controller ständig seine Programmierung vergisst. Dass kann z.b. bei einer frei programmierbaren Spritze sehr problematisch sein, wenn sie mit der Standardeinstellung nicht zurecht kommt mit welcher der Controller ausgeliefert wird. Ebenso war die neueste Firmware nicht drauf obwohl diese schon lange draußen ist. Zuletzt ist der Controller immer wieder für einige Sekunden ausgefallen. Deswegen ist das Teil gerade eingeschickt, ich bin mal gespannt was dabei herauskommt. z.Z. benutze ich deswegn den Controller von Zeitronix, dann gibt es glaube ich noch einen von AME? oder so änhlich, die kosten aber glaube ich alle ein paar Euros mehr, jedoch nicht die Welt. Die Sonde ist meistens baugleich, ein Boschteil, glaube die 4,9 oder 4,2 ?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Sven

Beitrag von Sven »

GTX hat geschrieben:Ich hatte z.b. ebenfalls Probleme dass der Controller ständig seine Programmierung vergisst. Dass kann z.b. bei einer frei programmierbaren Spritze sehr problematisch sein, wenn sie mit der Standardeinstellung nicht zurecht kommt mit welcher der Controller ausgeliefert wird. Ebenso war die neueste Firmware nicht drauf obwohl diese schon lange draußen ist. Zuletzt ist der Controller immer wieder für einige Sekunden ausgefallen. Deswegen ist das Teil gerade eingeschickt, ich bin mal gespannt was dabei herauskommt. z.Z. benutze ich deswegn den Controller von Zeitronix, dann gibt es glaube ich noch einen von AME? oder so änhlich, die kosten aber glaube ich alle ein paar Euros mehr, jedoch nicht die Welt. Die Sonde ist meistens baugleich, ein Boschteil, glaube die 4,9 oder 4,2 ?
Bosch LSU 4.2, ja. :-)
RoccoMatze
Benutzer

Beitrag von RoccoMatze »

Also, ich hab das Ding einfach mal zum testen mit nem Stromdieb an die Lambdasonde gehängt. Das Messgerät hatte ich auch noch am Motor hängen zum vergleich. An den Werten hat sich nichts geändert und die Anzeige gibt brauchbare Werte her(ist ne Analoge mit zeiger). Also bis jetzt scheint das alles gut zu funktionieren.
85er GTX im Aufbau
Sven

Beitrag von Sven »

RoccoMatze hat geschrieben:Also, ich hab das Ding einfach mal zum testen mit nem Stromdieb an die Lambdasonde gehängt. Das Messgerät hatte ich auch noch am Motor hängen zum vergleich. An den Werten hat sich nichts geändert und die Anzeige gibt brauchbare Werte her(ist ne Analoge mit zeiger). Also bis jetzt scheint das alles gut zu funktionieren.
Hattest du zum Messen des Signals ein digitales oder ein analoges Messgerät?
Antworten