Was gehört alles zur Kaltstarteinrichtung?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Rockster S
Benutzer

Was gehört alles zur Kaltstarteinrichtung?

Beitrag von Rockster S »

Moin Gemeinde,

also das problem in meinen Ruckelfred hat sich fast von selbst erledigt.
Nachdem ich den CO eingestellt hatte ruckelte er genauso wie vorher (86er JH),
aber nach und nach ist es besser geworden. Heute zum beispiel hab ich fast nix gemerkt! :grins: Das macht er je nach Laune.
Aber anspringen will er trotzdem nicht wirklich,wenns morgens noch etwas frisch ist brauch ich zwei Startversuche. Mit etwas Gasgeben wird er dann wach,nun meine frage was gehört ausser dem Kaltstartventil noch dazu was eine macke haben könnte?
Und wieso bessert sich das geruckel allmählich von alleine? :kopfhaue:
Gruß Werner

Scirocco II GTX JH 17.10.86
klausi
Erfahrener Nutzer
AW: Was gehört alles zur Kaltstarteinrichtung?

Beitrag von klausi »

Hi,
also zur Kaltstarteinrichtung gehört der Warmlaufregler und der Zusatzluftschieber mit hinzu.
Der Warmlaufregler regelt (in Abhängigkeit zur Temperatur) den Benzinsystemdruck.
Der Zusatzluftschieber öffnet einen Luft-Nebenkanal zur Leerlaufeinstellung.

Warmlaufregler findest du am Motorblock vorn unten (gehen 2 Spritleitungen hin)....der Zusatzluftschieber sitzt unter der Ansaugbrücke.

Gruß,
Klaus
- ökologisch korrekt -
Rockster S
Benutzer

Beitrag von Rockster S »

Aha,
danke für die schnelle antwort! Kann der Zusatzluftschieber dafür verantwortlich sein das sich das Standgas nicht einstellen lässt? Hab die schraube fast raus aber die Drehzahl sinkt nicht ab,ca 1300 Umdrehungen!
Gruß Werner

DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Moin,

das Problem mit dem Standgas hatte ich auch als ich mir nen anderen Motor eingebaut hatte.

Wenn ich den richtig eingestellten Gaszug an der Drosselklappe kräftig zurück gedrückt habe, ging das Standgas runter. Kurze Probefahrt - Standgas wieder bei 2000 - 3000 U/min.
Lösung:
Drosselklappe vom Ansaugkrümmer gelöst und von innen den Öldreck entfernt -> alles ist gut.

Vielleicht ist es bei dir auch so.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Achso:

Thermozeitschalter und Kaltstartventil gehört natürlich auch zum "Kaltstartgeraffel"
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Rockster S
Benutzer

Beitrag von Rockster S »

Moin,
also hab grad aus Verzweiflung die Einspritzdüsen rausgezogen um hier mal nach dem rechten zu sehen,und mal das Sprühbild zu checken. Doch siehe da :baff: drei Düsen waren orig.und die letzte scheint vom 84er modell zu sein völlig anders! Wie geht das und wer macht sowas? Oder sollte das so richtig sein? Hab gleich Neuware bestellt,und hoffentlich ist das des geruckel Rätsels lösung :-) ). Bis Dienstag ist die neue Düse da, und wenns besser ist brauch ich am Kaltstartzeugs hoffentlich nichts mehr machen!
Gruß Werner

Antworten