1. RCN Lauf 2009 (BMW Driving Experience Challenge)

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Guido S
Benutzer
Beiträge: 500
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 13:00
Wohnort: Lembeck
Kontaktdaten:

1. RCN Lauf 2009 (BMW Driving Experience Challenge)

Beitrag von Guido S »

moin,


hier ein kleiner bericht was aus dem rennhörnchen umbau geworden ist :

also dem hier :

Bild

nachdem die ex dönerbude von bruder martin die einstellfahrten leicht onduliert beenden mußte hatten wir natürlich jede menge arbeit ( das große e36 sturzpaket : 1x kompletten vorderwagen ab federdom, achsträger, lenkung, kühler, wasserpumpe,servopumpe,mittellager kardanwelle, getriebebrücke,motorlager, achshälfte links usw... :bang: )
wir, das heißt im klartext : harald und ich haben uns 2x gut 14 stunden an 2 samstagen sowie einen ausgeprägten donnerstag um die ohren geschlagen.

also vorher :

Bild

Bild


Bild

zu :

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

nachdem wir dann motor,getriebe usw wieder eingebaut hatten ist der kupplungsnehmerzylinder zerbröselt. normalerweise wird der ja nur undicht, diesen hat es zerrissen und die einzelteile sind in die kupplungsglocke gescheppert. :bang: :wuetend: also getriebe wieder raus (montag nacht, es müssen ja tagsüber die normalen kundenfahrzeuge verarztet werden) und die einzelteile aufgeklaubt. getriebe wieder rein und einen neuen zylinder montiert.
beim entlüften machte "zosch" und mir läuft aus der getriebeglocke bremsflüssigkeit über die pfoten !
so was kommt eigentlich nur alle 200x 1x vor aber wenn dann natürlich wenn es eng mit dem termin wird.
also vorsichtig die reste rausgefischt und noch einen bestellt, außerdem die servopumpe die augenscheinlich nur an der riemenscheibe beschädigt war, tatsächlich aber eine krumme welle hatte.

obendrein hat die möhre keinen kaltleerlauf mehr aber das ignorieren wir erstmal, die sollen ein rennen fahren und keine einparkübungen machen.

das haben wir dann alles fein säuberlich am freitag eingebaut, mit gekreuzten fingern entlüftet und eine kurze probefahrt gemacht. danach die kiste vermessen und alles nochmal kontrolliert. anschließend nochmal 20km landstraße als probefahrt und die kiste freitag abend um 21 uhr verladen.

dann die 182 aufgeladen, tanken,kaffee und kekse reingestopft und ab auf die bahn.

um 23.30 die karren im fahrelager abgeladen und auf d10 eine wagenburg mit 2 trailern und einem sprinter gebaut.dann im bus ab ins hotel.

morgens um 7 hundert wieder raus aus der koje und frühstücken.
irgendwie ohne richtigen hunger weil man sich ja dann doch sorgen macht wenn man einen totalschaden der auf den letzten drücker fertig geworden ist und nicht ordentlich getestet wurde direkt ins rennen schickt. :crazy:

naja, egal entweder geht oder eben nicht.

wegen der vater sohn problematik beim training sah unsere taktik vor das henning und kevin (der sohn von hennings co fahrer) den ersten turn fahren und karl heinz und ich den zweiten.

in der zeit vom start bis zur ersten zieldurchfahrt der beiden habe ich mir sämtliche fingernägel abgefressen und kreise in den asphalt gelaufen.....


dann kommt henning mit der setzzeit von 10,23 und kevin mit 10,58 durch was bei mir für erleichterung und bei jens für eine gewisse schadenfreude sorgte.
(er hat sich jedesmal aufgeregt wenn er die setzzeit nicht getroffen hat weil detlev so getrödelt hat)


leider kam in der 2 runde horst mit der 107 rein mit zerfetztem rechten hinterreifen.
da bei uns alles lief bin ich mal kurz rübergesprintet und hab den jungs geholfen so daß horst schnell wieder rausfahren konnte.

karl heinz, seine frau und die schwester von kevin waren jedesmal erleichtert wenn die 182 bei start und ziel vorbeifuhr. (das erste rennen für kevin !)



der fuhr kontinuierlich schnellere runden bis auf 9,24 runter. ( die gleiche zeit wie günther im vorjahres m3 ! )

die 264 von henning schien auch brauchbar zu laufen da er mal eben 15 sek schneller als im vorjahr fuhr. (8,45)

dann stand die tankrunde an und henning kam in die box.
da wir das auto unbedingt nochmal kontrollieren wollten sind wir zu dritt um den ofen um nach abgefallenen teilen oder irgendwelchen inkontinenzen zu suchen.
zum glück war alles ok, karl heinz ist rein und ab zum tanken.

da kommt auch kevin rein und wir wechseln die plätze.

die uhr tickt schon auf 27min rückwärts als ich mich in die tankreihe einfädel.

erstaunlich was in der tankspur geschraubt wird obwohl das strikt verboten ist scheint das niemanden zu interessieren.

als ich endlich an der zapfsäule stehe tickt die uhr grade auf 11 min. und ich kriege einen mittleren tobsuchtsanfall.


als ich endlich losfahre stehen 9,52 auf dem wecker und ich tacker das fahrpedal aufs bodenblech.

3 sek vor zeitüberschreitung komme ich über die ziellinie und dann sofort auf die bremse, blinker rechts und trödeln. man glaubt gar nicht wie schwer das ist für eine runde fast 11 min zu brauchen !

egal, bei 10,55 fahre ich über die linie und starte die sprintrunden.
leider hänge ich direkt hinter einem blauen 944 fest der sämtliche blauen flaggen ignoriert aber leider immer auf der ideallinie rumeiert und danach gas gibt so das ich mit der asthmatischen dönerbude nicht vorbei komme. im gegenteil, ausgangs bergwerk klebe ich am heck und an der mutkurve ist der fast außer sicht.
ab wipperman schiebe ich den wieder vor mir her und das ganze geht 3 runden lang.

im kopf rechne ich schon zusammen : stoßstange 150, spoiler 130, und ein bißchen farbe

kurz bevor ich im den finalen schubs gebe bin ich bei start und ziel so nah dran das ich einfach die links zum hatzenbach runter einfach später bremse und innen bleibe.
durch gleichzeitiges betätigen der hupe wird der opa im porsche wach und fährt mir dann doch nicht in die tür.

leider waren die reifen dann so fertig das es nur noch für eine 8,47 gereicht hat was aber bei den verhältnissen und 210 km/h topspeed (204 datengeloggt) nicht so schlecht ist.


die auslaufrunde hat mich dann fertig gemacht, trotz offener fenster !

für die pulle wasser die mir harald bei der boxendurchfahrt ins auto geschmissen hat hätte ich töten können.

als alter sack sollte man doch etwas sport machen....


Bild

meine kurze und kati von der zeitnahme haben sich passend zu unserem team die frisuren gepimpt :

Bild

und das ergebnis waren die nachtschichten wert :

Bild

also warten auf den 10.5......


guido
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

AW: 1. RCN Lauf 2009 (BMW Driving Experience Challenge)

Beitrag von Andy-GTII »

:Hihi:
Ich will ja nicht frech sein.(Abber Du haste eh faustdick hinter den Ohren also kannste ka nen bisl Dummgebabbels abhaben oder? )
Aber evtl statt stärkeren Motor mal fahren lernen :hihi:
Komischerweise werden auf der NS meist BMW zerlegt... auch von Leuten, die ich so kenne.
Bild
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


Guido S
Benutzer
Beiträge: 500
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 13:00
Wohnort: Lembeck
Kontaktdaten:

AW: 1. RCN Lauf 2009 (BMW Driving Experience Challenge)

Beitrag von Guido S »

@ andy,

wer austeilt kann auch einstecken ! mach dir mal keinen kopp !

andererseits muß ich dich entäuschen : den m 3 hat der kollege zerlegt ! :engel:


guido
Guido S
Benutzer
Beiträge: 500
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 13:00
Wohnort: Lembeck
Kontaktdaten:

AW: 1. RCN Lauf 2009 (BMW Driving Experience Challenge)

Beitrag von Guido S »

moin,


so, die saison ist rum, zeit mal einen strich drunter zu machen.


was haben wir erreicht ?

ein paar zweite und vierte plätze. mal 6. und 2 streicher bei der 182
die 264 hatte einen 2 platz, 3,4,5 und 7. einen streicher.
der leihrennwagen, die 183 hat bis zur ersten kurve im vorletzten lauf gehalten.
der cup fiesta hat eine runde gehalten (team schrick verdächtig :lol: )
der cup puma ist 3. geworden.

in der teamwertung sind wir auf platz 2


was haben wir eingesetzt ?

einen totalschaden bei der 264 im training
einen totalschaden bei der 182 im 2 rennen
einen hinterachsschaden bei der 182, 2 getriebe 1 kopfdichtung 1 kompletten motor.
mehrere radlager an diversen autos.
einen mittleren totalschaden an der 183
ein fiesta getriebe.

zusätzlich zu den festen kosten pro auto von ~ 17000 euro


also ehrlich : watt ist datt denn fürn bescheuertes hobby ???? :noidea: :crazy: :krank:


naja, am 21.11 ist im dorint am ring die jahressiegerehrung.

die 182 geht nach reparatur in die vermietung, die 183 ist wenn sie denn dann wieder aufgebaut ist auch wieder vermietet.

ich werde mir wohl einen wieder einen m3 wie im vorjahr aufbauen, der 325 hat einfach 100 ps zuwenig und es ist nervig immer auf regen zu hoffen um das zu kompensieren.


ich glaub et geht schon widda los :hihi:



guido
Guido S
Benutzer
Beiträge: 500
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 13:00
Wohnort: Lembeck
Kontaktdaten:

AW: 1. RCN Lauf 2009 (BMW Driving Experience Challenge)

Beitrag von Guido S »

moin,

ich dachte, der wär Totalschaden ?

war er auch. daher eine neues auto ab dem 4. lauf und der hat die gleiche nummer.



guido
Antworten