Bremsentuning
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Pink
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AW: Bremsentuning
Ja, warum soll das nicht mehr aktuell sein? An der technischen Lösung ändert sich ja nichts. Diese Konstruktionen sind fertig. Neue folgen, z. B. für den Audi A6-4B Quattro (HA 295x22mm)
Es gibt einige Ergänzungen, z. B. wurden spezielle, hochgekohlte 279x22mm HA-Scheiben gefertigt.
Die massiven Scheiben sind quasi abverkauft. Wann ich wieder an Rohteile komme, weiß ich nicht. Eine Produktion aus fertig bearbeiteten Scheiben lohnt nicht, da die Herstellungskosten hier um Faktor 1,9 höher liegen, somit müßte der Bausatzpreis für die massive Scheibe knapp 400,- kosten. Wenn jedoch 6-7 Festbestellungen diesbezüglich eingehen, werde ich die Teile vorab fertigen lassen.
Ich habe meine Scheiben jetzt nach ca. 25.000 km vermessen:
VA: 276x25mm = 24,5mm (Verschleißgrenze: 23mm)
HA: 279x10,5mm = 10,15mm (Verschleißgrenze: 9mm)
VA-Belag: 17mm (neu: 18,5mm)
HA-Belag: Innen 10mm / außen 12,5mm (neu: 14,5mm)
MfG
Wolfgang
Es gibt einige Ergänzungen, z. B. wurden spezielle, hochgekohlte 279x22mm HA-Scheiben gefertigt.
Die massiven Scheiben sind quasi abverkauft. Wann ich wieder an Rohteile komme, weiß ich nicht. Eine Produktion aus fertig bearbeiteten Scheiben lohnt nicht, da die Herstellungskosten hier um Faktor 1,9 höher liegen, somit müßte der Bausatzpreis für die massive Scheibe knapp 400,- kosten. Wenn jedoch 6-7 Festbestellungen diesbezüglich eingehen, werde ich die Teile vorab fertigen lassen.
Ich habe meine Scheiben jetzt nach ca. 25.000 km vermessen:
VA: 276x25mm = 24,5mm (Verschleißgrenze: 23mm)
HA: 279x10,5mm = 10,15mm (Verschleißgrenze: 9mm)
VA-Belag: 17mm (neu: 18,5mm)
HA-Belag: Innen 10mm / außen 12,5mm (neu: 14,5mm)
MfG
Wolfgang
- cxspark
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AW: Bremsentuning
Das ist doch dieser schwachsinnige ADAC-Test. Da hatte ich einen Brief geschrieben, der natürlich nicht gedruckt wurde.
Der Golf 2 hat ein Gewicht von 860 kg, der Golf 4 liegt bei 1.2 - 1.3 to.
Wenn die Fahrzeuge gegeneinander gefahren werden hat der Golf 4 den höheren Masseimpuls. Auf deutsch: Der Golf 4 ist nicht einfach besser, er ist in erster Linie schwerer. Deshalb muss der Unfall"partner" Golf 2 mehr als 50% der Bremsenergie verbraten. Der Insasse im Golf 2 wird zurückgeschleudert, während der im Golf 4 nur abgebremst wird.
Die hätten den Golf 2 auch gegen eine alte E-Klasse fahren können. Da hätte aber jeder Vergleichbarkeit! geschrien. Es ging natürlich darum, dass die Leute endlich die alten unsicheren Autos wegwerfen und sich ein neues Auto kaufen.
Ein Vergleich selbst mit einem Polo wäre auch schon unfair, denn der wiegt auch mindestens 1 to. Vom Platz her aber eher dem Golf 2 entsprechend.
Deshalb ist deine Aussage 56 km/h Differenz irreführend.
Der Golf 2 hat ein Gewicht von 860 kg, der Golf 4 liegt bei 1.2 - 1.3 to.
Wenn die Fahrzeuge gegeneinander gefahren werden hat der Golf 4 den höheren Masseimpuls. Auf deutsch: Der Golf 4 ist nicht einfach besser, er ist in erster Linie schwerer. Deshalb muss der Unfall"partner" Golf 2 mehr als 50% der Bremsenergie verbraten. Der Insasse im Golf 2 wird zurückgeschleudert, während der im Golf 4 nur abgebremst wird.
Die hätten den Golf 2 auch gegen eine alte E-Klasse fahren können. Da hätte aber jeder Vergleichbarkeit! geschrien. Es ging natürlich darum, dass die Leute endlich die alten unsicheren Autos wegwerfen und sich ein neues Auto kaufen.
Ein Vergleich selbst mit einem Polo wäre auch schon unfair, denn der wiegt auch mindestens 1 to. Vom Platz her aber eher dem Golf 2 entsprechend.
Deshalb ist deine Aussage 56 km/h Differenz irreführend.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
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DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Thommy
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AW: Bremsentuning
Ahoi,
ich find den Thread
hier lern ich was 
@cxspark
ich stimme deinen Erläuterungen grundlegend zu, dennoch komme ich auf eine andere Erklärung/Deutung.
Die Wahrscheinlichkeit mit, z.B. meinem alten Polo, ein altes Auto zu treffen ist wesentlich geringer als die damit ein "neues" Auto wie den Golf 4 zu treffen. Und somit habe ich auch schlechtere Karten, wenn es zum Fall der Fälle kommt. Abgesehen von allen anderen Sicherheitssystemen.
Das der ADAC darauf hinweist und evtl. den ein oder anderen auch davon überzeugen kann den Schritt zu gehen ein "modernes" Auto zu kaufen, finde ich in Ordnung.
MfG Thommy
ich find den Thread
@cxspark
ich stimme deinen Erläuterungen grundlegend zu, dennoch komme ich auf eine andere Erklärung/Deutung.
Die Wahrscheinlichkeit mit, z.B. meinem alten Polo, ein altes Auto zu treffen ist wesentlich geringer als die damit ein "neues" Auto wie den Golf 4 zu treffen. Und somit habe ich auch schlechtere Karten, wenn es zum Fall der Fälle kommt. Abgesehen von allen anderen Sicherheitssystemen.
Das der ADAC darauf hinweist und evtl. den ein oder anderen auch davon überzeugen kann den Schritt zu gehen ein "modernes" Auto zu kaufen, finde ich in Ordnung.
MfG Thommy
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GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
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- 53b16v scirocco
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AW: Bremsentuning
@Pink:
das hört sich doch gut an.Da ich ja nicht mehr so viel pro Jahr fahren will,dürfte sich ja diese Investition lohnen.
Was würdest du mir genau raten,wenn ich vorne die 280er Scheiben mit der Girling 60 fahren will,was dann auf meine HA soll an Scheiben/Sattel und was für einen Druckminderer ich dann fahren sollte?
Wie sieht es mit dem HbZ vom T4 aus?
Lohnt der umbau und auf was muss ich noch achten?Was würde mich der ganze Spaß kosten wenn es alles neuteile bzw generalüberholte Teile sind?
Danke schonmal für die Antwort.
Gruß Alex
das hört sich doch gut an.Da ich ja nicht mehr so viel pro Jahr fahren will,dürfte sich ja diese Investition lohnen.
Was würdest du mir genau raten,wenn ich vorne die 280er Scheiben mit der Girling 60 fahren will,was dann auf meine HA soll an Scheiben/Sattel und was für einen Druckminderer ich dann fahren sollte?
Wie sieht es mit dem HbZ vom T4 aus?
Lohnt der umbau und auf was muss ich noch achten?Was würde mich der ganze Spaß kosten wenn es alles neuteile bzw generalüberholte Teile sind?
Danke schonmal für die Antwort.
Gruß Alex
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Pink
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AW: Bremsentuning
Hallo,53b16v scirocco hat geschrieben:@Pink:
das hört sich doch gut an.Da ich ja nicht mehr so viel pro Jahr fahren will,dürfte sich ja diese Investition lohnen.
ich weiß zwar nicht was das damit zu tun hat, aber egal.
Von der Kombination G60 Scheibe / Girling 60 halte ich nichts, gebe ich auch nicht frei, da die äußeren Beläge innen überstehen, bzw. nicht voll aufliegen, der Außen Ø der Scheibe müßte auch abgedeht werden. Desweiteren ist die Scheibe nur 22mm stark - somit unterhalb des Verschleißmaßes für Scheiben des Gilrling 60 Sattels.
Deshalb muß / sollte man die Sonderscheibe 276x25mm verwenden.
Wenn der Scirocco einen LAB hat, kann man den 25/3 Regler mit den Gilring 43 Sätteln kombinieren, ohne LAB 20/3 ggf. 15/3, damit die Momentverteilung wieder stimmig ist.
Grundsätzlich gilt: Je größer der HA-Sattelkolben, desto niedriger der Umschaltpunkt des Reglers - Speziell wenn man die ideale statische Kolbenflächenverteilung von 67/33% - 71-29% nicht erziehlen kann.
Hier der Auszug aus dem TB:

Wenn Du keine "Felgenprobleme" hast, und diese min. 395mm Innen Ø haben, kannst Du auch den Lucas-Alusattel für die bel. HA-Scheiben verweden, ansonsten, für 15" bliebe nur der Gilring 43 - hierfür muß jedoch eine spezielle Handbremsseilaufnahme gefertigt werden.
Der THZ vom T4 kann verwendet werden.
Die bel. HA-Anlagen 279x22mm / 279x24mm kosten komplett 980,-
Reglersäze: 120,-
Scheibensatz 276x25mm: 220,-
Bei weiteren Fragen bitte melden.
MfG
Wolfgang
- Stephan
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AW: Bremsentuning
Der Rocco hat keinen lastabhängigen Bremskraftregler...
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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Pink
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AW: Bremsentuning
Dann müßte man den 20/3 Regler mal testen, hier liegt die Momentverteilung bei ca. 77/23%. Mein TD braucht beim 35/3 Regler noch den LAB (74,6/25,4%), mit 30 bar käme ich auf ca. 76,4/23,6%.
Zwei Prozent können da schon einiges ausmachen. Durch den 15 bar Regler werden nochmals 2% Differenz erreicht. Das sollte dann in jedem Falle stimmig sein.
Jedoch muß so eine Abstimmung immer im Fahrversuch auf eine möglichst unbefahrenen Nebenstraße, oder einem Testgelände erfolgen!
MfG
Wolfgang
Ansonsten
Zwei Prozent können da schon einiges ausmachen. Durch den 15 bar Regler werden nochmals 2% Differenz erreicht. Das sollte dann in jedem Falle stimmig sein.
Jedoch muß so eine Abstimmung immer im Fahrversuch auf eine möglichst unbefahrenen Nebenstraße, oder einem Testgelände erfolgen!
MfG
Wolfgang
Ansonsten
- Rocco-GT2
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AW: Bremsentuning
@ Wolfgang:
Ich hab nun die Girling 43 Sättel daheim. Nun benötige ich soweit ich weiß hierfür erst einmal einen anderen Sattelhalter, einen Adapter. Anschließend noch ne andere Handbremsseilaufnahme und die Sonderscheibe. Gibts das alles bei dir? Hab Interesse!
Hab dann noch vorn die Girling 60 mit den Adaptern vom Lufti. Bin noch stark am überlegen, ob ich die G60 scheiben oder doch deine nehmen soll. Was emfihlst du dann hierfür für ein HBZ und LAB? Der original BKV müsste ja noch ausreichen, oder?
Ich hab nun die Girling 43 Sättel daheim. Nun benötige ich soweit ich weiß hierfür erst einmal einen anderen Sattelhalter, einen Adapter. Anschließend noch ne andere Handbremsseilaufnahme und die Sonderscheibe. Gibts das alles bei dir? Hab Interesse!
Hab dann noch vorn die Girling 60 mit den Adaptern vom Lufti. Bin noch stark am überlegen, ob ich die G60 scheiben oder doch deine nehmen soll. Was emfihlst du dann hierfür für ein HBZ und LAB? Der original BKV müsste ja noch ausreichen, oder?
Gruß Robert 
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Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
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Pink
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AW: Bremsentuning
Hallo Robert,
bis auf den speziellen Handbremsseilhalter bekommst Du alle Teile bei mir. Neu im Programm ist zudem eine 279x22mm HA-Scheibe, die ebenso wie die 279x24mm Scheibe hochgekohlt ist.
Die Adapter von Lufti müssen etwas nachgearbeitet werden. Eine Scirocco-Fahrerin hat Ihr Auto auf mein Komplett-System mit masssiver HA-Scheibe umgebaut, das Fahrzeug hat keinen LAB, der 25/3 Regler ist hier dann zu verwenden.
Bei dem 43mm HA-Sattel ohne LAB muß man in jedem Falle auf 20 bar Umschaltdruck runtergehen, ggf. auf 15 bar.
Mit einem LAB kann man ggf. auch noch andere Umschaltdrücke realisieren, das muß ich dann noch ermitteln.
Meine hochgekohlten Sonderscheiben habe ich vor zwei Wochen nach ca. 25.000 km vermessen:
276x25mm - Reststärke: 24,5mm (Verschleißmaß: 23mm) / Belagdicke: 17mm (Neu: 18,5mm)
279x10,5mm - Reststärke: 10,15mm (Verschleißgrenze: 9mm) / Belagdicken: 10mm / 12,5mm (Neu: 14,5mm)
Bei meinem Verwendungszweck halten die Scheiben somit ca. 100.000 km.
THZ / HBZ: 23,81mm mit original 9" BKV.
Von den G60 Scheiben halte ich nichts, da hier der Belag nicht voll aufliegt, die Scheibe zudem im Topf "Belüftungslöcher" hat, die die Scheibe schwächen. Speziell bei minderwertigen Scheiben kann die Scheibe da ggf. aufgrund der min. 20% höheren Belastung abscheren.
MfG
Wolfgang
bis auf den speziellen Handbremsseilhalter bekommst Du alle Teile bei mir. Neu im Programm ist zudem eine 279x22mm HA-Scheibe, die ebenso wie die 279x24mm Scheibe hochgekohlt ist.
Die Adapter von Lufti müssen etwas nachgearbeitet werden. Eine Scirocco-Fahrerin hat Ihr Auto auf mein Komplett-System mit masssiver HA-Scheibe umgebaut, das Fahrzeug hat keinen LAB, der 25/3 Regler ist hier dann zu verwenden.
Bei dem 43mm HA-Sattel ohne LAB muß man in jedem Falle auf 20 bar Umschaltdruck runtergehen, ggf. auf 15 bar.
Mit einem LAB kann man ggf. auch noch andere Umschaltdrücke realisieren, das muß ich dann noch ermitteln.
Meine hochgekohlten Sonderscheiben habe ich vor zwei Wochen nach ca. 25.000 km vermessen:
276x25mm - Reststärke: 24,5mm (Verschleißmaß: 23mm) / Belagdicke: 17mm (Neu: 18,5mm)
279x10,5mm - Reststärke: 10,15mm (Verschleißgrenze: 9mm) / Belagdicken: 10mm / 12,5mm (Neu: 14,5mm)
Bei meinem Verwendungszweck halten die Scheiben somit ca. 100.000 km.
THZ / HBZ: 23,81mm mit original 9" BKV.
Von den G60 Scheiben halte ich nichts, da hier der Belag nicht voll aufliegt, die Scheibe zudem im Topf "Belüftungslöcher" hat, die die Scheibe schwächen. Speziell bei minderwertigen Scheiben kann die Scheibe da ggf. aufgrund der min. 20% höheren Belastung abscheren.
MfG
Wolfgang
- Rocco-GT2
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AW: Bremsentuning
Danke für die schnelle Antwort, Wolfgang!
Hast du die Scheibe für die Hinterachse auch in Gelochter Form? Denke ich hab sowas schon in nem Beitrag von dir im Golf1 Info gesehen.
Hast du von dem Handbremsseilhalter ein Bild zum Nachbauen oder nen Ansprechpartner wo man den her bekommt?
Auf welcher Seite müssen denn die Adapter vom Lufti für deine Scheiben abgefräst werden? Auf der Seite auf der sonst evtl die Scheibe streifen könnte? Ich weiss ja, was du von den G60 Scheiben hältst, bin mir aber noch nicht 100 pro sicher wwas ich machen soll. Gibts deine Scheiben für vorn denn eigentlich auch gelocht?
Kann ich denn ein LAB bei meinem so einfach nachrüsten oder ist das ne größere Sache? Evtl würd ich dann nämlich die Sache erst mal ohne versuchen.
Das hier ist evtl. noch für alle interessant. Wenn es dann für mich speziell wird schreib ich dich per PN an...
Hast du die Scheibe für die Hinterachse auch in Gelochter Form? Denke ich hab sowas schon in nem Beitrag von dir im Golf1 Info gesehen.
Hast du von dem Handbremsseilhalter ein Bild zum Nachbauen oder nen Ansprechpartner wo man den her bekommt?
Auf welcher Seite müssen denn die Adapter vom Lufti für deine Scheiben abgefräst werden? Auf der Seite auf der sonst evtl die Scheibe streifen könnte? Ich weiss ja, was du von den G60 Scheiben hältst, bin mir aber noch nicht 100 pro sicher wwas ich machen soll. Gibts deine Scheiben für vorn denn eigentlich auch gelocht?
Kann ich denn ein LAB bei meinem so einfach nachrüsten oder ist das ne größere Sache? Evtl würd ich dann nämlich die Sache erst mal ohne versuchen.
Das hier ist evtl. noch für alle interessant. Wenn es dann für mich speziell wird schreib ich dich per PN an...
Gruß Robert 
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