ATU und seine Tricks...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
smove
Erfahrener Nutzer
AW: ATU und seine Tricks...

Beitrag von smove »

Ralle hat geschrieben: (...)
7.Radlager hinten hat Spiel - kippt das Rad im Lager, werden die Messwerte verfälscht
(...)
Naja, die Hinterräder haben aber eine feste geometrie die sich nicht einstellen lässt... dafür sind die Radlager hinten aber nachstellbar... muss man also nich direkt austauschen, es sei denn man is bei ATU :zwinker:
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

sciroccogls hat geschrieben:Wer die Lenkgeometrie mit alten Reifen einstellt, ist selber Schuld.

WENN dein Rocco schon schräg zieht, sind die Reifen nicht richtig abgefahren.
Und wenn dann mit diesen Reifen eingestellt wird, stimmt das nach ein paar km auch nicht mehr und spätestens dann nicht mehr, wenn du bessere (oder gar neue) Reifen montierst.

Auch wenn ATU ein Saftladen ist, du hast gerade eben 59€ für eine nutzlose Einstellung gespart.

Fazit:
Neue Reifen montieren, den Rest auch fit machen und einstellen... ;-)

:wink:
so werd ichs auch machen :-)
Ps: die Reifen sind gleichmaessig abgefahren, mein Freund hatte die letzten Sommer bei seinem 2er Golf drauf, davor hat er bei VW die Spur einstellen lassen ;-) Nur jetzt fangen sie ganz langsam an sich an der Seite abzufahren dank meinem Rocc :-)
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

ronin hat geschrieben:Viele Vermessungsgeräte greifen eh auf die Felgen und nicht auf die Reifen... Und nebenbei, an der Fahrwerksgeometrie ändert sich nix wenn die Reifen tot sind...

Wegen den nach Links ziehen, mal deine Bremsen gecheckt? Wenn deine Spur daneben ist, sollte der beim beschleunigen gerade fahren und dein Lenkrad bei geradeausfahrt nicht ganz richtig stehen. Sind die Reifen denn ganzflächig abgefahren?

Also die Sommerreifen sind gleichmaessig abgefahren, sind die alten von meinem Freund der hat ja davor die Spur erst einstellen lassen. und mein Rocco hat schon ein wenig nach links gezogen als ich ihn gekauft hab. Gegen Randstein bin ich bisher noch nicht gedonnert, da pass ich eigentlich schon auf. Und wenn ich bei gerader Strecke mein Lenkrad loslass, dann schnappt es leicht nach links. Von daher denk ich schon dass die Spur nicht ganz stimmt.
[CENTER][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
Elbtunnelschrat
Benutzer

Beitrag von Elbtunnelschrat »

joa also mein tip is auch immer zu kleinen werkstäten fahren is besser hier würde man für spur sturz 25€zahlen
Scirocco Clique Nord(Natürlich mit Norddeutschen Wikingergenen)
[SIGPIC][/SIGPIC]

:auto:
:king:
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

Das werd ich jetzt auch machen, ein Freund kennt einen mit nem Reifenservice, der machts mir fuer 35 Euro und fertisch :-)
[CENTER][/CENTER]

88er_GTX
Benutzer

Beitrag von 88er_GTX »

Hättest gleich die Hundert Euro bei VW gezahlt, wär Zeit und Nerv geschont geblieben. ;-)

Eine gute Achsvermessung mit Einstellen braucht seine Zeit. Da gehen schonmal locker 1-2 Stunden drauf. Und dafür 25 oder 35€ ??? Kann ja nix sein.
Das ganze mit abgefahrenen Reifen durchzuführen, ist absoluter Käse. Größerer Schwachsinn geht kaum.

Meine Meinung über die meisten kleinen Reifen-Service-Werkstätten und Ketten wie ATU, die mit absoluten Dumping-Preisen den Markt zerstören, ist alles andere wie positiv. Ich hab schon oft genug hinter die Kulissen blicken dürfen... ;-)
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
BaD_RoCCo
Benutzer

Beitrag von BaD_RoCCo »

@88er_GTX

So sehe is es auch ;)

Da macht die Werkstatt lieber in den 2 Stunden 8 Räder wechsel da haben die mehr von :)

Termine in der ReifenSaison zu finden wird echt schwer.
MFG Micha
90er Corrado G60 aus Italien
>> Alle sagten: "Das geht nicht". Da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht. <<
rocc_n_roll
Benutzer

Beitrag von rocc_n_roll »

Also ich hab selber mal bei ATU im Lager gejobbt, da hat man so einiges mitbekommen...

Auf der einen Seite arbeitete der Unger wo ich war (kommt sicher auch aufs Personal an) sehr sehr gründlich und zuverlässig. Bei Verzug wurden Leihwagen gestellt und überhaupt war der Umgang überraschenderweise sehr Kundenfreundlich.

Diese "Gründlichkeit" sah man dann aber auch auf den Kostenvoranschlägen. Da wurden wirklich die kleinsten Mängel drangenommen. Da muss man dann seine Prioritäten abwägen..

Das Hauptgeschäft wird jetzt aber mit den Scheiben gemacht. Ich hatte vorher nur so nebenbei von Carglass gehört. Aber was ich da alles erlebt hatte... Es gibt interne ATU Vergleiche, wer die meisten Scheiben etc., die sind da unfassbar geil drauf. Als ich den Gewinn mitbekommen hab, die die damit machen hab ichs aber verstanden ;) Carglass und ATU zeigen sich wohl auch regelmäßig an wegen irgendwelchen kuriosen Versicherungstricks, mit denen man noch mehr herausholen kann. Dann gibts auch noch einen Knilch in dem Laden der den ganzen Tag nur aufm Parkplatz rumschlendert und nach kaputten Scheiben der Kunden ausschau hält.

ATU eben :zunge:
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
Suche rechten Kotflügel in paprikarot (LK3A)
[/CENTER]
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Naja VW ist auch nicht immer das optimum.

Beispiele:

Ich hab mal 4 Stunden auf ne ASU ohne Kat (Golf1 ) gewartet,Fing damit an, dass der Azubi mich gefragt wo er denn den Diagnosestecker anschließen kann..
Beim Rocco wurd der neue Spiegel in Rot Lackiert (die ganze Geschichte dazu ist eh der Hammer),
Licht einstellen lassen, Lampen unterschiedlich hoch,
Reifen aufziehen lassen und Montieren lassen, Felgendeckel vergessen.

Also wie vorher geschrieben, Werksatt genau unter die Lupe nehmen..
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

rocc_n_roll hat geschrieben:.Dann gibts auch noch einen Knilch in dem Laden der den ganzen Tag nur aufm Parkplatz rumschlendert und nach kaputten Scheiben der Kunden ausschau hält.
Sowas ist mir auf dem Real Parkplatz passiert, da hat sich son schmieriger Scheibenfuzzi den Golf angesehen und gefragt ob alle Scheiben in Ordnung sind.

1. Ja und 2. Habt ihr überhaupt Einser Scheiben?

Er: Denke schon

Ich: auch in der Farbe (Bronze)?

Er: Wieso? Sind doch normale....
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Antworten