Mengenteiler zerlegen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
m.garibaldi
Benutzer
AW: Mengenteiler zerlegen?

Beitrag von m.garibaldi »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Wie hast den denn Zerlegt? Die Gummidichtung verklebt die Ober und Unterseite ja förmlich. Bin mal gespannt ob den wieder ans laufen kriegst. :bier:

Gruß Chirstian
Bei mir ist da keine Gummidichtung, sondern eine Metalldichtung.
ronin

Beitrag von ronin »

Selbst ist der Schrauber, von daher keine Scheu und ran an die Materie...

Aber wer seinen Mengenteiler zerlegt und wieder zusammenschraubt sollte die VW-Teilenummer 035 198 691 ordern und verbauen. Das ist der Dichtsatz für den Mengenteiler. kostet ca. 10€. Für schwerere Fälle hält VW auch noch einen Teilesatz für den Mengenteiler bereit 035 198 685. Allerdings weiß ich gerade nicht was da alles enthalten ist... Kostet ca. 55€
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

ronin hat geschrieben:Selbst ist der Schrauber, von daher keine Scheu und ran an die Materie...

Aber wer seinen Mengenteiler zerlegt und wieder zusammenschraubt sollte die VW-Teilenummer 035 198 691 ordern und verbauen. Das ist der Dichtsatz für den Mengenteiler. kostet ca. 10€. Für schwerere Fälle hält VW auch noch einen Teilesatz für den Mengenteiler bereit 035 198 685. Allerdings weiß ich gerade nicht was da alles enthalten ist... Kostet ca. 55€
das klingt mal nicht schlecht, aber du bist sicher, daß vw das immer noch bereit hält?
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
typ53fan
Benutzer

Beitrag von typ53fan »

Bei dem Dichtsatz handelt es sich nur um die Gummidichtringe des Systemdruckreglers, bei dem Teilesatz kommen dann noch ein neues Aufstoßventil und Unterlegscheibchen zum Systemdruck einstellen dazu.

Ich hab so einen Teilesatz mal vor Jahren günstig bei E-Bay ersteigert.
Dateianhänge
DSCN1905 (Medium).JPG
DSCN1905 (Medium).JPG (68.22 KiB) 478 mal betrachtet
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
m.garibaldi
Benutzer

Hey Leute,

bin wieder aus dem Urlaub zurück und hatte mir vorletzten Freitag ja noch den Mengenteiler ausgebaut.

Es steht nachdem was ich am Einlassstutzen sehe eine Komplettreinigung bevor. Der ist vollkommen Dicht!!!

Was den Dichtsatz angeht, werde ich mir den vielleicht noch zulegen, ist vielleicht eine Investition die sich lohnt, auch wenn ich beim Zusammenbauen aufgepasst habe, kann es natürlich sein, dass das an der Stelle nicht mehr richtig dicht ist. Wir werden sehen.. nächste Woche stehen die ersten Tests an :-)
m.garibaldi
Benutzer

hi,

es gibt Neuigkeiten von meinem Problem.

hatte jetzt die letzten drei Tage Urlaub und mich mal drüber hergemacht.

Tankeinfüllstutzen habe ich vom Schrott 2 im Superzustand gefunden.

So, nachdem ich nun den gereinigten Mengenteiler und den Warmlaufregler eingebaut hatte musste ich leider feststellen, dass er nicht ordentlich lief, geschweige denn richtig einstellen ließ. D.h. überwiegend ist er abgemagert (über Tastverhältnis am Taktventil gemessen). Ausserdem lief er bei etwas höheren Drehzahlen nicht auf allen Zylindern.

Aus Frust habe ich beschlossen, die komplette Anlage gegen meine alte einwandfrei funktionierende Einspritzanlage samt Leitungen und Einspritzventilen zu tauschen. Im kalten Zustand lief er dann doch tatsächlich super. Als wäre nie etwas gewesen.

Mit steigender Temperatur und den damit verbundenen steigenden Steuerdruck, lief er dann immer schlechter. Zündaussetzer, allerdings wesentlich häufiger als normal, wie man es ja vom JH kennt.

Kann es nun sein, dass auch die Benzinpumpe und/oder Druckspeicher vom Schmodder zugesetzt oder vernichtet sind? Benzinpumpe, Vorförderpumpe, Druckspeicher sind jetzt nur noch die einzigsten Teile die noch original drin sind. Kann sie aber nicht Tauschen, da ich diese Teile nicht habe.

Grüße

Olli
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

m.garibaldi hat geschrieben:
Zündaussetzer, allerdings wesentlich häufiger als normal, wie man es ja vom JH kennt.

Mein JH läuft wie ein Uhrwerk.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
RoCCo Ingo
Benutzer

Beitrag von RoCCo Ingo »

Hey erst mal kleines Vorwort die Mengenteiler dürfen nicht auseinander gebaut werden !!!! Habe mich da mit Bosch direkt unterhalten selbst Bosch darf die nicht öffnen ..... kam bei mir auch zu spät musste einen anderen Mengenteiler einbauen. Probiere es mal mit Filter erneuerung: Am Mengenteiler, das kleine sieb an der VFP und soviel Etka es weißt sitzt hinten am Tank auch noch ein Filter und zwar der quatratische Kasten der ist oben an die Falz geklemmt bissel Suchen ....... nicht der runde Druckspeicher ....
m.garibaldi
Benutzer

..GT...II. hat geschrieben:Mein JH läuft wie ein Uhrwerk.
:lol:
m.garibaldi
Benutzer

RoCCo Ingo hat geschrieben:Hey erst mal kleines Vorwort die Mengenteiler dürfen nicht auseinander gebaut werden !!!! Habe mich da mit Bosch direkt unterhalten selbst Bosch darf die nicht öffnen ..... kam bei mir auch zu spät musste einen anderen Mengenteiler einbauen. Probiere es mal mit Filter erneuerung: Am Mengenteiler, das kleine sieb an der VFP und soviel Etka es weißt sitzt hinten am Tank auch noch ein Filter und zwar der quatratische Kasten der ist oben an die Falz geklemmt bissel Suchen ....... nicht der runde Druckspeicher ....
Nunja, was das Verbot angeht, mag das vielleicht für Bosch oder sonstige Werkstätten gelten. Aber nicht für mich. Und da das Teil schon etwas besser geht, als es vorher der Fall war, und sogar dicht zu sein scheint, zeigt das wohl, dass man WLR und Mengenteiler wohl doch zerlegen kann, vorsichtig damit umgeht und wenn man sie wieder genauso zusammensetzt... Was wird wohl VW machen, wenn die diese Teile nur im Austausch verkaufen??? Glaube kaum, dass die nur Wunderwasser durchlaufen lassen...

Aber egal, habe ja jetzt eine komplette Anlage von meinem alten Rocco drin.

Der große Filter am Mengenteiler war neu, das kleine Sieb an der VFP hatte ich schon gereinigt, und der quadratische Kasten liegt bei mir schon rum, hatte nur keine Lust mehr das Teil da unten rauszufummeln. Mache ich, wenn ich mich über die Pumpe hermache. Ob dieser Filter etwas ausmacht, weiß ich nicht, weil er nur für den Rücklauf ist.

Weiß jetzt leider nich, wann ich wieder Zeit habe...

demnächst bestimmt wieder.

Wieviel Druck muss denn die Benzinpumpe liefern?
Fördermenge?

viele Grüße
Antworten