Hallo liebe SCIROCCO-Gemeinde,
Ich habe da eine große Bitte an alle, Ihr müsst mir helfen.
Ich fahre SCIROCCO GT 2 Baujahr Aug. 1988 und möchte eine neue Auspuffanlage montieren. Geplant ist eine Gruppe N-Anlage Racing des Herstellers „SUPERSPRINT“ mir 60 mm Rohrdurchmesser. Diese Anlage hat leider keine ABE und müsste durch ein Einzelabnahme eingetragen werden.
Damit die Eintragung einfacher gestaltet werden kann, möchte ich wissen, ob einer meiner SCIROCCO-Freunde eine solche Anlage montiert und eingetragen bekommen hat. Wenn „JA“ wäre ich sehr froh, wenn man mir eine Kopie des KFZ-Briefs scannen und an folgende E-Mailadresse senden könnte morgan44@gmx.de .
Vielen vielen Dank im Voraus.
Grüße
Morgan44
Eintragung Auspuffanlage Gruppe-N Hilfe !!!
- morgan44
- Neuer Benutzer
AW: Eintragung Auspuffanlage Gruppe-N Hilfe !!!
Wer sagt das es da nix für gibt?Wenn ich das Richtig sehe steht in meiner ABE Typ Sport/N drin....nur den Rohrdurchmesser weis ich nicht.Hast die Anlage da?Sind da nummern oder Kennzeichnungen drauf?
Sorry aber auf blauen Dunst verschicke ich keinen Scan meiner Fahrzeugpapiere/Unterlagen an frische User.
Ach ja willkommen im Forum.
Sorry aber auf blauen Dunst verschicke ich keinen Scan meiner Fahrzeugpapiere/Unterlagen an frische User.
Ach ja willkommen im Forum.
- Mr.Burnout
...irgendwas an deinen Infos kann nicht stimmen?? 
Eine Auspuffanlage der Gruppe N hat immer den Durchmesser der Serienanlage, also für den Scirocco bestimmt nicht 60mm
63,5mm ist der Maximaldurchmesser für Auspuffanlagen der Gruppe A
Also eine Eintragung einer Auspuffanlage der Gruppe A ohne Gutachten ist mittlerweile fast unmöglich, dafür haben sich die Bestimmungen zu sehr verschärft.
Ohne Nachweis des Abgas/Geräuschverhaltens ist keine legale Eintragung mehr möglich.
Du wirst evtl. noch irgendeinen TÜV-Mann finden der dir das trotzdem einträgt...die Eintragung ist aber dann nichts wert, kann jederzeit z.B. von der Polizei angezweifelt und daraufhin gestrichen werden.
Mal abgesehen vom Ärger für das stillgelegte Auto kann das auch noch viel Geld kosten...
Ich würde mir das Überlegen ...nur als Tip
Gruß
Stefan
Eine Auspuffanlage der Gruppe N hat immer den Durchmesser der Serienanlage, also für den Scirocco bestimmt nicht 60mm
63,5mm ist der Maximaldurchmesser für Auspuffanlagen der Gruppe A
Also eine Eintragung einer Auspuffanlage der Gruppe A ohne Gutachten ist mittlerweile fast unmöglich, dafür haben sich die Bestimmungen zu sehr verschärft.
Ohne Nachweis des Abgas/Geräuschverhaltens ist keine legale Eintragung mehr möglich.
Du wirst evtl. noch irgendeinen TÜV-Mann finden der dir das trotzdem einträgt...die Eintragung ist aber dann nichts wert, kann jederzeit z.B. von der Polizei angezweifelt und daraufhin gestrichen werden.
Mal abgesehen vom Ärger für das stillgelegte Auto kann das auch noch viel Geld kosten...
Ich würde mir das Überlegen ...nur als Tip
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
Ich kann Dir ne Kopie geben von ner eingetragenen Powersprintanlage. Ist ein Supersprintnachbau aus Edelstahl.
Echte gruppe N Anlagen haben Seriendurchmesser. Jedoch dürfen Schalldämpfer teilweise weggelassen werden usw...
Hat dich aber im Straßenverkehr nicht zu intressieren, dehalbt gilt:
Entweder Gutachten oder ABE oder ein TÜV Prüfer der sich nicht quer Stellt
Echte gruppe N Anlagen haben Seriendurchmesser. Jedoch dürfen Schalldämpfer teilweise weggelassen werden usw...
Hat dich aber im Straßenverkehr nicht zu intressieren, dehalbt gilt:
Entweder Gutachten oder ABE oder ein TÜV Prüfer der sich nicht quer Stellt
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden