16V Zahnriemenwechsel ohne...
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Hi,
ist der Zahnriemenwechsel ohne die Riemenscheibe und ohne Zahnriemenschutz möglich? Finde in meinen Unterlagen nur Hinweise das da die OT Markierungen sind. Das Zeug hab ich aber nicht. Kopf und Zündung ist ja klar, aber wo hat der Kurbeltrieb seinen OT? Schwungscheibe ist gerade auch keine drauf. Aber da wäre noch eine da.
Bilder und Infos wären sehr hilfreich.
53B
ist der Zahnriemenwechsel ohne die Riemenscheibe und ohne Zahnriemenschutz möglich? Finde in meinen Unterlagen nur Hinweise das da die OT Markierungen sind. Das Zeug hab ich aber nicht. Kopf und Zündung ist ja klar, aber wo hat der Kurbeltrieb seinen OT? Schwungscheibe ist gerade auch keine drauf. Aber da wäre noch eine da.
Bilder und Infos wären sehr hilfreich.
53B
- Dr G60
- Erfahrener Nutzer
AW: 16V Zahnriemenwechsel ohne...
Auf jedes Rad mit Wachskreide einen Strich an einen Zahn und den darüberliegenden Riemen machen. Riemen runter und die Markierungen auf den neuen Riemen übertragen und den dann genauso wieder montieren.
Fertig.
Gruß
Gunther
Fertig.
Gruß
Gunther
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Man könnte auch eine Kerze rausnehmen (1. Zyl.) und dann ein Stück Draht oder ähnliches reinstecken. Wenn der Draht oben ist, hast du OT... 
Die Markierung auf der Riemenscheibe ist so oder so sehr ungenau, die Scheibe lässt sich in den Schraubenlöchern stark verschieben.
Die Methode vom Gunther klappt aber auch nur dann, wenn der Riemen vorher richtig montiert war...
Gruss
Marc
Die Markierung auf der Riemenscheibe ist so oder so sehr ungenau, die Scheibe lässt sich in den Schraubenlöchern stark verschieben.
Die Methode vom Gunther klappt aber auch nur dann, wenn der Riemen vorher richtig montiert war...
Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
- djacme
- Erfahrener Nutzer
Beim ersten Lesen dachte ich das die Frage wäre ob der wechsel möglich ist ohne Riemenscheibe und unteren Schutz abzubauen, aber das ist wohl anders gemeint.
Also, OT von der KW - da kenne ich 2,5-3 Möglichkeiten.
1. Mit Riemenscheibe auf KW und unterer Abdeckung(wie von Dir und der anleitung beschrieben
1,5. Mit Riemenschaube auf der KW und OHNE Abdeckung. Wenn du stirnseitig (von Zahnriemenseite) auf den Motor schaust muss die Kerbe auf der Riemenscheibe mit dem Makierungspunkt ("Körnerschlag") auf dem Zahnriemenritzel der Zwischenwelle fluchten. Also KW und ZW solange drehen bis Makierungen fluchten.
2. OT auf Schwungscheibe mit aufgestecker Getriebeglocke finden.
3. KW gefühlt auf OT drehen, dazu alle kerzen raus (keine Kompression) und durch 1. Kerzenloch eine Messuhr mit lagem Stäbchen Stecken und durch gefühlvolles drehen der KW feststellen an welchem Punkt die Messuhr am stärksten ausschlägt. Geht zur not auch Ohne Messuhr mit einem Metallstab o.ä.
Also, OT von der KW - da kenne ich 2,5-3 Möglichkeiten.
1. Mit Riemenscheibe auf KW und unterer Abdeckung(wie von Dir und der anleitung beschrieben
1,5. Mit Riemenschaube auf der KW und OHNE Abdeckung. Wenn du stirnseitig (von Zahnriemenseite) auf den Motor schaust muss die Kerbe auf der Riemenscheibe mit dem Makierungspunkt ("Körnerschlag") auf dem Zahnriemenritzel der Zwischenwelle fluchten. Also KW und ZW solange drehen bis Makierungen fluchten.
2. OT auf Schwungscheibe mit aufgestecker Getriebeglocke finden.
3. KW gefühlt auf OT drehen, dazu alle kerzen raus (keine Kompression) und durch 1. Kerzenloch eine Messuhr mit lagem Stäbchen Stecken und durch gefühlvolles drehen der KW feststellen an welchem Punkt die Messuhr am stärksten ausschlägt. Geht zur not auch Ohne Messuhr mit einem Metallstab o.ä.
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
- djacme
- Erfahrener Nutzer
Was ja nicht bedeutet das er da schon immer richtig drauf liegt bzw eher ob die Steuerzeiten wirklich stimmen. Die "Generation Golf1-2" Motoren laufen auch wenn die Steuerzeiten nicht ganz stimmen. Evntl wird dann solange an der Zündung rumgedreht bis die Kiste wieder "gefült" gut läuft und jahrelang so gefahren.sciroccogls hat geschrieben:
Die Methode vom Gunther klappt aber auch nur dann, wenn der Riemen vorher richtig montiert war...![]()
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Ja genau das habe ich gemeint.djacme hat geschrieben:Was ja nicht bedeutet das er da schon immer richtig drauf liegt bzw eher ob die Steuerzeiten wirklich stimmen. Die "Generation Golf1-2" Motoren laufen auch wenn die Steuerzeiten nicht ganz stimmen. Evntl wird dann solange an der Zündung rumgedreht bis die Kiste wieder "gefült" gut läuft und jahrelang so gefahren.
Es wäre ja nicht das Ziel, dass die vorher falsche Einstellung mit dem neuen Riemen übernommen wird...
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Also mal noch ergänzend, Block und Kopf sind getrennt, Getriebe sammt Schwung demoniert. Ich hab keine Riemenscheiben zu den Motor und ich hab keine Zahnriemenabdeckungen. Der Kopf ist ja zum Glück selbsterklärend. Beim Block bin ich mir nicht sicher. Klar kann ich den Motor jetzt auf OT drehen, aber das Risiko das er sich verdreht ist mir zu hoch.
Was ich mir überlegt habe ist das ich den Block einfach auf OT drehe und am Zahnrad dann meine eigene Markierung mache.
Würde irgendwas dagegen sprechen?
Was ich mir überlegt habe ist das ich den Block einfach auf OT drehe und am Zahnrad dann meine eigene Markierung mache.
Würde irgendwas dagegen sprechen?
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Nein, das kannst ruhig so machen... 
EDIT: Aber vielleicht bei der Montage des Kopfes den Motor nicht auf OT lassen, sicher ist sicher...
EDIT: Aber vielleicht bei der Montage des Kopfes den Motor nicht auf OT lassen, sicher ist sicher...
- BremerRocco
- Benutzer
Einfach Lackstift nehmen Markierung machen und gut 
[CENTER]VW MOTOR´S ... der Guss aus dem die Träume sind![/CENTER]
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
Kauf dir ne Messuhr 
Dann hastes wenigstens genau.
Dann hastes wenigstens genau.
10er VW Golf GTi Vollausstattung